Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157556 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #210 am: 18. März 2022, 22:57:47 »
Nachteilig ist weniger der Ausganspunkt in Wien als die vielen Haltestellen in Schwechat, womit die Durchschnittsgeschwindigkeit vergleichbar nicht so attraktiv wie in Linz oder Brünn ist. Der durchschnittliche Haltestellenabstand beträgt bei Neubaustrecken mindestens 500m.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nur ein Indikator für die Attraktivität von Nahverkehr. Letztlich für den oder die Einzelne/n entscheidend ist die Tür-zu-Tür-Reisezeit - und diese beinhaltet eben auch den Weg zur Haltestelle oder von der Haltestelle zum Ziel. Insofern ist der Haltestellenabstand immer ein Kompromiss zwischen einer möglichst hohen Geschwindigkeit der Fahrzeuge und somit möglichst kurzen Fahrzeiten für durchreisende Fahrgäste und möglichst kurzen Wegen zur Haltestelle. Gerade im Endabschnitt einer Linie, wo die Zahl der durchreisenden Fahrgäste noch gering ist, sind kürzere Stationsabstände durchaus angemessen.

Es geht ja auch nicht darum, dass 200-300 m zur nächsten Haltestelle das Problem wären, aber oft wären es zusätzliche 200-300 m für potentielle Fahrgäste; 400 m wäre man vielleicht noch bereit zur Straßenbahn zu gehen, 600 oder 700 m nicht mehr. Sprich: bei längeren Haltestellenabständen wären das vielleicht die entscheiden 200 oder 300 m, die über Nutzung oder Nichtnutzung der Bim entscheiden. Interessant sind deshalb vor allem die abgehenden Straßen und Gassen.

Aber gehen wir es mal durch, zunächst im Schwechater Zentrum (davon ausgehend, dass man die Haltestellenstandorte tatsächlich schon bedacht und nicht nur Punkte auf einen Plan gemalt hat; die "Namen" sind nicht als solche zu verstehen, sie dienen nur der Positionsbestimmung):

- Kaiserebersdorf S: hat aus naheliegenden Gründen Sinn
- Dreherstraße: erschließt neben der Brauerei das Gebiet um die Arbeitergasse
- Friedhofstraße: eine Mittelschule und ein "Fachmarktzentrum" mit Billa Plus, Fußweg Richtung Zentrum
- Hopfenstraße: am Fußweg Richtung Rathaus und Hauptplatz

Insofern halte ich diese Standorte erstmal für sinnvoll - sicher kann und muss man dann noch über die konkrete Lage diskutieren, und ob nicht vielleicht statt an der Friedhofstraße eine Station zwischen Schmidgasse und Brauhausstraße sinnvoll wäre (und die in Richtung Europaplatz folgende Station dann erst jenseits der Hopfengasse).

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #211 am: 18. März 2022, 23:14:49 »
Könnte man das nicht ändern? Wäre das nicht billiger als eine neue Schleife bei Simmering S U?
Da wäre es wohl noch billiger wieder die ausgebaute Gleisverbindung in die Landstraßer Hauptstraße zu reaktivieren und zur Schlachthausgasse zu fahren.

Naja, allein die Führung nach St. Marx würde den 72er um ein gutes Drittel verlängern, zur Schlachthausgasse um gut 50 %. Dazu braucht es Fahrzeuge, die gefahren, beschafft und gewartet werden müssen, und das ohne, dass dem ein wirklicher Verkehrswert gegenübersteht, der nicht durch den 71er abgedeckt würde. Insofern dürfte sich eine Endstelle in Simmering S U nach wenigen Jahren rentieren.

