Was auf dem Papier gut aussehen mag, hat wohl in der Realität seine Probleme:
Vielleicht kann ich manche diese Probleme klären.
Die Bedienung des ORF ausschließlich durch eine Buslinie ((A) nur aus Meidling ohne Bedienung des Knotens Kennedybrücke (U4, 10) ist unrealistisch. (3500 ORF-Personen, wenn auch im Schichtbetrieb, von denen bereits jetzt mehr als 1200 das ORF Job-Ticket=Jahreskarte nutzen, sind mit einer Linie nicht "bedienbar").
Stimme ich zu. Wie ich vorher hier geschrieben habe, finde ich ein 8A Bus von
Meidling U6, Grünberg, Küniglberg, bis
Hietzing U4, besser.
Die Umrundung des Küniglbergs, wie im Plan dargestellt, wird von der Anrainerbevölkerung strikt abgelehnt.
Bei 8A bis Hietzing, entfällt das. Die eine Anrainerseite ist ORF. Auf die andere Seite gibt es bestimmt Bewohner die
alles ablehnen. Andere, werden sich freuen, dass Sie 0,5km weniger spazieren müssen.
Der 54A über die Jagdschlossgasse wird sich nicht machen lassen, wenn die Pläne der ÖBB bezüglich Verbindungsbahn neu realisiert werden.
Der Plan stammt von ein etwas älteren Gedankenspiel (2016) vor die ÖBB ihre Hochtrasse und Lärmschutzwände Plänen publiziert hat. Du hast gefragt
"Gegnern des Zick-Zack-Kurven hier lesen, wie sie sich den Öffi-Verkehr im 13. Bezirk (als Betrachtungskernzone) vorstellen.", und ich hab es auf die schnelle heraus gegraben. Die Verbindungsbahn Pläne sind z.Z. etwas labil, alle Gedankenspiel für diene Betrachtungskernzone können sich ändern mit die nächste Umplanung. Aber eine Gegenfrage, maybreeze, wie könnte man die Strab 62 bis U4 verlängern?
Die Versorgung Hermestor mit der dargestellten Linie 60A ab ? über Südwestfriedhof entspricht nicht den Besucherströmen des Lainzer Tiergartens
Nicht 60A im plan aber 60B, kann auch 55A heißen.
Stimmt, heute ist die Zick-Zack Bus 63A auf die Wundtgasse, neben die Südwestfriedhof (siehe
Bild) leer, naja, zwei bis drei Fahrgäste steigen dort aus durchschnittlich, am Sonntag etwas mehr. Der Knickgelenkbus, mit 129 Fahrgast Kapazität, ist dort zu 2% ausgelastet. Mit eine
nicht Zick-Zack Bus von
Lainzer Tor bis
Am Schöpfwerk, hätte Friedenstadt, die Leitenwald Siedlungen und Speising eine Direkt Anschluss an die U6.
Die im Plan eingezeichnete Gegend "Neue Welt" liegt übrigens östlich der Verbindungsbahn (Neue-Weltgasse-Fichtnergasse-Hietzinger Hauptstraße-gedachte Linie Anna-Strauss-Platz zur Kreuzung Kopfgasse#Neue-Welt-Gasse)
Danke, da ist eine Textgruppe anscheinend im Layer verrutscht. Ober St. Veit, Roter Berg, Lainz, Küniglberg, Neue Welt, Fasangarten, Grünberg sollten alle um drei Fingerbreiten nach oben und links verschoben werden.
Der Vorschlag, das Gebiet "Gemeindeberg" mit ASTAX zu bedienen, erscheint unrealistisch. In diesem Gebiet entsteht gerade ein modernes Seniorenwohnhaus, die Zone rund um das St. Veiter Tor (Kleingartensiedlung, Zugang Lainzer Tiergarten, Faniteum, Lindwurm) und der Ober St. Veiter Friedhof ist mit dieser Öffi-Form kaum bedienbar.
Erstens: Bitte nicht an ein Taxi mit 4 Sitzplätze denken, sondern an ein Kleinbus mit 8 bis 12 Sitzplätzen (siehe bestehende 44T in Dornbach), mit Kreisroute der auf Anfrage leicht geändert werden kann (z.B. Pensionist fragt, ob Sie bei SPAR in Lainz aussteigen kann statt Wolkersbergenstraße 62).
Zweitens: Heutzutage, ist das Gebiet kaum bedient. Die 54A macht einmal pro Stunde eine Bergtour hinauf zu St. Veiter Tor und die 54B eine Bergtour zu Reischergasse einmal pro Stunde. Frag mal die Lindwurm Chefin was Sie von 54A hält und ob sie lieber ein Bus mit Kapazität für 63 Fahrgäste einmal pro Stunde hätte oder ein Bus mit Kapazität für 12 dreimal pro Stunde hätte. (Und wenn ein Bus auf zu wenig wird dann kann man noch ein Fahrer und dann zwei Bussen einsetzen.
Drittens: Die Bergtouren, Umwege und Zick-Zack Kurs macht 54A/B kaputt für Alle anderen. Ich hab mehrere Personen, die dort oben wohnen, gefragt wieso sie mit Auto zu U4, S15 oder nach Mauer fahren, obwohl sie sonst gern mit Öffis fahren, und ich bekam immer wieder die Antwort
"54 ist nutzlos". Es dauert eine Ewigkeit bis man irgendwo ankommt. Mit 320m Fußweg zu Straßenbahn 62, könnten man gleich von zuhause dort hin spazieren. Keine Verbindung zu Straßenbahn 60. Sie benützen 54A/B nur wenn sie in die Stadt waren und etwas getrunken haben.
Die Verkehrsführung rund um die Stranzenbergbrücke erschließt sich mir aus dem Plan nicht, denn die Querung der Verbindungsbahn erfolgt nicht in der geraden Linie Stranzenberggasse - Atzgersdorferstraße sondern in einer offenbar neuen Querung Höhe Kerngasse (?)
ÖBB will die Stranzenbergbrücke mit buchten versehen und so umbauen für Bushaltestellen. Ich hab denen Vorgeschlagen die Trasse, dass dort 65m bis 66m über Wiener Null ist, auf 65m über Wiener Null (also 0‰ kurz vor Würzburggasse bis Abermanngasse) vertiefen, und eine Umsteigehaltestelle mit Straßenbahnschleife (System ähnlich Kennedybrücke) zu bauen. Also, Autoverkehr am Stranzenberggasse - Atzgersdorferstraße in ruhe zulassen und eine komplizierten Stranzenberggbrücke Umbau zu ersparen, dafür in alle Ruhe bei Klimtgasse ein Verkehrsknotenpunkt zu bauen.
Siehe:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die durchaus wünschenswerte Anbindung Bus (hier 54A) und Linie 62 fährt dann offenbar irgendwie durch die Siedlung Lockerwiese, nur wie?
Ja.
Die Linienführung ist ziemlich radial ausgerichtet, tangentiale Verbindungen, die beispielsweise für Schulen wichtig sind, sind meiner Meinung nach unterrepräsentiert und bedürften einer Nachbesserung
Verstehe ich nicht ganz, kannst du mir erklären wo die tangential Verbindungen fehlen? Tangential und Radial von Stephansplatz ausgesehen?