Autor Thema: 13.4.2014: Vienna City Marathon  (Gelesen 8522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
13.4.2014: Vienna City Marathon
« am: 01. April 2014, 13:30:15 »
Am Sonntag, 13.4., findet der 31. VCM statt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den DA richtig verstehe, aber die folgenden Kürzungen sind von den Fahrern(?) selbständig ab dem angegebenen Zeitpunkt durchzuführen:

* Linie 1 ab 7.35 kurz Oper - Fadingerplatz
* Linie 2 ab 7.50 kurz Bellaria - Alt Ottakring bzw. ab 7.44 Schwedenplatz - Floridsdorfer Brücke
* Linie D: ab 7.48 Bellaria - Nußdorf, ab 7.57 Schwarzenbergplatz - Hauptbahnhof
* Linie 5: ab 8.00 kurz Westbahnhof - Raffaelschleife
* Linie 6: ab 8.30 Kaiserebersdorf - Meidling
* Linie 18: ab 8.30 Erdberg - Meidling
* Linie O: ab 8.30 Raxstraße - Dreieck Radetzkystraße
* Linie 71: ab 8.38 Zentralfriedhof - Schwarzenbergplatz
* Linie 52 und 58: ab 8.45 Baumgarten - Unter St. Veit
* Linie D ab 8.58: Nußdorf - Augasse (ab 12.30 Börse)
* Linie 2 ab 9.04 Floridsdorfer Brücke - Praterstern
* Linie 31 ab 9.30 kurz Raffaelschleife
* VRT ganztägig eingestellt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #1 am: 01. April 2014, 13:40:09 »
Am Sonntag, 13.4., findet der 31. VCM statt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den DA richtig verstehe, aber die folgenden Kürzungen sind von den Fahrern(?) selbständig ab dem angegebenen Zeitpunkt durchzuführen:

Ja, das verstehst du richtig. Es bedeutet allerdings lediglich, dass sich die Fahrer an die per IBIS vorgegebenen Kurzführungsziele halten sollen, ohne dass zusätzlich eine Gelbjacke die Fahrtrichtung durch Armzeichen anzeigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #2 am: 01. April 2014, 14:31:29 »
95B war schneller.

Jedoch nochmals zur Erklärung für den Zeitpunkt der Kurzführung

Ablenkung nach Zeit - Da gibt es einen fixen Zeitplan vom Veranstalter, wie er die Straßen sperrt und die WL legen danach die Ablenkungszeiten fest. Oft gibt es dann dafür sogar einen eigenen Fahrplan, wo dann auch die Fahrgastinformation funktionieren sollte, Betonung liegt auf sollte. und bei Fixzeiten haben sich sowohl die Kontrollorgane, wie auch das Fahrpersonal daran zu halten. Sprich, ist der letzte Zug/Bus aus welchen Grund auch immer zu spät dran, so hat das jeweilige Kontrollorgan erst mit der Einsatzleitung Rücksprache zu halten, ob er den Wagen doch noch durchschicken darf, so dass der Wagen dann bei einer Linienteilung für ihn doch noch auf der richtigen Seite ist. geht das nicht, so ist der Wagen entweder anders zu schicken, oder wird dann auf der "falschen Seite" irgendwo abgestellt.

Ablenkung bei Bedarf - Da wird im Vorfeld festgelegt wie eine Linie im Bedarfsfall abgelenkt wird. jedoch über den Zeitpunkt entscheidet ein Verantwortlicher der WL mit der Polizei dass man nicht mehr auf der normalen Route fahren kann. Meistens bei Demonstrationen. Auch weis man bei Demos auch oft nicht, wie schnell sich die Demo beweg, so dass man keine Fixzeiten im Vorfeld festlegen kann. Mein Negativrekord mit den Tierschützer vom Westbahnhof bis zur Neubaugasse war einmal 2 1/2 Stunden. Hier gibt es in der Regel keinen eigenen Fahrplan dafür.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #3 am: 13. April 2014, 11:14:54 »
Meine Ausbeute vom heurigen VCM 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #4 am: 13. April 2014, 11:23:30 »
Immerhin ein SEV-Bus von der Linie 13! >:D

