Wobei 19km/h auf diesem Streckenabschnitt eigentlich auch ein Jammer ist.
Achso, was wäre für die denn eine akzeptable Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Abschnitt.
Naja, man muss User gesys schon Recht geben, berühmt ist das absolut nicht. Es ist eher symptomatisch für die extremst langsame Wiener Straßenbahn. 25km/h wären wohl das absolute Minimum, das auch ohne großes Zutun machbar wäre, 30km/h wären aber ein realistischer Richtwert, was möglich wäre.
Die gesamte Strecke ist eigener Gleiskörper, nahezu Schnurgerade, insbesondere beim Zentralfriedhof gibt es große Haltestellenabstände - da sollte durchgehend zumindest mit 60 gefahren werden, beim Zentralfriedhof wären mit vernünftigem Gleisbau wohl auch 70 problemlos möglich.
Ich habe übrigens nachgerechnet und komme sogar auf 19,5km/h Durchschnitt - 10 Minuten für 3,25 km und 6 Stationen. Zum Vergleich dazu:
Wien Zentralfriedhof 4. Tor - Simmering (U): 3,25km, 6 Stationen, 10 Minuten, 19,5km/h
Graz Mariatrost - Mariagrün: 3,25km, 8 Stationen, 9 Minuten, 21,7km/h
Graz Brauquartier - Zentralfriedhof: 1,4km, 3 Stationen, 3 Minuten, 28,0km/h
Linz Neue Welt - Simonystraße: 2,1 km, 5 Stationen, 5 Minuten, 25,2km/h
Anzumerken wäre, dass beide Strecken in Graz eingleisig sind und insbesondere Mariatrost mit den vielen Kurven und teils noch sehr maroden Gleisen alles andere als eine Schnellfahrstrecke ist.
Der Abschnitt in Linz ist mit Wien wohl am ehesten vergleichbar, da zweigleisig, gerade, mit Zufahrten und einigen Kreuzungen, auch die Umgebung ist ähnlich attraktiv, bloß die Haltestellenabstände in Linz sind deutlich kürzer. Nüchtern in Zahlen benötigt die Strecke in Wien gegenüber Linz mit 20% mehr Haltestellen und 50% mehr Streckenlänge 100% mehr Fahrzeit. Insofern sehe ich da schon noch Luft nach oben....