Enkplatz als Bezirkszentrum und Umsteigepunkt zu 15A, 76A und 76B wäre auch noch ein guter Endpunkt wäre - wobei die Frage wäre, ob man dazu auch einen zusätzlichen Umlauf bräuchte. Daumen mal Pi beträgt die reine Fahrzeit Simmering - Europaplatz - Simmering (ausgehend von 15 km/h im Schnitt) ca. 50 min. Wie viele Umläufe bräuchte es bei den aktuellen Arbeitszeit- und Pausenregelungen für 15-min-Intervalle - vier oder fünf?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #212 am: 18. März 2022, 23:29:09 »
Wobei Enkplatz als Bezirkszentrum und Umsteigepunkt zu 15A, 76A und 76B auch noch ein guter Endpunkt wäre (und vielleicht sogar noch ohne zusätzliche Umläufe bedienbar).
Das dachte ich mir auch, aber ich denke, das dies durch den selben Grund nicht geht, warum hier auch die Linie 6 nicht wenden kann. Der Enkplatz ist nicht für so viele endenden Linien gedacht. Der 15A ist leider der Gewinner in dieser Situation.  :( Jedoch hoffe ich ja noch auf diverse Änderungen in der Zukunft. Und ja, hoffen wird man wohl noch dürfen.  ;) Und, ja jetzt mit schelmischen Unterton, wird man in Schwechat, vorausgesetzt alles geht gut, gleich die neuen Edelpfosten sehen oder wird da auch das Spiel "Aus alt mach neu" gespielt werden? *duck und wegrenn*  >:D

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #213 am: 18. März 2022, 23:33:11 »
Und, ja jetzt mit schelmischen Unterton, wird man in Schwechat, vorausgesetzt alles geht gut, gleich die neuen Edelpfosten sehen oder wird da auch das Spiel "Aus alt mach neu" gespielt werden? *duck und wegrenn*  >:D

Niederösterreich wird bei einer ÖVP-nahen Designagentur eigene Pfosten in Blau/Gelb bestellen.  >:D

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #214 am: 19. März 2022, 00:21:26 »
Lustig wärs auch wenn in NÖ eine vernünftige Ampelbeeinflussung machbar wäre ( sofern eine Kreuzung mit Ampel kommt).

Das ist halt schon ein großer Vorteil der Badner Bahn als Eisenbahn... Vorrang gegenüber allen anderen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #215 am: 19. März 2022, 09:22:32 »
Daumen mal Pi beträgt die reine Fahrzeit Simmering - Europaplatz - Simmering (ausgehend von 15 km/h im Schnitt) ca. 50 min. Wie viele Umläufe bräuchte es bei den aktuellen Arbeitszeit- und Pausenregelen für 15-min-Intervalle - vier oder fünf?

Kommt drauf an, wieviel Stehzeit du in der Endstation geben möchtest. 😉 Mit deiner angenommenen Fahrzeit von 50 Minuten und 15 Minuten-Intervall hättest du bei 4 Fahrzeugen 10 Minuten Stehzeit und bei 5 Fahrzeugen 25 Minuten Stehzeit. Also 4 Fahrzeuge wären da wohl das Mittel der Wahl.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #216 am: 19. März 2022, 09:28:49 »
Daumen mal Pi beträgt die reine Fahrzeit Simmering - Europaplatz - Simmering (ausgehend von 15 km/h im Schnitt) ca. 50 min. Wie viele Umläufe bräuchte es bei den aktuellen Arbeitszeit- und Pausenregelen für 15-min-Intervalle - vier oder fünf?

Kommt drauf an, wieviel Stehzeit du in der Endstation geben möchtest. 😉

Wie viel Stehzeit ich geben möchte, ist leider irrelevant. :) Es ging mir um arbeitsrechtliche und kollektivvertragliche Anforderungen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #217 am: 19. März 2022, 09:45:31 »
Daumen mal Pi beträgt die reine Fahrzeit Simmering - Europaplatz - Simmering (ausgehend von 15 km/h im Schnitt) ca. 50 min. Wie viele Umläufe bräuchte es bei den aktuellen Arbeitszeit- und Pausenregelen für 15-min-Intervalle - vier oder fünf?

Kommt drauf an, wieviel Stehzeit du in der Endstation geben möchtest. 😉

Wie viel Stehzeit ich geben möchte, ist leider irrelevant. :) Es ging mir um arbeitsrechtliche und kollektivvertragliche Anforderungen.

Vom Kollektivvertrag ist die Ausgleichzeit irrelevant. Ob man 4 oder 5 Züge benötigt hängt nur vom Fahrplan ab und wie die Linie auf die anderen Linien abgestimmt wird.

Zu 99,9% werden aber bei so einer Fahrzeit 4 Züge benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #218 am: 19. März 2022, 10:02:31 »
Ich bewundere euren eifrigen Optimismus. Schwechats Bürgermeisterin will lieber Busse und will sich nicht an den Kosten für die Straßenbahn beteiligen. Also?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #219 am: 19. März 2022, 10:32:20 »
Ich bewundere euren eifrigen Optimismus. Schwechats Bürgermeisterin will lieber Busse und will sich nicht an den Kosten für die Straßenbahn beteiligen. Also?

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass mir wer anderer die Straßenbahn baut, dann weigere ich zuerst auch, dass ich mitzahle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #220 am: 19. März 2022, 11:01:24 »
5 km durch Felder und an der Petrochemie vorbei? Die Idee scheint mir nicht durchdacht. Allerdings hätten wir dann eine Wiederauferstehung des Kraut- und Rübenexpress.

Änderung:
Sorry, hab das Smiley übersehen

Das scheint mir kein sinnvoller Ablehnungsgrund, die Orte in der Umgebung mit vielen Arbeitsplätzen ohne Umsteigezwang anzufahren ist sicher nicht die schlechteste Idee für ein Linienende.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #221 am: 19. März 2022, 11:47:43 »
5 km durch Felder und an der Petrochemie vorbei? Die Idee scheint mir nicht durchdacht. Allerdings hätten wir dann eine Wiederauferstehung des Kraut- und Rübenexpress.

Änderung:
Sorry, hab das Smiley übersehen

Das scheint mir kein sinnvoller Ablehnungsgrund, die Orte in der Umgebung mit vielen Arbeitsplätzen ohne Umsteigezwang anzufahren ist sicher nicht die schlechteste Idee für ein Linienende.
Am Ende der Linie gibt  es nur einen Ort mit vielen Arbeitspätzen, der jetzt schon mit der Schnellbahn angefahren wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #222 am: 19. März 2022, 12:23:23 »
Am Ende der Linie gibt  es nur einen Ort mit vielen Arbeitspätzen, der jetzt schon mit der Schnellbahn angefahren wird.

Die ganzen Betriebe am Raffineriegelände beschäftigen doch sicherlich auch nicht wenige Menschen und die sind nur mit den Haltstellen Mannswörth und Schwechat sicherlich nicht optimal angebunden.

Und eine direkte Verbindung erspart immer Umsteigezwänge, was Leute vom Auto wegbringt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #223 am: 19. März 2022, 12:55:14 »
Am Ende der Linie gibt  es nur einen Ort mit vielen Arbeitspätzen, der jetzt schon mit der Schnellbahn angefahren wird.

Die ganzen Betriebe am Raffineriegelände beschäftigen doch sicherlich auch nicht wenige Menschen und die sind nur mit den Haltstellen Mannswörth und Schwechat sicherlich nicht optimal angebunden.

Und eine direkte Verbindung erspart immer Umsteigezwänge, was Leute vom Auto wegbringt.
Der größte Betrieb, die Raffinerie hat 700 Beschäftigte - im SChichtbetrieb, kann man auf 200 drei Mal am Tag und wahrscheinlich mit Gleitzeit 100 Verwaltungsangestellte
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #224 am: 19. März 2022, 13:16:25 »
Könnte man das nicht ändern? Wäre das nicht billiger als eine neue Schleife bei Simmering S U?
Da wäre es wohl noch billiger wieder die ausgebaute Gleisverbindung in die Landstraßer Hauptstraße zu reaktivieren und zur Schlachthausgasse zu fahren.
Wann würde sie ausgebaut?
Du meinst, dass es diese Verbindung eh noch gibt? Meine ich auch, weiß es aber nicht.