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #5 am: 13. April 2014, 11:55:16 »
Wie fuhr der dann? :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #6 am: 13. April 2014, 11:59:23 »
Wie fuhr der dann? :o
Geteilt Alser Straße - Siebensterngasse bzw. Hauptbahnhof - Pilgramgasse (Schönbrunner Straße).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #7 am: 13. April 2014, 12:03:15 »
Achso, ich dachte der fuhr dann über die 2er-Linie zum Hauptbahnhof. Aber die war ja auch gesperrt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #8 am: 13. April 2014, 12:37:49 »
Wie macht man das dann eigentlich mit den diversen Pausenablösen, so z.B. bei 1, 18, 52 & 58? ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #9 am: 13. April 2014, 16:34:17 »
Wie macht man das dann eigentlich mit den diversen Pausenablösen, so z.B. bei 1, 18, 52 & 58? ???

Von meinen Favoritner Fahrerfreunden weiß ich, dass die Ablöse am 1er (am südlichen Ast) am Stefan Fadinger Platz war und beim 18er in St. Marx.  :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #10 am: 13. April 2014, 19:25:00 »
Damit ein Busbild nicht das einzige in diesem Thread ist, habe ich mich doch noch zu einer kleinen Runde aufgerafft ;)

Beginnen wir in der Jägerstraße, wo uns der 31er (wie in alten Zeiten) entgegenkommt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als ich zur Augasse kam, fuhr der D-Wagen schon zur Börse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier in der Hst. Schlickgasse (das übliche Rossauerkasernenmotiv geht im Moment nicht, da genau dieser Teil saniert wird und eingerüstet ist):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Den Klassiker Reichsratsstraße ließ ich mir natürlich auch nicht entgehen, wo doch mehrere E1 am 2er unterwegs waren. Hab mich bemüht, dem Foto Frühlingsstimmung zu verleihen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da kommt er auch schon wieder zurück. Das Wetter wollte heute nicht mitspielen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 1er hier nix Besonderes, nur das Ziel, das man sowieso schlecht lesen kann, ist anders als sonst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der neueste Werbeulf 735 kommt aus der Christinenschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Früher ein ganz gewöhnlicher Anblick, heute nur mehr selten möglich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wechseln wir zum O-Wagen, der bei der Radetzkystraße dreieckte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der nächste fuhr schon wieder normal (trotz falscher Zielanzeige):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Währenddessen wird am Ring von der MA48 schon fleißig aufgeräumt und der Ring und Kai in Kürze wieder für den Verkehr freigegeben. Dann ist es mit der himmlischen Ruhe wieder vorbei:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Revisoren am Schwarzenbergplatz schickten als ersten Zug 644 über den Kai nach Nußdorf - allerdings war zu der Zeit der Strom noch nicht wieder eingeschaltet, weshalb wir nach dem Trenner beim Oskar-Kokoschka-Platz nicht mehr weiterkamen (IBIS meldete "Kein Fahrstrom"). Die Fahrerin fragte den Disponenten sogleich um Erlaubnis, die Fahrgäste außerhalb des Haltestellenbereichs aussteigen lassen zu dürfen - ganz vorschriftsmäßig, wie im neuen DA zu lesen :D Außerdem sagte sie, weil die Ansagen nicht funktionierten, jede Station manuell durch - bravo!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als die Fahrleitung dann endlich wieder Strom führte, gings weiter zum Schwedenplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch ein ungewohntes Bild...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein Solo-Bild vom 21er-2er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die elektronische Fahrgastinformation klappte sichtlich nicht besonders - auf der anderen Seite stand überhaupt gleich "Fahrplanaushang beachten". Der Zug fuhr übrigens in Wirklichkeit nach GTL:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Schottentor (zu Fuß, da ewig kein 1er mehr daherkam) angekommen, sah ich 641 im 2er-Gleis stehen, der schließlich auf den Innenring einbog:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weit kam er nicht, mitten auf der Kreuzung fiel der Zug komplett aus. Irgendwie kam er in Schneckengeschwindigkeit noch nach die Kreuzung, dann musste aber der Funkwagen her. Rechts seht ihr, dass wohl mit der Hydraulik was nicht in Ordnung war:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Irgendwie schafften es die Leute, den Zug doch noch weiterzubringen, er wurde aber vom Funkwagen auf der weiteren Strecke eskortiert. Wenig später sah ich dann den Rüstwagen mit Blaulicht den Schottenring hinunterfahren, war aber zu faul um nachzugehen...

