Autor Thema: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er  (Gelesen 45776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« am: 23. Januar 2020, 11:03:56 »
Von Samstag, dem 27. Juni, bis inklusive Sonntag, den 6. September 2020, wird die eigentlich schon für 2019 vorgesehen gewesene Gleiserneuerung am 49er zwischen Breitensee und Baumgarten in Angriff genommen.  In diesem Zeitraum fahren die Züge der Linie 49 nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Breitensee (Drechslerschleife). Zwischen Breitensee und Baumgarten fahren Ersatzbusse, die Strecke Baumgarten – Hütteldorf wird von der verlängerten Linie 52 bedient.

Quelle: Straßenbahnjournal
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #1 am: 23. Januar 2020, 12:29:28 »
Von Samstag, dem 27. Juni, bis inklusive Sonntag, den 6. September 2020, wird die eigentlich schon für 2019 vorgesehen gewesene Gleiserneuerung am 49er zwischen Breitensee und Baumgarten in Angriff genommen.  In diesem Zeitraum fahren die Züge der Linie 49 nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Breitensee (Drechslerschleife). Zwischen Breitensee und Baumgarten fahren Ersatzbusse, die Strecke Baumgarten – Hütteldorf wird von der verlängerten Linie 52 bedient.

Quelle: Straßenbahnjournal
Na schauen wir mal, was nicht noch wichtigeres dazwischen kommen kann und ggf. wird. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #2 am: 29. Januar 2020, 15:24:02 »
Zwischen Breitensee und Baumgarten fahren Ersatzbusse, die Strecke Baumgarten – Hütteldorf wird von der verlängerten Linie 52 bedient.
Voriges Jahr wäre mWn kein Ersatzverkehr vorgesehen gewesen, aber es war neben der 52er-Verlängerung auch von der Führung des 47A über Hütteldorf die Rede.
Offensichtlich werden die Bauarbeiten dieses Jahr doch etwas anders "organisiert".

Oder hat sich der Streckenzustand auf Teilen bereits geändert? Sind die Schäden bislang wirklich "unbehandelt" geblieben?

Nachtrag: über Google war nichts mehr zu finden, hier im Forum jedoch sehr wohl. Pressetext Wiener Linien (Knöllgasse + Hütteldorfer Straße) voriges Jahr: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9122.msg335362#msg335362
Dort auch umfangreiche Diskussion, dass ein Ersatzverkehr am 49er eigentlich gescheit wäre.
  :D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #3 am: 29. Januar 2020, 15:52:10 »
Zwischen Breitensee und Baumgarten fahren Ersatzbusse, die Strecke Baumgarten – Hütteldorf wird von der verlängerten Linie 52 bedient.
Voriges Jahr wäre mWn kein Ersatzverkehr vorgesehen gewesen, aber es war neben der 52er-Verlängerung auch von der Führung des 47A über Hütteldorf die Rede.
Offensichtlich werden die Bauarbeiten dieses Jahr doch etwas anders "organisiert".


Auch wenn man immer einen Ersatzverkehr organisieren sollte. Ich frage mich nur, ob er auch sinnvoll ist, wenn der Ersatzbus dann die meiste Strecke auf der Linzer Straße, weil er auf der Hütteldorfer Straße auf Grund der Bauarbeiten nicht fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #4 am: 29. Januar 2020, 16:04:03 »
Auch wenn man immer einen Ersatzverkehr organisieren sollte. Ich frage mich nur, ob er auch sinnvoll ist, wenn der Ersatzbus dann die meiste Strecke auf der Linzer Straße, weil er auf der Hütteldorfer Straße auf Grund der Bauarbeiten nicht fahren kann.

Ja, weil der 49er nur bis Breitensee fahren kann, meines Wissens aber nicht die ganze Strecke saniert wird. Außerdem wird bei solchen Baustellen wegen der Zufahrt oft nur eine Fahrtrichtung für den MIV gesperrt. Und vor allem, weil je ein Spital, Pflegeheim, Pensionistenheim und Friedhof auf der Strecke liegen und so das Umsteigen minimiert werden kann. Und natürlich soll der SEV schon von der U3 wegfahren und nicht erst von der S45.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #5 am: 29. Januar 2020, 17:15:23 »
Auch wenn man immer einen Ersatzverkehr organisieren sollte. Ich frage mich nur, ob er auch sinnvoll ist, wenn der Ersatzbus dann die meiste Strecke auf der Linzer Straße, weil er auf der Hütteldorfer Straße auf Grund der Bauarbeiten nicht fahren kann.

Ja, weil der 49er nur bis Breitensee fahren kann, meines Wissens aber nicht die ganze Strecke saniert wird. Außerdem wird bei solchen Baustellen wegen der Zufahrt oft nur eine Fahrtrichtung für den MIV gesperrt. Und vor allem, weil je ein Spital, Pflegeheim, Pensionistenheim und Friedhof auf der Strecke liegen und so das Umsteigen minimiert werden kann. Und natürlich soll der SEV schon von der U3 wegfahren und nicht erst von der S45.

