Bezüglich der Schulung.
Wenn in Sektor Rudolfsheim mit der Flexity-Schulung begonnen wird, dann werden alle Fahrer des Sektor geschult, da alle Fahrer eines Sektor auch auf allen Linien eingesetzt werden.
Im Falle des Flexitys wird das schon stimmen mittelfristig, allerdings werden nicht grundsätzlich alle Fahrer eines Sektors auf alle Typen geschult. So gab es bis vor kurzem ja auch in Rudolfsheim noch viele Fahrer, die weder auf die Type E1, noch auf die Linie 5 geschult waren. Und auch in Floridsdorf gibt es schon seit einigen Jahren keine E1-Schulungen mehr, weshalb die Linien 25 und 26 nicht vin allen Fahrern des Sektor Nord befahren werden.
Also dass es in Rudolfsheim Fahrer gibt, die nicht auf die Linie 5 geschult sind, mag sein. Aber das ist kein Grund, dass sie dort nicht auch kurzfristig eingesetzt werden können. Notfalls bekommen sie die erste Runde einen Streckenfahrer mit, oder aber sie machen diese Streckenfahrt in Eigenverantwortung 1-2 Tage vor dem eigentlichen Einsatz.
Nur mWn fahren die Schüler sowohl mit dem Fahrschulzug das ganze Netz ab und mit dem Lehrfahrer dann alle Linien in ihrem Sektor. Auch wird da geschaut, das die Schüler in ihrem Sektor überall ausfahren, als auch abstellen.
Das mit der Schulung auf die Type E1 musst du mir erklären. Denn mWn wurden schon lange nur mehr die Floridsdorfer auf den E1 geschult. Ich sehe ausserdem auch keine Notwendigkeit, dass ausser Mitarbeiter aus dem Sektor Nord noch am E1 geschult werden. Und das jetzt schon länger niemand mehr dort auf den E1 geschult wurde, liegt auch an Corona. Da machen die WL auch nur die Schulungen, die unbedingt notwendig sind.
Ich musste auch auf Grund einer Baustelle in der USTRAB über ein halbes Jahr auf die USTRAB und E2-Schulung warten, obwohl es Ansich vorgesehen war, dass ich von der Grundschule nahtlos in diese Schulung gehe. Und auf den F habe ich überhaupt fast ein Jahr gewartet.
Und ich bin mir nicht sicher, ob in Floridsdorf jetzt wirklich noch alle Mitarbeiter ohne E1 auf den E1 nachgeschult werden. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich Mitarbeiter noch auf Fahrzeug einschule, das bald ausgeschieden wird, oder auf ein Fahrzeug, dass sicherlich die nächsten 25 Jahre im Einsatz sein wird.