Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507140 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #690 am: 14. Dezember 2016, 10:36:26 »
Fährt an Sonntagen auch ein E1 am 11er?

Nein nur Mo-Fr.

Gilt der Werktagsplan auch zwischen Weihnachten und Silvester? Ds wäre jedenfalls für mich die einzige Möglichkeit, vor Jahreswechsel noch hinaufzufahren.

Man kann übrigens auf folgender Seite nachvollziehen, welcher Kurs von welchem Fahrzeug bedient wird: http://tramwaje.wpk.katowice.pl/

Ah, sehr übersichtlich. Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt! :up: (In Wien würde man sich das nie trauen... des geht de Leit nix au und wauns bei da Hoitstöh stengan, sengn s' eh, wos doherkummt)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #691 am: 14. Dezember 2016, 12:04:05 »
Gilt der Werktagsplan auch zwischen Weihnachten und Silvester? Ds wäre jedenfalls für mich die einzige Möglichkeit, vor Jahreswechsel noch hinaufzufahren.

Ich denke schon. KZK GOP hat derzeit aber noch nichts darüber berichtet.

Man kann übrigens auf folgender Seite nachvollziehen, welcher Kurs von welchem Fahrzeug bedient wird: http://tramwaje.wpk.katowice.pl/

Ah, sehr übersichtlich. Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt! :up: (In Wien würde man sich das nie trauen... des geht de Leit nix au und wauns bei da Hoitstöh stengan, sengn s' eh, wos doherkummt)

Die Tramwaje Śląskie bieten das offiziell ohnehin nicht mehr an. Das ist ein Nahverkehrsportal, das von Privatpersonen betrieben wird. Der Name WPK (Wojewódzki Portal Komunikacyjny, Wojewodschaftsverkehrsportal) ist eine Anspielung auf den Namen des Verkehrsbetriebes WPK (Wojewódzkie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne, Wojewodschaftsverkehrsunternehmen), das Verkehrsunternehmen, das bis 1991 den gesamten Straßenbahn- und Autobusverkehr im Oberschlesischen Industriegebiet betrieb.
Die Daten sind aber in der Regel aktuell und beruhen auf Beobachtungen sowie auf Insiderinformationen. Im Normalfall wird über nicht aktuelle Daten auf der Seite informiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #692 am: 14. Dezember 2016, 12:17:05 »
Die Tramwaje Śląskie bieten das offiziell ohnehin nicht mehr an. Das ist ein Nahverkehrsportal, das von Privatpersonen betrieben wird. Der Name WPK (Wojewódzki Portal Komunikacyjny, Wojewodschaftsverkehrsportal) ist eine Anspielung auf den Namen des Verkehrsbetriebes WPK (Wojewódzkie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne, Wojewodschaftsverkehrsunternehmen), das Verkehrsunternehmen, das bis 1991 den gesamten Straßenbahn- und Autobusverkehr im Oberschlesischen Industriegebiet betrieb.

Also (vom Namen her, nicht vom Inhalt!) etwa die "Fanpage des VEB Verkehrskombinat Michael-Häupl-Stadt", wenn man so will. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #693 am: 14. Dezember 2016, 21:54:07 »
Man kann übrigens auf folgender Seite nachvollziehen, welcher Kurs von welchem Fahrzeug bedient wird: http://tramwaje.wpk.katowice.pl/

Die Linie auswählen dann eine Haltestelle auswählen und danach rechts oben entweder "klasyczny" oder "dyspozytorski" wählen. Mit klasyczny sieht man die Fahrzeuge wenn man mit der Maus über die Abfahrtszeit geht. Wählt man dyspozytorski hat man alle Kurse chronologisch mit dem Fahrzeugtyp dargestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #694 am: 18. Dezember 2016, 17:47:16 »
Hier ein Stimmungsfoto aus Katowice.
http://phototrans.pl/14,847908,0,SGP_E1_938.html



15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #695 am: 18. Dezember 2016, 20:13:35 »
Gibt es einen neuen Liniennetzplan?

Und wo sind die Ptb im Einsatz. Letztens habe ich sie im Oktober auf der Linie 3 und 6 gesehen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #696 am: 18. Dezember 2016, 20:27:14 »
Gibt es einen neuen Liniennetzplan?

Noch ist der Netzplan noch nicht aktualisiert. Einen eigenen Straßenbahnnetzplan gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

http://rozklady.kzkgop.pl/plan/index_.php?kafelx=2&kafely=3

Und wo sind die Ptb im Einsatz. Letztens habe ich sie im Oktober auf der Linie 3 und 6 gesehen.

Auf den Linien 3, 5 und 20.

Man kann das hier nachvollziehen: http://tramwaje.wpk.katowice.pl/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #697 am: 18. Dezember 2016, 21:38:47 »
Brrrr, Helmuty! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #698 am: 22. Dezember 2016, 14:51:31 »
Zunächst danke für die Neuigkeiten in diesem Thread: Die Ausdünnung der Frequenz zwischen Chebzie und Zaborze auf die Hälfte find' ich schon dramatischer als es hier erwähnt wurde :o Jetzt fährt von Zabrze, das doch ein bedeutendes Zentrum zu sein scheint, alle 10 Minuten der 5er nach Bytom, aber nur mehr alle 30 Minuten der 1er nach Chorzów und weiter nach Katowice; sind denn die Fahrgastströme derart unterschiedlich zugunsten Bytoms?

