31er und 71er teilen sich etwa die halbe Schleife, umgerechnet rund drei Zuglängen. Es müsste somit auf genau diesem Stück ein Zug liegenbleiben, damit beide Linien betroffen sind. Und selbst in diesem Szenario können 31/71 für die Dauer der Störung zum Schwedinger verlängert werden, wenngleich das das Intervall hierzu evtl. leicht streckt.
Den 71er zum Schottenring führen ist irgendwie der logische Schritt, wenn es die U2 nach der Umlegung zum Matz ab dem Karlsplatz als Westring-Verbindung zum Schottenring nicht mehr gibt und der 1er hierfür alleine übrigbliebe. Entlastet doch gerade die U2, wenn die FG vom 31er oder der U4 eher zur Bim umsteigen, wenn sie zum Schottentor oder dem Rathaus(platz) müssen, da das Bündel 1/71 stündlich auf mind. gleich viele Züge kommt wie die U2.
Den 31er kann man getrost am Ringturm lassen, jedoch würde ich mit Eröffnung des 12ers den 29er wiederbeleben und ihn auf der Strecke Großjedlersdorf (Schulzentrum Ödenburger Straße) über 30A-31-Jägerstraße-Obere Augartenstraße-2 zumindest bis zum Schwedenplatz schicken. (Ggf. weiter zum Karlsplatz zwecks Ringschluss mit SL71 analog zu 1&2 und Anbindung an D, WLB, U3, U5 und 74A).