Und das ist eher nur ein Wunschdenken. Denn bei der U3 kann der Bus nicht wirklich die Straßenbahn abwarten. Was er in Breitensee sehr wohl kann. Aber ich lasse mich bezüglich des SEV auch eines besseren belehren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #6 am: 29. Januar 2020, 17:29:42 »
Und das ist eher nur ein Wunschdenken. Denn bei der U3 kann der Bus nicht wirklich die Straßenbahn abwarten.

Wenn man will, sollte das schon gehen:

agentk

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #7 am: 29. Januar 2020, 17:52:25 »
und wann wird der Kreuzungsbereich Hütteldorfer Straße / Reinlgasse saniert?
dort gilt schon seit über 1 Jahr eine Geschwindigkeitsbegrenzung...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #8 am: 29. Januar 2020, 18:05:10 »
Und das ist eher nur ein Wunschdenken. Denn bei der U3 kann der Bus nicht wirklich die Straßenbahn abwarten.

Wenn man will, sollte das schon gehen:

Striche am Stadtplan ist schon und gut, aber die Abbiegefahrt von der Hütteldorfer Straße in Breitenseer Straße ist mMn in der Praxis nicht machbar. Und das einbiegen von der Poschstraße in die Hütteldorfer Straße ist auch nicht gerade einfach. Noch dazu, wenn man den Gegenverkehr von der Reinlgasse mit berücksichtigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #9 am: 29. Januar 2020, 18:16:57 »
Man könnte es sich auch einfacher machen und vor der Station Breitensee (von Baumgarten kommend) abzubiegen und Richtung Hütteldorfer Straße durch die Meiselstrasse zu fahren. Bei der Reindlgasse rauf zur Hütteldorfer Straße und dort den Bus links abbiegen lassen. Eventuell muss man dafür in der Meiselstrasse ein paar Vorränge ändern und dem Bus eine eigene Abbiegephase in der Reindlgasse geben, aber das sollte machbar sein. Vorteil wäre dass man auch in Breitensee stadteinwärts den 49er gleich daneben hat und direkt vorm Aufnahmegebäude der S45 aussteigen kann.

LG t12700

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #10 am: 29. Januar 2020, 18:27:35 »
Man könnte es sich auch einfacher machen und vor der Station Breitensee (von Baumgarten kommend) abzubiegen und Richtung Hütteldorfer Straße durch die Meiselstrasse zu fahren. Bei der Reindlgasse rauf zur Hütteldorfer Straße und dort den Bus links abbiegen lassen. Eventuell muss man dafür in der Meiselstrasse ein paar Vorränge ändern und dem Bus eine eigene Abbiegephase in der Reindlgasse geben, aber das sollte machbar sein. Vorteil wäre dass man auch in Breitensee stadteinwärts den 49er gleich daneben hat und direkt vorm Aufnahmegebäude der S45 aussteigen kann.

LG t12700
Kennst du die besagte Kreuzung? Die ist in Natur schon ein Graus. Noch dazu, wo du "illegale" Abbieger hast, die dann den Verkehr immer wieder aufhalten oder halb einen 10er mitnehmen. Also bitte dort keine "Schleife" durch Umprogrammieren der Kreuzung oder zusätzliche Spuren (und seien es nur Busspuren) erzeugen, nur weil es sich auf einer Karte ausgeht. Wenn man den SEV wirklich bis zur Hütteldorfer Straße fahren lassen will, dann bitte so wie den N49. Einziger Nachteil, so kann man dann leider keine Stehzeit einhalten.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #11 am: 29. Januar 2020, 18:38:47 »
Wenn man den SEV wirklich bis zur Hütteldorfer Straße fahren lassen will, dann bitte so wie den N49. Einziger Nachteil, so kann man dann leider keine Stehzeit einhalten.
Möglich wäre es auch so, den 49E zur Hütteldorfer Straße, mit Stehzeit, fahren zu lassen:
Matzingerstraße - Spallartgasse - Feilplatz (Endstation mit 2 Stehplätzen für die Busse) - Grassigasse - Hütteldorfer Straße
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hr17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #12 am: 29. Januar 2020, 18:51:59 »
und wann wird der Kreuzungsbereich Hütteldorfer Straße / Reinlgasse saniert?
dort gilt schon seit über 1 Jahr eine Geschwindigkeitsbegrenzung...
Die Antwort auf diese Frage würde mich als täglichen "Bewunderer" dieser Stelle auch brennend interessieren, sofern hier Menschen mitlesen, die diesbezüglich mehr wissen.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #13 am: 30. Januar 2020, 09:31:16 »
Die Antwort auf diese Frage würde mich als täglichen "Bewunderer" dieser Stelle auch brennend interessieren, sofern hier Menschen mitlesen, die diesbezüglich mehr wissen.
Da gibt es aber gleich mehrere Stellen in Wien, wo es "vorübergehende" Dauerbeschränkungen gibt.
Am meisten fasziniert mich, dass die exklusiv mit topmodernen Flexity ausgestattete Linie 6 zwischen Knöllgasse und Gellertplatz in beiden Fahrtrichtungen fast durchgehend auf 10, 15 oder 25 km/h gedrosselt wird.
Vielleicht haben sie den 6er ja deswegen ausgewählt, damit die neuen Züge "schonend eingefahren" werden.  ;)

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #14 am: 30. Januar 2020, 10:46:22 »
Wird dort (49er) das System Rheinfeder verbaut?

*duckundrenn*