Zurück zur Fotoserie: Langsam schließt sich der Kreis der Fotos aus den Städten rund um Katowice; den Wagen 940 mit der freundlich winkenden Fahrerin kennen wir schon; und den Standort – 1 Maja in Sosnowiec – auch schon, bloß noch nicht in Kombination ;) So gesehen ein Stillleben, das für sich selbst steht, und in meinen Augen sehr viel von den urbaneren Gefilden des oberschlesischen Straßenbahnnetzes atmet.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #699 am: 22. Dezember 2016, 15:26:42 »
Zunächst danke für die Neuigkeiten in diesem Thread: Die Ausdünnung der Frequenz zwischen Chebzie und Zaborze auf die Hälfte find' ich schon dramatischer als es hier erwähnt wurde :o

Nicht die Häflte, sondern von 20 auf 30 Minuten.

Aber ja, schön ist das natürlich nicht.

Jetzt fährt von Zabrze, das doch ein bedeutendes Zentrum zu sein scheint, alle 10 Minuten der 5er nach Bytom, aber nur mehr alle 30 Minuten der 1er nach Chorzów und weiter nach Katowice; sind denn die Fahrgastströme derart unterschiedlich zugunsten Bytoms?

Der dichte Takt des 5ers liegt eher daran, dass diese Linie über weite Teile allein verkehrt, während der 1er sich fast überall seine Strecke mit zumindest einer Linie teilt. In Zabrze ensteht so ein 10-Minutentakt. Den 1er kann man leider nicht öfter fahren lassen, da er sonst dem 11er in Chorzów und Świętochłowice in die Quere kommt, da hier die Strecke weitgehend eingleisig verläuft. Ich denke man hätte den 1er weiterhin im 20-Minutentakt fahren lassen, wenn es die Gleislage in den genannten Städten zugelassen würde. Alternativ hätte man den 11er einstellen und den 1er im 15-Minutentakt betreiben können. So hätte man gar keine Intervalldehnung. Ich denke aber, dass man sich absichern wollte. Gibt es in Zabrze eine Störung, wirkt sich diese nicht auf die gesamte Strecke bis Katowice aus.

Der 5er ist aber besser ausgelastet, als der 1er.

Ich kann die Intervalldehnung in Ruda verschmerzen. Dafür gibt es jetzt eine Verbindung, die nicht schlecht ist und die Umsteiger vom 11er zum 1er bzw. umgekehrt sind nicht wenig.

Zurück zur Fotoserie: Langsam schließt sich der Kreis der Fotos aus den Städten rund um Katowice; den Wagen 940 mit der freundlich winkenden Fahrerin kennen wir schon; und den Standort – 1 Maja in Sosnowiec – auch schon, bloß noch nicht in Kombination ;) So gesehen ein Stillleben, das für sich selbst steht, und in meinen Augen sehr viel von den urbaneren Gefilden des oberschlesischen Straßenbahnnetzes atmet.

Danke für das schöne Foto.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #700 am: 22. Dezember 2016, 15:28:31 »
Gibt es in Zabrze eine Störung, wirkt sich diese nicht auf die gesamte Strecke bis Katowice aus.

Das Störungsmanagement ist in Oberschlesien – vorsichtig ausgedrückt – äußerst bescheiden. Im Anlassfall lässt man alles stapeln und herumstehen, bis die Störung behoben ist, anschließend wird so lange im Geleitzug gefahren, bis sich das durch die langen Ausgleichzeiten von selbst normalisiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #701 am: 26. Dezember 2016, 16:53:50 »
Neuer Netzplan mit dem verlängerten 1er!

Edit: korrigierte Version dank Hinweis von Tramwaycafé
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #702 am: 26. Dezember 2016, 18:23:45 »
Neuer Netzplan mit dem verlängerten 1er!
Großartig, vielen Dank :up:; der Plan half mir schon sehr beim letzten Katowice-Ausflug. Einziges Detail: Der 18er wendet auf dem Plan noch in Chebzie...

Dazu gleich auch:
Ich kann die Intervalldehnung in Ruda verschmerzen.
Ursprünglich hatte ich noch den Eindruck, als ob Ruda eines der engagierteren Städtchen im oberschlesischen Straßenbahnnetz wäre. Doch die letzten Maßnahmen, sprich, 18er-Einstellung und 1er-Ausdünnung, sprechen eher die gegenteilige Sprache. Kann es sein, dass Rudas finanzielle und ideelle (Minder-)Beiträge ein wesentlicher Grund für die Neukonfiguration 1er/11er sind?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #703 am: 26. Dezember 2016, 18:53:13 »
Neuer Netzplan mit dem verlängerten 1er!
Großartig, vielen Dank :up:; der Plan half mir schon sehr beim letzten Katowice-Ausflug. Einziges Detail: Der 18er wendet auf dem Plan noch in Chebzie...

Danke, schon korrigiert!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #704 am: 27. Dezember 2016, 13:39:31 »
Ursprünglich hatte ich noch den Eindruck, als ob Ruda eines der engagierteren Städtchen im oberschlesischen Straßenbahnnetz wäre. Doch die letzten Maßnahmen, sprich, 18er-Einstellung und 1er-Ausdünnung, sprechen eher die gegenteilige Sprache. Kann es sein, dass Rudas finanzielle und ideelle (Minder-)Beiträge ein wesentlicher Grund für die Neukonfiguration 1er/11er sind?

Das glaube ich nicht. Ich denke der Hauptgrund ist, dass man eine lange und eine kurze Linie haben wollte, anstatt eine lange. Das vereinfacht das Leben bei/nach Störungen.
Ich habe auch gehört, dass man sich nicht traut mit den 116Nd die Schleife Chebzie zu befahren, wesshalb der 4er nach wie vor in Zaborze endet, bzw. erklärt das auch, warum sie am 4er und nicht am 1er fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac