Ich finde es positiv, dass das Problem nun endgültig nicht mehr nur geleugnet wird (99% Zuverlässigkeit und so Propagandascheiße), sondern offensiv angegangen.
99% stimmt sogar - das wären ca. 3 1/2 Tage Totalausfall pro Jahr
Wieso kann man in Schönbrunn nicht wenden? U4-Ersatzbusse sind schon oft bis Schönbrunn gefahren, weil man dort einen einfachen U-Turn machen kann. Überhaupt nicht wenden können die Busse in Hietzing, also scheidet Hietzing als Endstation für den Ersatzbus sicher aus. Auch ist die Haltestellensituation in Hietzing ein Problem, stadteinwärts liegt, wie schon vorher von mir erwähnt, die Ersatzhaltestelle schlecht erreichbar beim Amtshaus.
Auch wenn obiges auf einem Missverständnis beruht:
In Hietzing könnte man die Busse wenden - muss man halt ein bisschen Farbe und eine provisorische Ampel anbringen, dann kann man beim Südende der Brücke nach links abbiegen (Ampel auf der Hietzinger Hauptstraße stadteinwärts) und nach der Fußgängerampel rechts die Haltestelle machen.
Könnte man die Station Schönbrunn nicht einfach im Gleiswechselbetrieb anfahren, wie man es bei der U1 zwischen Praterstern und Schwedenplatz gemacht hat vorigen Sommer?
Der Unterschied ist, dass du auf der U1 Mittelbahnsteige hattest, Schönbrunn aber Seitenbahnsteige hat. Die Fahrgäste wechselweise richtig runterzuschicken, funktioniert garantiert nicht.
Ich überbaute das 2. Gleis mit Brettern, wendete auf einem Gleis, Ausstieg auf den Originalbahnsteig, Einstieg auf dem Holzbahnsteig. Da trenne ich dann auch die Fahrgastströme. Zug fährt ein, Fahrer öffnet die Türen auf der Ausstiegsseite, nach 15 oder 20 Sekunden auf der Einstiegsseite. Zu- und Abgänge mit Drehkreuzen und jeweils einen durch Personal bedienten breiten Durchgang, damit oberschlaue FAhrgäste nicht gegen das System arbeiten.
Hannes