Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #360 am: 04. April 2022, 11:00:54 »
Es gibt wahrhaft Schlimmeres, als in einer an Realsatire grenzenden Diskussion nicht ernstgenommen zu werden. Aber klar, bei der Smartphone-Nutzung geht es gemeinhin um Fragen von Leben und Tod, weshalb es unabdingbar ist, selbiges auch beim Stiegenruntersteigen zu nutzen.

Und damit genug von meiner Seite.
Ich bin etwas aus der Ruhe geraten, aber so Altherrenansichten mit Verallgemeinerungen ärgern mich halt fürchterlich, egal obs um Smartphonebenutzer, Radfahrer usw. geht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #361 am: 05. April 2022, 09:21:48 »
Bemerkenswert auch, dass damals schon vom System des Fahrgastflusses abgeraten wurde und dass im Jahre 1955 sage und schreibe 55 verschiedene Wagentypen im Einsatz waren.  :o

Letzteres erscheint mir - besonders, wenn wie angegeben G/G1 und H/H1 als jeweils eine Type angesehen werden - unwahrscheinlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #362 am: 05. April 2022, 10:02:33 »
Bemerkenswert auch, dass damals schon vom System des Fahrgastflusses abgeraten wurde und dass im Jahre 1955 sage und schreibe 55 verschiedene Wagentypen im Einsatz waren.  :o

Letzteres erscheint mir - besonders, wenn wie angegeben G/G1 und H/H1 als jeweils eine Type angesehen werden - unwahrscheinlich.

Mit dieser Übersicht komme ich auf 52. 55 sind es, wenn man die Stadtbahntypen dazuzählt. Und bei den 55 sind nur die Personenfahrzeuge berücksichtigt, nicht aber die Arbeitswägen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #363 am: 05. April 2022, 10:06:34 »
Letzteres erscheint mir - besonders, wenn wie angegeben G/G1 und H/H1 als jeweils eine Type angesehen werden - unwahrscheinlich.

Laut Straßenbahnjournal-Wiki waren im Einsatz:

A, B, C, C1, G, G1, G2, G3, G4, H, H1, H2, K, L, L1, L2, M, M1, N, P, P2, P3, T, T1, Z, a, a1, b, c, c1, c2, d2, g, g2, h, k, k1, k2, k3, k4, k5, k6, k7, k8, l, m2, m3, n1, o, o1, p, r, s2, u1, u2, u3.

Das sind 56 Typen, wenn G/G1 und H/H1 eine Type waren, und k3 und k3neu zwei, dann sind es 55.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #364 am: 05. April 2022, 10:28:47 »
Letzteres erscheint mir - besonders, wenn wie angegeben G/G1 und H/H1 als jeweils eine Type angesehen werden - unwahrscheinlich.

Laut Straßenbahnjournal-Wiki waren im Einsatz:

A, B, C, C1, G, G1, G2, G3, G4, H, H1, H2, K, L, L1, L2, M, M1, N, P, P2, P3, T, T1, Z, a, a1, b, c, c1, c2, d2, g, g2, h, k, k1, k2, k3, k4, k5, k6, k7, k8, l, m2, m3, n1, o, o1, p, r, s2, u1, u2, u3.

Das sind 56 Typen, wenn G/G1 und H/H1 eine Type waren, und k3 und k3neu zwei, dann sind es 55.

OK, ich gebe mich geschlagen. ;) Allerdings muss man dazusagen, dass manche "Typen" ja nur in äußerst geringer Stückzahl vorhanden waren (C, c, M1, Px). Auch habe ich nicht an die Typen a, a1, d2, g, g2, o, o1, p, r, s2 gedacht bzw. hätte angenommen, dass die 1955 schon ausgemustert waren.

Bei der Stadtbahn kommen übrigens noch N1 und n2 dazu, weil bei diesen Typen bereits 1954 die ersten Fahrzeuge (durch Umbau aus N bzw. n) entstanden waren. Und wenn man es ganz genau nimmt, auch noch T2, weil der erste Wagen dieser Serie (Nr. 419) am 29.12.1955 geliefert wurde. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben... :)


Also wirklich eine beeindruckende Typenvielfalt - und der absolute Alptraum für denjenigen, der dafür Ersatzteile bereitstellen muss.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #365 am: 05. April 2022, 11:01:26 »
Also wirklich eine beeindruckende Typenvielfalt - und der absolute Alptraum für denjenigen, der dafür Ersatzteile bereitstellen muss.

Und vor allem ein völlig veralteter Wagenpark - die Hutscherln stammten teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert. Ich kenne keinen anderen europäischen Straßenbahnbetrieb, der noch zehn Jahre nach dem zweiten Weltkrieg 1881 gebaute Wagen eingesetzt hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #366 am: 05. April 2022, 11:34:14 »
Also wirklich eine beeindruckende Typenvielfalt - und der absolute Alptraum für denjenigen, der dafür Ersatzteile bereitstellen muss.

Und vor allem ein völlig veralteter Wagenpark - die Hutscherln stammten teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert. Ich kenne keinen anderen europäischen Straßenbahnbetrieb, der noch zehn Jahre nach dem zweiten Weltkrieg 1881 gebaute Wagen eingesetzt hat.

Ich kenne auch keinen europäischen Straßenbahnbetrieb, der Wagen aus den 70ern heute im Regelbetrieb einsetzt (außer Nostalgietrams in historischen Zentren wie Lissabon)

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #367 am: 05. April 2022, 12:45:53 »
Ich kenne auch keinen europäischen Straßenbahnbetrieb, der Wagen aus den 70ern heute im Regelbetrieb einsetzt (außer Nostalgietrams in historischen Zentren wie Lissabon)

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Graz, Mannheim, München, Würzburg, Prag, Zagreb.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #368 am: 05. April 2022, 13:32:43 »
Also wirklich eine beeindruckende Typenvielfalt - und der absolute Alptraum für denjenigen, der dafür Ersatzteile bereitstellen muss.

