Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157611 mal)

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Klingelfee

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #195 am: 18. März 2022, 14:07:13 »
Ich bin auf die Lage der stadtseitigen Endstation gespannt, man wird ja kaum in der Remise Simmering umdrehen, 500 Meter vor der U3. Natürlich böte sich die 6er-Schleife Grillgasse an, da wirds erneut Zähneknirschen geben, weil ja angeblich sooo unmöglich.

Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, dann endet die Linie 72 bei Simmering S U. Bin nur gespannt, was man dann mit der Buslinie 15A macht. Ob man diese dann wieder bis Simmering verlängert?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #196 am: 18. März 2022, 14:15:51 »
Ich bin auf die Lage der stadtseitigen Endstation gespannt, man wird ja kaum in der Remise Simmering umdrehen, 500 Meter vor der U3. Natürlich böte sich die 6er-Schleife Grillgasse an, da wirds erneut Zähneknirschen geben, weil ja angeblich sooo unmöglich.

Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, dann endet die Linie 72 bei Simmering S U. Bin nur gespannt, was man dann mit der Buslinie 15A macht. Ob man diese dann wieder bis Simmering verlängert?

Das Buskonzept im Bereich des künftigen 72ers ist eh ein Thema für sich.

Aber zur Endstation bei Simmering S U: Würde sich von den Radien her eine Süd-Ost-Kurve von der Simmeringer Hauptstraße zum "Busbahnhof" ausgehen? Und in diesem Bereich eine Wendeschleife? (Hier wäre so ein Beispiel, wo es Sinn hätte, wenn man zumindest einen gewissen Anteil an Zweirichtungsbahnen vorhalten würde...)

E1-c3

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #197 am: 18. März 2022, 14:52:55 »
Fun fact: Im Ö1Mittagsjournal vom 2022-03-18 wurde gesagt, dass dies die erste Straßenbahn zwischen Wien und Niederösterreich sei. Was habe ich gelacht!

Das ist übrigens nicht nur historisch, sondern genau genommen auch aktuell falsch: der 60er fährt doch nach seiner Abfahrt von Rodaun ein Stück durch Perchtoldsdorf, oder?

Ja, in der Beethovenstraße.

hema

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #198 am: 18. März 2022, 14:59:31 »
Man muss ja nur mit dem 71er nach Schwechat fahren, dann braucht man keine neue Schleife in Simmering! 6er halt wieder nach Kaiser Ebersdorf, zumindest in der HVZ.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #199 am: 18. März 2022, 15:27:50 »
Man muss ja nur mit dem 71er nach Schwechat fahren, dann braucht man keine neue Schleife in Simmering!
Er könnte auch ein paar Meter weiter in St. Marx wenden.

Monorail

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #200 am: 18. März 2022, 15:33:01 »
Auf Simas Facebookseite ist eine Karte des geplanten Streckenverlaufs veröffentlicht: https://www.facebook.com/photo?fbid=502679601224773&set=pcb.502690034557063
Die Stationsdichte in Schwechat wirkt erstaunlich hoch, verglichen zu jener auf Wiener Seite jedenfalls. 6 Haltestellen auf einer Strecke von nur 1,75 Kilometern ergäben einen mittleren Haltestellenabstand von unter 300m.  :fp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Landstraße

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #201 am: 18. März 2022, 16:57:44 »
Auf Simas Facebookseite ist eine Karte des geplanten Streckenverlaufs veröffentlicht: https://www.facebook.com/photo?fbid=502679601224773&set=pcb.502690034557063
Die Stationsdichte in Schwechat wirkt erstaunlich hoch, verglichen zu jener auf Wiener Seite jedenfalls. 6 Haltestellen auf einer Strecke von nur 1,75 Kilometern ergäben einen mittleren Haltestellenabstand von unter 300m.  :fp:
Ich sehe darin für einen relativ dicht besiedelten Endabschnitt einer Linie kein Problem.

abc

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #202 am: 18. März 2022, 17:33:58 »
Auf Simas Facebookseite ist eine Karte des geplanten Streckenverlaufs veröffentlicht: https://www.facebook.com/photo?fbid=502679601224773&set=pcb.502690034557063
Die Stationsdichte in Schwechat wirkt erstaunlich hoch, verglichen zu jener auf Wiener Seite jedenfalls. 6 Haltestellen auf einer Strecke von nur 1,75 Kilometern ergäben einen mittleren Haltestellenabstand von unter 300m.  :fp:
Ich sehe darin für einen relativ dicht besiedelten Endabschnitt einer Linie kein Problem.

Sehe ich ähnlich. Im Endabschnitt sind keine durchreisenden Fahrgäste betroffen, insofern ist es doch sinnvoll, kurze Zugangswege zu bieten. Davon abgesehen hinkt der Vergleich zum Wiener Abschnitt gewaltig: was gäbe es dann am Zentralfriedhof zwischen den Toren groß zu erschließen, was einen häufigeren Halt rechtfertigte?

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #203 am: 18. März 2022, 17:47:17 »
Man muss ja nur mit dem 71er nach Schwechat fahren, dann braucht man keine neue Schleife in Simmering!
Er könnte auch ein paar Meter weiter in St. Marx wenden.
St. Marx ist völlig unbrauchbar für eine planmäßige Verwendung. Da kann man gleich bis zum Schwarzenbergplatz fahren.

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #204 am: 18. März 2022, 17:55:48 »
St. Marx ist völlig unbrauchbar für eine planmäßige Verwendung. Da kann man gleich bis zum Schwarzenbergplatz fahren.

Man kann auch den D-Wagen nach Schwechat verlängern und in Nussdorf wenden. Ironiefrei würde ich aber such für Simmering plädieren, man muss ja nicht die ganze S7 auf Stadtgebiet abfahren.

Bhf_Breitensee

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #205 am: 18. März 2022, 20:33:21 »
Nachteilig ist weniger der Ausganspunkt in Wien als die vielen Haltestellen in Schwechat, womit die Durchschnittsgeschwindigkeit vergleichbar nicht so attraktiv wie in Linz oder Brünn ist. Der durchschnittliche Haltestellenabstand beträgt bei Neubaustrecken mindestens 500m.

Katana

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #206 am: 18. März 2022, 20:53:11 »
Man muss ja nur mit dem 71er nach Schwechat fahren, dann braucht man keine neue Schleife in Simmering!
Er könnte auch ein paar Meter weiter in St. Marx wenden.
St. Marx ist völlig unbrauchbar für eine planmäßige Verwendung.
Könnte man das nicht ändern? Wäre das nicht billiger als eine neue Schleife bei Simmering S U?


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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #208 am: 18. März 2022, 22:38:39 »
Könnte man das nicht ändern? Wäre das nicht billiger als eine neue Schleife bei Simmering S U?
Da wäre es wohl noch billiger wieder die ausgebaute Gleisverbindung in die Landstraßer Hauptstraße zu reaktivieren und zur Schlachthausgasse zu fahren.

Klingelfee

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Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #209 am: 18. März 2022, 22:56:56 »
Könnte man das nicht ändern? Wäre das nicht billiger als eine neue Schleife bei Simmering S U?
Da wäre es wohl noch billiger wieder die ausgebaute Gleisverbindung in die Landstraßer Hauptstraße zu reaktivieren und zur Schlachthausgasse zu fahren.

Wann würde sie ausgebaut?
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