Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 201089 mal)

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Monorail

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #600 am: 24. Juli 2022, 06:58:37 »
Wärs an Tagen wie heute nicht gleich einfacher manche Linien einzustellen?

30er, 33er, U2Z und 40er (mit Verlängerung vom 9er zur Herbeckstrasse) wären ja noch leicht. Weiters könnte man 37er und 42er verbinden, den 52er bis RDH, 62er bis Meidling, O bis FAV kürzen. Nicht dass ich solche drastischen Kürzungen befürworte, aber besser als 20-30 Minuten-Löcher allemal!
Brings nicht auf solche Ideen - das würde dann bei Personalüberschuss auch so bleiben.
Es war zwar ein Samstag, nichtsdestotrotz sind manche Vorschläge absurd. O bis FAV? Der ist auch am Wochenende untertags vom Hauptbahnhof bis zur Troststraße voll, nicht zuletzt dank der Kombi aus Kurzzügen und 10'-Takt. Der 11er ist zudem selbst störungsanfällig, somit wäre das Chaos im 10. vorprogrammiert. Da führe ich den O lieber mit Langzügen im 12-Minuten-Takt. Am Wochenende kein Problem.

62er bis Meidling geht nur an Samstagen, wenn die WLB acht mal pro Stunde fährt und bevor man 37/42 andenkt, stellt man besser nur den 42er ein und führt den 40er über die Antonigasse zur Herbeckstraße.

Ob eine Umstellung des Liniennetzes in ein Tag-/Nacht- oder Werktag-/Wochenende-Netz - analog zu Graz z.B. - sinnvoll ist, ist eine andere (Grundsatz)diskussion, die hier nicht reingehört.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4020er

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #601 am: 24. Juli 2022, 09:28:14 »
Derzeit ist am 44er ein Zeitloch bei den Intervallen von 42 Minuten!!! Also zumindest stand bei der Station Skodagasse in Richtung Ottakring, Maroltingergasse, dass der nächste erst in 42min kommt!

Linie 360

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #602 am: 24. Juli 2022, 11:26:32 »
Derzeit ist am 44er ein Zeitloch bei den Intervallen von 42 Minuten!!! Also zumindest stand bei der Station Skodagasse in Richtung Ottakring, Maroltingergasse, dass der nächste erst in 42min kommt!
Jo mei, auf der Linie 31 gab's heute Früh ein 45min Loch-> ist aber mittlerweile der Normalzustand und daher nichts ungewöhnliches mehr

Gemäß Fahrplan sind derzeit die Linien D, 1, 2, 5, 18, 26, 40, 41, 42, 43, 49, 62 und U2Z unterwegs!

Die Linie 30 ist derzeit aufgrund von Personalmangel nicht in Betrieb!

Und erfahrungsgemäß wird's am Abend schlimmer weil in der Regel bei Personalmangel die Spätdienstgruppen am Häufigsten unbesetzt sind...

haidi

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #603 am: 24. Juli 2022, 12:14:18 »
Derzeit ist am 44er ein Zeitloch bei den Intervallen von 42 Minuten!!! Also zumindest stand bei der Station Skodagasse in Richtung Ottakring, Maroltingergasse, dass der nächste erst in 42min kommt!
Personalausfälle schön und gut, aber kommt da niemand auf die Idee, umzukursen?
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Klingelfee

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #604 am: 24. Juli 2022, 12:32:32 »
Derzeit ist am 44er ein Zeitloch bei den Intervallen von 42 Minuten!!! Also zumindest stand bei der Station Skodagasse in Richtung Ottakring, Maroltingergasse, dass der nächste erst in 42min kommt!
Personalausfälle schön und gut, aber kommt da niemand auf die Idee, umzukursen?

Was willst du da umkursen? Wenn die Anzeige stimmt, war nur 1 Zug auf der Linie unterwegs. Da ich aber nicht vor Ort war, kann ich nicht sagen, ob das stimmt. Jetzt fehlen lt. Wiener Linien Homepage offensichtlich 2 Züge raus.
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Nulltarif

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #605 am: 24. Juli 2022, 12:51:21 »
... Da führe ich den O lieber mit Langzügen im 12-Minuten-Takt.
...
Ob eine Umstellung des Liniennetzes in ein Tag-/Nacht- oder Werktag-/Wochenende-Netz - analog zu Graz z.B. - sinnvoll ist, ist eine andere (Grundsatz)diskussion, die hier nicht reingehört.

