Es ist ja nicht notwendig, dass ein Ersatzverkehr krampfhaft gleich am nächsten Häuserblock umdreht, um ja nicht parallel zum Regelverkehr oder anderen Linien zu fahren.
Wichtiger ist es, gute Ersatzhaltestellen und Umsteigemöglichkeiten zu finden, die Schleifenfahrten lassen sich finden.
Es scheint allerdings ein Zeichen der Zeit zu sein, bei Straßenbahnsperren besonders sparsam zu sein. Während im April 2011 bei einer Teilung der Linie 5 der Ersatzverkehr noch
Währinger Straße, Volksoper U - Nußdorfer Straße, Alserbachstraße - Wallensteinplatz - Jägerstraße U gefahren ist*, wird im April 2020 nur noch
Nußdorfer Straße, Alserbachstraße - Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße angeboten.
Das frühzeitig beendete 31-31E-31-Trauerspiel (auch damals nur 1 Stationsabstand zwischen U-Bahn-Knoten und Anfangsstelle Ersatzverkehr) mit recht aufwändigem Inselbetrieb hat diese Taktik dann überhaupt zur Spitze getrieben.
* Quelle zu 2011:
https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/shownews.php?article=1175&jahr=2011&relocate