Autor Thema: [UA] Druschkiwka  (Gelesen 9644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[UA] Druschkiwka
« am: 17. September 2019, 16:08:32 »
Druschkiwka (ukrainisch: Дружківка) ist eine kleine Stadt (58.000 Ew) in der Oblast Donetsk, im Osten der Ukraine.
Diese Stadt, die mehr wie ein großes Dorf wirkt, liegt in der Nähe von Donetsk, sowie Kramatorsk und Konstantinowka.
2014 wurde der Ort für eine kurze Zeit von Donetsker Rebellen einverleibt, 3 Monate später war der Spuk auch schon wieder vorbei und Druschkiwka wurde von der ukrainischen Nationalarmee befreit. Seitdem wirkt alles scheinbar friedlich, Polizisten mit Maschinengewehren zeigen aber zB, dass es nicht wie im Rest des Landes ist.
Gesprochen wird in diesem Teil der Ukraine nahezu ausschließlich russisch, viele Menschen fühlen sich der Ukraine nicht zugehörig, was unter Umständen zu Konflikten führen könnte.
Ich hatte die Möglichkeit mich mit einigen Leuten aus Donetsk zu unterhalten, das Leben in Isolation (die Stadt ist seit nunmehr 5 Jahren für Ausländer unzugänglich) dürfte die Menschen ziemlich deprimieren, abgesehen davon, dass die Wirtschaft ohnehin am Boden liegt und das Preisniveau selbst die restliche Ukraine um einiges unterbietet.
Genug von der Politik, zurück nach Druschkiwka: Es gibt 3 Linien (eine davon nur Mo-Fr), die ca. 2x pro Stunde verkehren, wobei kurz vor 17 Uhr (kein Scherz) Betriebsschluss ist und man dann auf den Minibus angewiesen ist.

Wie alle Betriebe in der Region, war auch der hier einstellungsgefährdet, wobei das durch den Ankauf gebrauchter Tatra T3 zumindest einmal aufgeschoben wurde. Die Betriebe in Kramatorsk und Konstantinowka haben die letzten Jahre nicht überlebt und sind mittlerweile passé. Interssanterweise ist der Betrieb in Donetsk noch vorhanden, Fahrscheine kosten dort mit aktuell 3 russischen Rubel (wären ca. 4 Cent) wohl nirgendwo in Europa weniger.
Hier 2 Eindrücke der verträumten Dorftram:
Всё будет хорошо

Rodauner

  • Gast
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #1 am: 17. September 2019, 17:52:28 »
Das nenn' ich Rasengleis ... Nimm bitte nächstes Mal die U7a dorthin mit! >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #2 am: 17. September 2019, 17:57:28 »
Zitat
(die Stadt ist seit nunmehr 5 Jahren für Ausländer unzugänglich)

Sag mal, wie kommst du in all diese entlegenen Weltgegenden? Geschäftlich, oder sind das Vergnügungsreisen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #3 am: 18. September 2019, 11:10:59 »
Zitat
(die Stadt ist seit nunmehr 5 Jahren für Ausländer unzugänglich)

Sag mal, wie kommst du in all diese entlegenen Weltgegenden? Geschäftlich, oder sind das Vergnügungsreisen?
Ich würde sagen ein Mix aus beidem, politische Recherchen führen mich immer wieder in den Osten der Ukraine bzw. nach Südrussland (Dagestan, Tschetschenien,..).
In manchen Städten kann ich das dann natürlich schön mit dem Treffen von Bekanntschaften und Eindrücken vom örtlichen ÖPNV verbinden.  :)

Всё будет хорошо

Schlingerhof

  • Gast
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #4 am: 18. September 2019, 12:03:02 »
 Das ist in etwa die Einwohnerzahl von St. Pölten, die wären froh über 3 Tramlinien (bis 17 Uhr).

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2019, 11:10:46 »
Egal ob unter der Woche oder am Wochenende - stressig wird es hier nie so wirklich, gelegentlich kommt ein Auto oder ein Radfahrer vorbei, ab und zu dann aber auch Qualität aus dem Hause ČKD Tatra:
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2019, 18:42:38 »
Hach, schön :)

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #7 am: 29. März 2020, 08:30:22 »
Ich hoffe meine vielen Bildberichte in den letzten Tagen haben noch keinen Spamcharakter, dennoch geht die Serie aus dem Osten der Ukraine weiter.  ;D
Hier weitere Eindrücke des netten Kleinstadtbetriebes:
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #8 am: 29. März 2020, 11:28:15 »
Ich hoffe meine vielen Bildberichte in den letzten Tagen haben noch keinen Spamcharakter, ...

Keineswegs, bitte nur weiter mit den Berichten!  :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #9 am: 29. März 2020, 11:32:29 »
Ich hoffe meine vielen Bildberichte in den letzten Tagen haben noch keinen Spamcharakter, dennoch geht die Serie aus dem Osten der Ukraine weiter.  ;D
Hier weitere Eindrücke des netten Kleinstadtbetriebes:

Auch wenn die Bilder derzeit mehr denn je das Fernweh in mir wecken, hätte ich gerne mehr davon gesehen.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #10 am: 29. März 2020, 11:49:26 »
@ dalski: deine Bildberichte von entlegenen Betrieben, die ich sicher nie in natura besuchen werde, begeistern mich immer wieder aufs neue  :up:

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #11 am: 29. März 2020, 13:44:59 »
Egal ob unter der Woche oder am Wochenende - stressig wird es hier nie so wirklich, gelegentlich kommt ein Auto oder ein Radfahrer vorbei, ab und zu dann aber auch Qualität aus dem Hause ČKD Tatra:

Aus welcher Stadt kommen die Tatras? Prag? Dort war es ja eine Zeitlang üblich, dass die ersten beiden Stellen der Wagennummer das Auslieferungsjahr angeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #12 am: 29. März 2020, 16:09:33 »
Egal ob unter der Woche oder am Wochenende - stressig wird es hier nie so wirklich, gelegentlich kommt ein Auto oder ein Radfahrer vorbei, ab und zu dann aber auch Qualität aus dem Hause ČKD Tatra:

Aus welcher Stadt kommen die Tatras? Prag? Dort war es ja eine Zeitlang üblich, dass die ersten beiden Stellen der Wagennummer das Auslieferungsjahr angeben.
Ein Mix aus überall: Bratislava, Most, Prag und Olomouc - fast alle mit Zwischenstation in Charkiw.
Genauere Details: https://transphoto.org/list.php?did=80

Klingt für uns sicherlich etwas eigenartig, aber die alten tschechischen bzw slowakischen Wagen bringen der örtlichen Tram einen enormen Komfortgewinn, einen ähnlichen Weg geht man in der nordukrainischen Stadt Konotop, wo man Tatra T3A aus Riga angeschafft hat.
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #13 am: 29. März 2020, 16:28:51 »
Klingt für uns sicherlich etwas eigenartig, aber die alten tschechischen bzw slowakischen Wagen bringen der örtlichen Tram einen enormen Komfortgewinn, einen ähnlichen Weg geht man in der nordukrainischen Stadt Konotop, wo man Tatra T3A aus Riga angeschafft hat.
Wer einmal KTM-5 gefahren ist, wundert das wohl wenig :D

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UA] Druschkiwka
« Antwort #14 am: 30. März 2020, 09:01:40 »
KTM ... Katastrophsky Tramvaj Motorní  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!