Autor Thema: Aufgelassene Haltestellen  (Gelesen 10633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #15 am: 11. September 2019, 23:38:37 »
Da wir hier ohnedies längst OT sind:

Linie 38 FR II (Fahrtrichtung II - stadteinwärts): die Sicherheitshaltestelle Glatzgasse, die nach dem 39er-Unfall Billrothstraße eingerichtet wurde, ist seit einigen Jahren (seit wann?) aufgelassen.
Stimmt, die 38er-Haltestelle Glatzgasse Richtung stadteinwärts gibt es auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr! Sie wurde im Jahr 2012 ersatzlos aufgelassen. Ähnlich der Haltestelle für Einzieher vor dem Bhf. Hernals, wurde sie aus Sicherheitsgründen aufgelassen, da man direkt auf die Straße auf zwei stark befahrene Fahrstreifen ausgestiegen ist. Außerdem war der Haltestellenabstand zur nächsten Haltestelle (Nussdorfer Straße) ohnehin nur etwa 150 m.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #16 am: 12. September 2019, 04:09:35 »
Ha! Ich heb ja echt jeden Scheiss auf und hab sogar mal paar gedruckte Katasterpläne digitalisieren lassen...  :D
Cool! :up:

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #17 am: 12. September 2019, 12:18:00 »
Vermutlich gab es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch einige mehr Haltestellen die verschwunden sind. Nach Erzählungen meiner Großeltern gab es am 71er die Haltestellen Grasbergergasse und Gottschalkgasse. Am 18er wurde die aufgelassene Station Viehmarktgasse Jahrzehnte später wieder eingerichtet.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #18 am: 12. September 2019, 22:38:49 »
Ich kann mich an eine Auflassung zahlreicher Haltestellen erinnern, weiß aber nicht mehr, wann das war.
Die Linie D hatte früher zwischen FJ-Bahnhof (Julius-Tandle-Platz) und Börse 2 Haltestellen, nämlich Fürstengasse und Berggasse. Bis 1983 bestanden diese bestimmt, dann bin ich von Wien weggezogen und habe den Überblick verloren.
Heute gibt es 3 Halte, nämlich Seegasse, Bauernfeldplatz und Schlickgasse.
Mindestens die Haltestelle Bauernfeldplatz sollte es jedoch bereits schon einmal viel früher, vielleicht bis in die 1950er gegeben haben, wie mir mein Vater erzählte.

Es ist anzunehmen, dass sich in der gesamten Netzgeschichte Haltestellen auf so mancher Linie mehrmals verschoben haben, aufgelassenen wurden oder neu dazu kamen. Sogar am Ring gab es Änderungen, etwa beim Schwarzenbergplatz.

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #19 am: 23. September 2019, 01:54:15 »
Als die Erzherzog Karl Straße noch nicht ausgebaut und die Strecke 26 noch eingleisig war gab es eine Ausweiche mit Haltestelle auf Höhe der Argonautenstraße.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #20 am: 24. September 2019, 12:17:46 »
Stimmt, die 38er-Haltestelle Glatzgasse Richtung stadteinwärts gibt es auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr! Sie wurde im Jahr 2012 ersatzlos aufgelassen.

Danke fürs Raussuchen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #21 am: 27. September 2019, 11:27:18 »
Vermutlich gab es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch einige mehr Haltestellen die verschwunden sind. Nach Erzählungen meiner Großeltern gab es am 71er die Haltestellen Grasbergergasse und Gottschalkgasse.

Die Haltestelleninsel der Station Grasbergergasse FR Stadt ist sogar noch heute vorhanden.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #22 am: 27. September 2019, 11:37:32 »
Die Linie D hatte früher zwischen FJ-Bahnhof (Julius-Tandle-Platz) und Börse 2 Haltestellen, nämlich Fürstengasse und Berggasse. Bis 1983 bestanden diese bestimmt, dann bin ich von Wien weggezogen und habe den Überblick verloren.
Heute gibt es 3 Halte, nämlich Seegasse, Bauernfeldplatz und Schlickgasse.
Die Haltestelle Fürstengasse bestand bis in die 90er Jahre und wurde dann durch Seegasse und Bauernfeldplatz ersetzt. Die Umbenennung der Station Berggasse in "Schlickgasse" samt eventueller Verlegung muss deutlich früher stattgefunden haben, denn in meiner Zeit hieß die Station von jeher bereits Schlickgasse.

Die Auflassung von Haltestellen zwecks Tramwaybeschleunigung wurde übrigens (u.a.?) 1982 politisch diskutiert. Heute geht's zumindest im Busbereich wieder in die entgegengesetzte Richtung, weil so mancher Bezirkspolitiker ja glaubt, dass sich der Verkehrswert einer Linie an der Anzahl der Haltestellen bemisst, auch wenn das bedeutet, dass sich diese dann an jeder Ecke befinden. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #23 am: 04. Juni 2023, 13:45:33 »
Keine Ahnung, ob es hierher passt.

Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #24 am: 04. Juni 2023, 13:59:42 »
Keine Ahnung, ob es hierher passt.

Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?

Das ist richtig erkannt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #25 am: 04. Juni 2023, 14:14:26 »
Keine Ahnung, ob es hierher passt.

Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?
Eigentlich war die Station Gallgasse ja für Einschubzüge und Kurzzüge  gedacht, wird die Schleife nun komplett aufgelassen ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #26 am: 04. Juni 2023, 14:42:25 »
Eigentlich war die Station Gallgasse ja für Einschubzüge und Kurzzüge  gedacht, wird die Schleife nun komplett aufgelassen ??
Es gibt, vor der Weiche zur Fehlingergasse, bei der Station "Hermesstraße" noch eine Haltestelle (Hintere Doppelhaltestelle).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #27 am: 05. Juni 2023, 01:15:07 »
Eigentlich war die Station Gallgasse ja für Einschubzüge und Kurzzüge  gedacht, wird die Schleife nun komplett aufgelassen ??
Es gibt, vor der Weiche zur Fehlingergasse, bei der Station "Hermesstraße" noch eine Haltestelle (Hintere Doppelhaltestelle).
Gut, das ist halt die klassische Ausstiegshaltestelle bei kurzgeführten Zügen, während das Einsteigen nunmehr alleine bei der Hofwiesengasse stattfindet. Die Anzahl der Fahrgäste, die tatsächlich von der Hst. Gallgasse profitiert haben, dürfte im Vergleich zu Stationen wie der Leebgasse, die werktags zwischen 4 45 und 7 Uhr ähnlich gut wie eine reguläre Station ausgelastet ist, marginalst sein.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #28 am: 06. Juni 2023, 10:01:19 »
Keine Ahnung, ob es hierher passt.

Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?

Das ist richtig erkannt.
Seit wann ist sie denn aufgelassen? Seit kurzem oder schon länger, denn der Fahrplan auf der Homepage sagt noch, dass sie im Betrieb ist: Fahrplan Linie 62 (Stand: 27.02.2023)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aufgelassene Haltestellen
« Antwort #29 am: 06. Juni 2023, 10:13:07 »
Seit wann ist sie denn aufgelassen?

Seit 12. oder 19. April – die durcheinandergewürfelten Textbausteine im Dienstauftrag lassen keine eindeutige Interpretation zu.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!