Zum Abschluss aber noch was Erfreuliches. Nachdem 641 die Strecke freigegeben hatte, konnte 2447 vom VEF auch endlich seine Geburtstagssonderfahrt fortsetzen :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #11 am: 13. April 2014, 22:52:28 »

. . . .(IBIS meldete "Kein Fahrstrom").
Das IBIS wohl kaum!  ;)


Zitat
Die Fahrerin fragte den Disponenten sogleich um Erlaubnis, die Fahrgäste außerhalb des Haltestellenbereichs aussteigen lassen zu dürfen - ganz vorschriftsmäßig, wie im neuen DA zu lesen :D
Und ist der auch vor Ort vorbeigekommen um sich zu überzeugen, ob dies auch gefahrlos möglich war? Ganz gesetzesmäßig, wie in der Verordnung neuerdings zu lesen?


Zitat
Außerdem sagte sie, weil die Ansagen nicht funktionierten, jede Station manuell durch - bravo!
Zeichensprache?  :o  ???


Zitat
Weit kam er nicht, mitten auf der Kreuzung fiel der Zug komplett aus. Irgendwie kam er in Schneckengeschwindigkeit noch nach die Kreuzung, dann musste aber der Funkwagen her. Rechts seht ihr, dass wohl mit der Hydraulik was nicht in Ordnung war:
Ojeh, klingt nach "Mechanische Bremse nicht gelöst"! Ein Bug bei den B. Teilaktivieren -> Aktivieren -> Warten bis die Hydraulikpumpen (hörbar) wieder arbeiten sollte eigentlich helfen.  :lamp:

Kann natürlich auch ganz was anderes gewesen sein!


Zitat
. . . . den Rüstwagen mit Blaulicht  . . . .
Wie es ausschaut, braucht man den neuerdings bei jeder Störung. Sicher ist sicher!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #12 am: 13. April 2014, 23:03:07 »
Und ist der auch vor Ort vorbeigekommen um sich zu überzeugen, ob dies auch gefahrlos möglich war? Ganz gesetzesmäßig, wie in der Verordnung neuerdings zu lesen?
Der hat eher überrascht(?) geklungen, dass sie ihn überhaupt fragt. So kam's mir jedenfalls vor. Aber er hat sich gefreut und ihr dann gesagt, sie soll die Fahrgäste auf die Grünflächen neben dem Gleis aufmerksam machen :D

Übrigens: Als es galt, unsere Position durchzugeben (Stubenring vor Oskar-Kokoschka-Platz), hat der Disponent gesagt, er sieht uns nicht auf der Kamera. Hat er gemeint, er sieht uns nicht im RBL? Oder welche Kamera hat er angesprochen? Steh ich auf der Leitung?

Zitat
Zitat
Außerdem sagte sie, weil die Ansagen nicht funktionierten, jede Station manuell durch - bravo!
Zeichensprache?  :o  ???
Sie drückte manuell auf den Innenlautsprecherknopf ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #13 am: 13. April 2014, 23:10:57 »
Oder welche Kamera hat er angesprochen?
Die WiLi betreiben zahlreiche Verkehrskameras an vielen Punkten des Netztes. Z.B. an Ablösestellen, Endstellen oder wichtigen Kreuzungen.


Zitat

Sie drückte manuell auf den Innenlautsprecherknopf ;)
Na, dann eher digital, weil mit der ganzen Hand wird sie ja nicht gedrückt haben!  ;)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.4.2014: Vienna City Marathon
« Antwort #14 am: 13. April 2014, 23:30:45 »
Oder welche Kamera hat er angesprochen?
Die WiLi betreiben zahlreiche Verkehrskameras an vielen Punkten des Netztes. Z.B. an Ablösestellen, Endstellen oder wichtigen Kreuzungen.
Das war mir gar nicht bekannt. Dürfen die das überhaupt bzw. auf welcher Basis dürfen sie das?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.