Ein erster Erfahrungsbericht:
Es ist ein sehr realitätsnaher Fahrsimulator, der allerdings auch höherwertige Rechner erfordert. Selbst mein Rechner mit 8 GB RAM hat doch noch einige Ruckelszenen (vor allem entlang des Rings).
Der Fahrspaß ist aber (trotz mancher Ruckeleien) sehr hoch!
Pro:
- Strecke und vor allem das Fahrzeug sehr realitätsnah
- Einige Schleifen nutzbar (Bösendorferschleife, 62er-Schleife Karlsplatz, Börseschleife, Matthäusschleife)
- Fadingerplatz beide Schleifengleise nutzbar
- zwei Fahrmodi: freie Fahrt (ohne Fahrplan), Fahrplanfahrt (mit funktionierenden IBIS-Anzeigen der Verspätung/Verfrühung/Wartezeit auf Abfahrt)
- Kamera und Interaktion (man kann fast alles schalten, sogar das Notlicht)
- Ampelschaltungen fast realitätsnah
- diverse "Spiele" wie "Zielbremsen", "geforderte Geschwindigkeit ohne Tacho genau halten", ...
- man kann sich einen Kurs aussuchen, nach dessen Fahrplan man dann fährt
- man erhält Punkte für genaues Zielbremsen am Haltepunkt (10P. wenn man genau steht, bissi davor oder danach gehen ab 9P runter bis 1P je nach Entfernung) und pünktlicher Abfahrt.
Contra:
- sehr CPU und Grafiklastig (selbst in der niedrigsten Einstellung)
- der Fahrplan: Ich weiß nicht, ob es wirklich der Realität entspricht, aber ich bin dreimal die Strecke vom Fadingerplatz zur Hauptallee gefahren und habe die Hauptallee mit +9, +3 und mit Ach und Krach mit genau 0 erreicht (indem ich in jeder Station Zentrales Schließen angewendet habe)... ich glaube nicht, dass die Fahrer in echt wirklich so einen Stress haben, dass sie gleich nach der Freigabe auf die Löschen-Taste hauen müssen.
- Einige Kinderkrankheiten sind auch noch dabei, wie Autos, die in der Luft schweben oder am Ring am Radfahrstreifen fahren, ...
- Das Beenden eines Spiels und Zurückgehen ins Hauptmenü erzeugt einen Absturz des Spiels.
Ich teste und berichte weiter.
P.S.: Es gibt auch Smombies im Spiel - man beachte die Stellung meiner Glockentaste