Es ging auch nicht um ein allgemeines "Tag-/Nacht- oder Werktag-/Wochenende-Netz", sondern um Notmaßnahmen wegen Personal-Ausfällen. Und da sind solche Anpassungen durchaus eine Überlegung wert. Denn ich bin zwar bei Dir, dass ich lieber ein 12min-Intervall habe als ein 20min-Loch - solange ich nicht umsteigen muss; wenn nämlich auf Grund unterschiedlicher Intervalle alle sonst vorgesehenen Anschlüsse nicht mehr klappen, ist man auch nicht besser bedient.
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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #606 am: 24. Juli 2022, 14:30:08 »
Derzeit ist am 44er ein Zeitloch bei den Intervallen von 42 Minuten!!! Also zumindest stand bei der Station Skodagasse in Richtung Ottakring, Maroltingergasse, dass der nächste erst in 42min kommt!
Personalausfälle schön und gut, aber kommt da niemand auf die Idee, umzukursen?

Was willst du da umkursen? Wenn die Anzeige stimmt, war nur 1 Zug auf der Linie unterwegs. Da ich aber nicht vor Ort war, kann ich nicht sagen, ob das stimmt. Jetzt fehlen lt. Wiener Linien Homepage offensichtlich 2 Züge raus.

Einen Kurs vom 10er oder 46er umkursen, damit man zumindest einen zweiten / dritten Zug auf der Linie hat?   ::)
In diesem Ausmaß darf so was echt nicht passieren...ein Kurs von drei lässt sich ja noch abfedern, dann wartet man statt 6 halt 9 Minuten, aber wenn auf einer Linie mehr (!) als jeder zweite Kurs ausfällt und man dann statt allen 6 Minuten nur noch alle 18 Minuten einen Zug hat, dann gehört da schon was unternommen!
Wir hatten schon stärkere Infektionszahlen und derzeit ist eh schon Ferienfahrplan! Wie soll das dann bitte werden, wenn die Zahlen im Herbst steigen und der dichtere Fahrplan wieder gilt?  :o :o :o

nord22

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #607 am: 24. Juli 2022, 16:19:29 »
Am 44er war heute bis etwa 9:50 nur ein Wagen (A1 83) im Auslauf.

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #608 am: 24. Juli 2022, 21:33:54 »
Der 9er hat zurzeit eine Taktlücke von 45 MInuten, am 52er gibt es eine Lücke von 30 Minuten.

Monorail

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #609 am: 25. Juli 2022, 04:34:25 »
Der 9er hat zurzeit eine Taktlücke von 45 MInuten, am 52er gibt es eine Lücke von 30 Minuten.
Das heißt eigentlich nur, das zwei bzw. ein Zug beim 15-Minuten-Takt ausfallen. Ok, beim 9er sind zwei Züge wohl der halbe Auslauf und am 52er fehlt einer von 4 Zügen.

Kann man in so einem Fall nicht einen Fahrer von der U6 abzweigen, wenn es Westbahnhof-Linien betrifft? 2 Züge weniger auf der U6 am Abend macht aus 7-8 Minuten-Intervallen einen ungefähren 8-9-Minuten-Takt und als U6-Fahrer weiß man trivialerweise, wie man eine Straßenbahn fährt (eine StrabVO-Ausbildung müssten einige U6-Fahrer doch haben, wenn man doch übers Straßenbahnnetz gen ZW kurven muss und das Fahrzeug selbst a priori ein Straßenbahnfahrzeug ist?).
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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #610 am: 25. Juli 2022, 08:25:41 »
Damit wären alle Anschlüsse zwischen U4 und U6 sowie zwischen U6 und den Straßenbahnlinien im 15min-Takt kaputt.
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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #611 am: 25. Juli 2022, 08:52:50 »
Welchen Anschluss bitte, wenn bei den Bimlinien Züge ausfallen? Da ist ein Intervall von max 20Min überall besser als bei einer Linie kein Kursausfall und bei der Anderen fährt nur einer mit 45Min Wartezeit.
Einen Triebwagen von Linie A abziehen und auf Linie B einsetzen(inkl Personal) sollte bei gleichem Bahnhof kaum Probleme bereiten. Oder dürfen die Pausen auch nicht verschoben werden (Der Fahrer fährt eine andere Gruppe)?

