Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157532 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #180 am: 18. März 2022, 11:34:59 »
Zurück zum Thema: Gerade wurde in einer PK mit Häupl und Mikl-Leitner der Bau der Linie 72 verkündet, Fertigstellung 2025.

Leider schenkt die Allgemeinheit solchen Wahlversprechen blinden Glauben. Wenn man die diversen in den letzten Jahrzehnten versprochenen Straßenbahnlinien zusammenfasst, hätte Wien wohl das mit Abstand größte Straßenbahnnetz der Welt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #181 am: 18. März 2022, 11:53:30 »
Ich finde es nur mutig, dass man die Bauzeit mit 3 Jahren ansetzt, wo noch nicht einmal die Planungsphase abgeschlossen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #182 am: 18. März 2022, 11:54:58 »
Sinnvoller wäre es gewesen, die Firmen würden vermehrt auf die Schiene setzen aber das ist eine andere Geschichte.

Solange nicht unmittelbar nebenan der größte Verschiebebahnhof Österreichs liegt, kann man doch nicht ernsthaft auf solche Gedanken kommen! :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #183 am: 18. März 2022, 12:08:12 »
Zurück zum Thema: Gerade wurde in einer PK mit Häupl und Mikl-Leitner der Bau der Linie 72 verkündet, Fertigstellung 2025.

Allerdings wurde auch gesagt, dass die Finanzierung durch den Bund noch nicht geklärt ist. Und solange das so bleibt, sehe ich darin nicht mehr als eine Absichtserklärung, derer es schon so viele gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #184 am: 18. März 2022, 12:47:43 »
Näheres unter https://wien.orf.at/stories/3148030/.
"Bim-Linie 72 bis nach Schwechat
Wien und Niederösterreich werden mit einer neuen Straßenbahnlinie miteinander verbunden. Die Linie 72 soll von Simmering nach Schwechat führen. Das haben die Landeshauptleute von Wien und Niederösterreich angekündigt. Auch sollen weitere Park-&-Ride-Anlagen gebaut werden.

Schon in drei Jahren könnte der Fahrbetrieb aufgenommen werden. Die Planung für die Linie 72 sei großteils abgeschlossen, hieß es Freitagvormittag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) mit Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Insgesamt soll die neue Straßenbahnlinie 6,4 Kilometer lang sein.

Neu gebaut werden müssen dafür 2,75 Kilometer, 1,75 Kilometer davon in Niederösterreich. In Schwechat wird der Europaplatz Endstation sein. Allerdings gebe es aktuell noch keine Finanzierungszusage des Bundes für den Ausbau der 2,6 Kilometer langen Strecke. Hier kündigten Ludwig und Mikl-Leitner noch Gespräche mit dem Bund an."

Wirklich neu ist die Idee einer Straßenbahn nach Schwechat nicht, dazu ein Belegfoto von DI J. Michlmayr vom 15.06.1961.

nord22

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #185 am: 18. März 2022, 13:03:36 »
Dann könnte man ja gleich bis zum Flughafen verlängern  8)
So wie es in anderen Ländern bereits gemacht wird ...

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #186 am: 18. März 2022, 13:10:08 »
Dann könnte man ja gleich bis zum Flughafen verlängern  8)
So wie es in anderen Ländern bereits gemacht wird ...
Und wofür?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #187 am: 18. März 2022, 13:10:15 »
Dann könnte man ja gleich bis zum Flughafen verlängern  8)
So wie es in anderen Ländern bereits gemacht wird ...

Da die Endstation im Süden von Schwechat liegen soll, wäre eine Streckenführung zum Flughafen kontraproduktiv. Und ich persönlich sehe auch keine Notwendigkeit zusätzlich noch die Straßenbahn zum Flughafen zu führen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #188 am: 18. März 2022, 13:10:33 »
Dann könnte man ja gleich bis zum Flughafen verlängern  8)
So wie es in anderen Ländern bereits gemacht wird ...
5 km durch Felder und an der Petrochemie vorbei? Die Idee scheint mir nicht durchdacht. Allerdings hätten wir dann eine Wiederauferstehung des Kraut- und Rübenexpress.

Änderung:
Sorry, hab das Smiley übersehen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #189 am: 18. März 2022, 13:14:40 »
Allerdings wurde auch gesagt, dass die Finanzierung durch den Bund noch nicht geklärt ist. Und solange das so bleibt, sehe ich darin nicht mehr als eine Absichtserklärung, derer es schon so viele gab.

Die Linie ist praktisch sicher, auch Gewessler hat sofort positiv reagiert. Soewit ich weiß sind die Planungen auch schon recht fortgeschritten. Übrigens auch in der PK auf die Frage nach Gross-Enzersdorf und Liesing: ersteres erst möglich wenn die Stadtstraße fertig ist, zu zweiterem nur unverbindliches Geschwurbel.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #190 am: 18. März 2022, 13:16:52 »
Auf Simas Facebookseite ist eine Karte des geplanten Streckenverlaufs veröffentlicht: https://www.facebook.com/photo?fbid=502679601224773&set=pcb.502690034557063

Ansonsten wirkt die ganze Veranstaltung (zumindest so, wie sie sich auf Simas Facebook-Profil darstellt) ziemlich provinziell und kleingeistig: da stellen sich ernsthaft zwei Landeshauptleute und ihre Verkehrslandesräte vor die versammelte Presse, um ein - Zitat - "gemeinsames zukunftsträchtiges Infrastrukturpaket für Pendlerinnen und Pendler der Ostregion" anzukündigen, und alles, was ihnen einfällt, ist eine einzige Bim-Linie (deren Finanzierung noch gar nicht gesichert ist), eine "Straßenspange" und ein paar P+R-Plätze?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #191 am: 18. März 2022, 13:27:29 »
da stellen sich ernsthaft zwei Landeshauptleute und ihre Verkehrslandesräte vor die versammelte Presse, um ein - Zitat - "gemeinsames zukunftsträchtiges Infrastrukturpaket für Pendlerinnen und Pendler der Ostregion" anzukündigen, und alles, was ihnen einfällt, ist eine einzige Bim-Linie (deren Finanzierung noch gar nicht gesichert ist), eine "Straßenspange" und ein paar P+R-Plätze?

Nur die beiden letzteren Punkte werden realisiert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #192 am: 18. März 2022, 13:45:18 »
Fun fact: Im Ö1Mittagsjournal vom 2022-03-18 wurde gesagt, dass dies die erste Straßenbahn zwischen Wien und Niederösterreich sei. Was habe ich gelacht!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #193 am: 18. März 2022, 13:58:42 »
Ich bin auf die Lage der stadtseitigen Endstation gespannt, man wird ja kaum in der Remise Simmering umdrehen, 500 Meter vor der U3. Natürlich böte sich die 6er-Schleife Grillgasse an, da wirds erneut Zähneknirschen geben, weil ja angeblich sooo unmöglich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #194 am: 18. März 2022, 14:05:34 »
Fun fact: Im Ö1Mittagsjournal vom 2022-03-18 wurde gesagt, dass dies die erste Straßenbahn zwischen Wien und Niederösterreich sei. Was habe ich gelacht!

Das ist übrigens nicht nur historisch, sondern genau genommen auch aktuell falsch: der 60er fährt doch nach seiner Abfahrt von Rodaun ein Stück durch Perchtoldsdorf, oder?