Autor Thema: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien  (Gelesen 21231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #15 am: 01. März 2021, 14:32:18 »
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

So eine "Erklärung" kann man getrost völlig außer Acht lassen. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #16 am: 01. März 2021, 15:24:35 »
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

So eine "Erklärung" kann man getrost völlig außer Acht lassen. ::)
Ist ja nicht so, dass der Flexity Wien ein totales Fiasko ist, auch wenn sich das manche hier wünschen  ::)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #17 am: 01. März 2021, 15:35:30 »
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

So eine "Erklärung" kann man getrost völlig außer Acht lassen. ::)

Bist definitiv nicht der einzige, der sich das gedacht hat!  ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #18 am: 01. März 2021, 16:12:02 »
Anfang März soll ein neuer Flexity aus Brüssel per Tieflader überstellt werden und dann Probefahrten im Wiener Netz machen - ich nehme an, er landet mal wie üblich in der ZW, ob er dann wirklich ins Netz kommt?

Edit: Inzwischen habe Ich gerade jetzt die Information empfangen dass 3201 am Dienstag 2. März transportiert wird, durch Universal Transport.
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

Ich weiß nicht, ob das vertraglich überhaupt möglich ist, ohne daß da Siemens klagen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #19 am: 01. März 2021, 16:30:38 »
Anfang März soll ein neuer Flexity aus Brüssel per Tieflader überstellt werden und dann Probefahrten im Wiener Netz machen - ich nehme an, er landet mal wie üblich in der ZW, ob er dann wirklich ins Netz kommt?

Edit: Inzwischen habe Ich gerade jetzt die Information empfangen dass 3201 am Dienstag 2. März transportiert wird, durch Universal Transport.
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

Ich weiß nicht, ob das vertraglich überhaupt möglich ist, ohne daß da Siemens klagen kann.
Das ist vergaberechtlich natürlich nicht möglich!  ::)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #20 am: 01. März 2021, 16:33:05 »
Derzeit sind die Flexity Wien jedenfalls nicht storniert. Das ist fix.

Im großen und ganzen läuft der Betrieb doch bisher relativ gut.
Schwere versteckte Probleme kanns natürlich trotzdem geben ( z.B. Combino ...) Aber, dass das Fahrzeug komplett eingestampft wird - wo es ja nicht einmal eine Alternative wegen der Einstiegshöhe gibt - wäre schon sehr einmalig...

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #21 am: 01. März 2021, 17:14:05 »
Mit dem "Flexity 2" - Triebwagen für Brüssel werden dynamische Tests durchgeführt, das Alstom(Bombardier)-Werk hat ja kein Testgleis. Ähnlich machte man es zB mit einem Flexity Swift für das Karlsruher System. Es bestehen keine Zusammenhänge mit der Flexity-Lieferung für Wien.
Die Berliner BVG bestellte übrigens vergangenes Jahr 117 Flexity-Trams, dessen Konstruktion auf den "Flexity Wien" basiert. Ein Nachbau des "Flexity Berlin" ist nicht mehr möglich, weil dieser nicht mehr den heutigen Normen entspricht.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #22 am: 01. März 2021, 18:56:00 »
Zitat
Was gabs da bisher alles? Mir fallen spontan Fahrzeuge für Marseille, Gold Coast, Karlsruhe und Palermo ein.

Auch Croydon und Graz waren hier.
Lt. dir war auch Istanbul hier und wenn ich T1 richtig verstanden habe, auch Saarbrücken. Ich habe den Eindruck, dass in den letzten 20 Jahren so ziemlich jede von Bombardier in Wien gebaute Wagentype in der HW war. Nur der Linzer und Innsbrucker nicht. ;D

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #23 am: 01. März 2021, 19:15:21 »
Ist nun tatsächlich geplant, dass die Fahrzeuge auf den Gleisen außerhalb der HW in Wien fahren sollen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #24 am: 01. März 2021, 20:18:44 »
Lt. dir war auch Istanbul hier und wenn ich T1 richtig verstanden habe, auch Saarbrücken. Ich habe den Eindruck, dass in den letzten 20 Jahren so ziemlich jede von Bombardier in Wien gebaute Wagentype in der HW war. Nur der Linzer und Innsbrucker nicht. ;D

Ja, Saarbrücken war auf der Stammstrecke unterwegs (Fotos nicht von mir)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #25 am: 01. März 2021, 20:52:31 »
Ist nun tatsächlich geplant, dass die Fahrzeuge auf den Gleisen außerhalb der HW in Wien fahren sollen?
Woraus schließt du das?

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #26 am: 02. März 2021, 07:56:26 »
Das ist der Flexity für Brüssel.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #27 am: 02. März 2021, 07:58:47 »
Ist nun tatsächlich geplant, dass die Fahrzeuge auf den Gleisen außerhalb der HW in Wien fahren sollen?
Woraus schließt du das?

Beantworte meine Frage nicht mit einer unüberlegten Gegenfrage. Lies mal das erste Posting!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #28 am: 02. März 2021, 09:20:30 »
Der Innenraum! :up: :up: :up:
Es muss nicht unbedingt Ronald Mc Donald - Design sein...und ich nehme an, auch in Brüssel gibts Sehbehinderte...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #29 am: 02. März 2021, 09:50:30 »
Der Innenraum! :up: :up: :up:
Es muss nicht unbedingt Ronald Mc Donald - Design sein...und ich nehme an, auch in Brüssel gibts Sehbehinderte...

Klar, schau nur mal nach Linz...

https://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at