Und vor allem ein völlig veralteter Wagenpark - die Hutscherln stammten teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert. Ich kenne keinen anderen europäischen Straßenbahnbetrieb, der noch zehn Jahre nach dem zweiten Weltkrieg 1881 gebaute Wagen eingesetzt hat.

Ich kenne auch keinen europäischen Straßenbahnbetrieb, der Wagen aus den 70ern heute im Regelbetrieb einsetzt (außer Nostalgietrams in historischen Zentren wie Lissabon)

Bratislava, Brno, Graz, Budapest sind ja alles Betriebe die gaaanz weit weg sind von Wien.

In fünf bis zehn Jahren wird es allerdings tatsächlich sehr wenige Betriebe in Westeuropa geben, die noch Hochflurfahrzeuge im Einsatz haben. (Für die meisten Fahrgäste zählt ja nicht das Baujahr, sondern vor allem Niederflurigkeit und Klimaanlage, wobei sich letztere ja vergleichsweise einfach nachrüsten ließe).

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #369 am: 05. April 2022, 20:40:13 »
Ich habe hier das ganze Dokument von der Verkehrsenquete 1955 reingestellt. Ich konnte den ganzen Bericht im Antiquariat per Zufall erwerben. Spannend zu lesen nach 67 Jahren und wie visionär vieles war und was sich bis heute noch bestätigt hat.
Das nachfolgende war eine Zusammenfassung, heute würde man Management summary sagen.

Übrigens: es heißt Preßburg, Brünn oder Prag oder Bratislava, Brno oder Praha. Entweder oder.

Wobei Bratislava ist ein Kunstname, in der Monarchie war es Preßburg/Pozsony und für die Ungarn ist es bis heute noch Poszony
und war deutsch/ungarischsprachig. So wie Ödenburg deutschsprachig war.



tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #370 am: 23. Juni 2022, 21:49:04 »
Ich habe heute gehört, dass derzeit die Planung für die Einbautenumlegungen läuft und schon recht weit gediehen ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #371 am: 23. Juni 2022, 22:09:47 »
Ich habe heute gehört, dass derzeit die Planung für die Einbautenumlegungen läuft und schon recht weit gediehen ist.

Bedingt, dass die WL schon beginnen im Bereich Zentralfriedhof die Gleise umzugestalten, nehme ich auch an, dass das Projekt komplett im Zeitplan ist und dass man mit der wirkliche Verlängerung (Gleise ab der HW) spätestens nächsten Sommer beginnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #372 am: 01. Juli 2022, 11:42:19 »
Ich habe heute gehört, dass derzeit die Planung für die Einbautenumlegungen läuft und schon recht weit gediehen ist.

Bedingt, dass die WL schon beginnen im Bereich Zentralfriedhof die Gleise umzugestalten, nehme ich auch an, dass das Projekt komplett im Zeitplan ist und dass man mit der wirkliche Verlängerung (Gleise ab der HW) spätestens nächsten Sommer beginnt.

Meinst du diese Bauarbeiten?:

https://www.wienerlinien.at/gleise-auf-der-simmeringer-hauptstra%C3%9Fe-werden-modernisiert

Werden hier schon Maßnahmen für den 72er berücksichtigt, die es sonst nicht gäbe, z. B. in der Gleiskonfiguration?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #373 am: 01. Juli 2022, 11:45:34 »
Ich habe heute gehört, dass derzeit die Planung für die Einbautenumlegungen läuft und schon recht weit gediehen ist.

Bedingt, dass die WL schon beginnen im Bereich Zentralfriedhof die Gleise umzugestalten, nehme ich auch an, dass das Projekt komplett im Zeitplan ist und dass man mit der wirkliche Verlängerung (Gleise ab der HW) spätestens nächsten Sommer beginnt.

Meinst du diese Bauarbeiten?:

https://www.wienerlinien.at/gleise-auf-der-simmeringer-hauptstra%C3%9Fe-werden-modernisiert

Werden hier schon Maßnahmen für den 72er berücksichtigt, die es sonst nicht gäbe, z. B. in der Gleiskonfiguration?

Der Kandidat hat 100 Punkte. Lt. meinen Informationen sidn das eben schon die ersten Arbeiten in Hinblick der Linie 72. Und ich nehme an, dass der jetzt für die Allgemeinheit sichtbaren Gleisbauarbeiten dann spätestens im Sommer 2023 beginnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #374 am: 01. Juli 2022, 13:09:54 »
Ich habe heute gehört, dass derzeit die Planung für die Einbautenumlegungen läuft und schon recht weit gediehen ist.

Bedingt, dass die WL schon beginnen im Bereich Zentralfriedhof die Gleise umzugestalten, nehme ich auch an, dass das Projekt komplett im Zeitplan ist und dass man mit der wirkliche Verlängerung (Gleise ab der HW) spätestens nächsten Sommer beginnt.

Meinst du diese Bauarbeiten?:

https://www.wienerlinien.at/gleise-auf-der-simmeringer-hauptstra%C3%9Fe-werden-modernisiert

Werden hier schon Maßnahmen für den 72er berücksichtigt, die es sonst nicht gäbe, z. B. in der Gleiskonfiguration?

Der Kandidat hat 100 Punkte. Lt. meinen Informationen sidn das eben schon die ersten Arbeiten in Hinblick der Linie 72. Und ich nehme an, dass der jetzt für die Allgemeinheit sichtbaren Gleisbauarbeiten dann spätestens im Sommer 2023 beginnen.

Nur ungefähr: Was wird denn geändert für den 72er?