Klingelfee

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #612 am: 25. Juli 2022, 08:55:40 »
Der 9er hat zurzeit eine Taktlücke von 45 MInuten, am 52er gibt es eine Lücke von 30 Minuten.
Das heißt eigentlich nur, das zwei bzw. ein Zug beim 15-Minuten-Takt ausfallen. Ok, beim 9er sind zwei Züge wohl der halbe Auslauf und am 52er fehlt einer von 4 Zügen.

Kann man in so einem Fall nicht einen Fahrer von der U6 abzweigen, wenn es Westbahnhof-Linien betrifft? 2 Züge weniger auf der U6 am Abend macht aus 7-8 Minuten-Intervallen einen ungefähren 8-9-Minuten-Takt und als U6-Fahrer weiß man trivialerweise, wie man eine Straßenbahn fährt (eine StrabVO-Ausbildung müssten einige U6-Fahrer doch haben, wenn man doch übers Straßenbahnnetz gen ZW kurven muss und das Fahrzeug selbst a priori ein Straßenbahnfahrzeug ist?).

Nur dass es sich bei diesen Mitarbeiter hauptsächlich um Werkstättenmitarbeiter handelt. Und dann haben diese in der Regel nur eine Fahrberechtigung auf der Oberfläche "Ohne Fahrgäste". Denn bei den Überstellungsfahrten werden nur ganz selten Fahrgäste mitgenommen.

Und so wie Nulltarif angeführt hat, passen die Anschlüsse von U4/U6 nicht mehr (Was das kleinste Problem ist). Was aber sehr wohl gemacht wird, dass kurzfristig Personal von einer Oberflächenlinie abgezogen wird um dann auf einer anderen Linien weiter zu fahren. Man braucht ja nur schauen, wie oft die Linie 30 nur rduziert fährt. Da wird das Personal genommen und fährt dann eben auf andern Sektor Nord Linien.
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denond

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #613 am: 25. Juli 2022, 09:35:35 »
Einen Triebwagen von Linie A abziehen und auf Linie B einsetzen(inkl Personal) sollte bei gleichem Bahnhof kaum Probleme bereiten. Oder dürfen die Pausen auch nicht verschoben werden (Der Fahrer fährt eine andere Gruppe)?

Die Frage dabei ist, ob sich die Schicht-Anfangszeit und Endzeit - die sich ja zwangsläufig ändert - für die andere Gruppe mit den vorherigen oder am nächsten Tag beginnenden Dienstschichten des betreffenden Bediensteten ruhezeitmäßig ausgeht. Oft handelt es sich dabei nur um Zeitfenster im Minutenbereich, aber immerhin: Hier läßt das Arbeitszeitgesetz grüßen. Dabei gäbe es sehr viele gesunde Arbeitswillige, die "noch immer" zusätzlichen Dienst leisten wollten, da sie auch Geld damit verdienen.

Grundsätzlich ist es zum schämen, was in diesem Betrieb derzeit an vielen Fronten abgeht, wofür aber auch teilweise die im Prachtbau an der Ringstraße sitzenden ihr Schärflein dazu beitragen...

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #614 am: 25. Juli 2022, 12:45:29 »
Welchen Anschluss bitte, wenn bei den Bimlinien Züge ausfallen? Da ist ein Intervall von max 20Min überall besser als bei einer Linie kein Kursausfall und bei der Anderen fährt nur einer mit 45Min Wartezeit.
Einen Triebwagen von Linie A abziehen und auf Linie B einsetzen(inkl Personal) sollte bei gleichem Bahnhof kaum Probleme bereiten. Oder dürfen die Pausen auch nicht verschoben werden (Der Fahrer fährt eine andere Gruppe)?

Ich fände es durchaus begrüßenswert, in solchen Notfällen Fahrzeuge und Personal von einer Straßenbahnlinie zu einer anderen zu schieben. Aber User @Monorail wollte ja in seiner Antwort #609 die U6 in einem Intervall führen, das mit überhaupt keinem anderen mehr zusammenpasst, und das finde ich untragbar bei dem übergeordneten Verkehrsmittel U-Bahn, an dessen Fahrplan sich so weit wie möglich die Fahrpläne des Oberflächenverkehrs ausrichten.
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