Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507187 mal)

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Tramwaycafe

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #705 am: 28. Dezember 2016, 17:11:11 »
Danke für die Information – es ist immer gut, wenn lokales Wissen bloße Gerüchte zu zerstreuen weiß :up:

Wollen wir die Serie heuer noch zu Ende bringen :D Als vorletztes Foto nochmals eine Konstal-Doppeltraktion, bestehend aus der Garnitur 629+630, am nunmehr schon bekannten Ort. Ich schätze kantiges Design sehr, halte den 4020er mit zum Schönsten, was auf Schienen zu bestaunen ist – und doch werde ich mit den klassischen Konstals nicht warm. Irgendetwas passt für mein höchst subjektives Formempfinden nicht – schwer zu sagen, was; andere haben dafür ein ästhetisches Problem mit einer im Vergleich zum 4020er weniger eckigen, aber genauso überzeugenden designtechnischen Offenbarung des 20. Jahrhunderts in Form des Typs Mannheim :P Abermals eine Aufnahme vom 19. August hier jedenfalls.

Tramwaycafe

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #706 am: 29. Dezember 2016, 21:37:29 »
Das oberschlesische Netz ist in so vielerlei Hinsicht einmalig; der polyzentrische Charakter eines Riesennetzes mit allem, was des Straßenbahnfreundes Herz an teilweise sehr morbidem Charme erfreut: Im Herzen Europas ist das sonst wohl nirgendwo mehr zu finden, und das strukturell ähnliche Ruhrgebietsystem ist sehr viel heterogener aufgestellt – und weist doch nur einen kleinen Bruchteil von annähernd so malerischen Stellen auf, der Rest ist entweder (meist invasiv) saniert oder eingestellt. Doch dieser morbide Charme ist gewiss auch eine schwer wiegende, historische Last des oberschlesischen Netzes, bei dem man nur dankbar sein kann, dass trotz des Verlustes von fast drei Viertel der Fahrgäste in den letzten dreißig Jahren der Verlust an Strecken in einem erstaunlich engen Rahmen blieb, sieht man von der Einbindung von Gliwice ab. Es ist auch ein einzigartiges Flair, das man beim Fahren quer durchs Netz genießen darf – und es ist eines, das Spaß macht und große Lust, wiederzukommen; hoffen wir, dass es das Netz in seiner Ausdehnung und Dichte auch noch lange weiterhin gibt. So ist das abschließende Foto dieser Serie auch ein zukunftsorientiertes: An der beeindruckenden Schleifenanlage am Stadion Śląski am Rande von Chorzów gleitet hier am 20. August 2016 auf guter Gleislage der Pesa Twist 823 «Andzia» auf Linie 6 Richtung Katowice vorbei. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht, und ich wünsche der geschätzten Teilnehmerschar dieses ganz erlesenen Forums ein durch und durch erfreuliches Neues Jahr :)

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #707 am: 17. Januar 2017, 11:24:58 »
Für die Tramwaje Śląskie kündigt sich ein intensives Jahr an. Insgesamt stehen 23 Projekte auf dem Plan. All diese sollen in diesem Jahr zumindest begonnen werden. Für Projekte, die zur Gänze aus Eigenmitteln finanziert werden, stehen 12 Millionen Złoty (rund 2,7 Millionen Euro*) zur Verfügung.

Neben kleineren Modernisierungsmaßnahmen (Erneuerung der Beleuchtung in Betriebsbahnhöfen, Kauf von Maschinen und Ausrüstung, etc.) will man in Katowice die Schleifen Brynów und Zawodzie erneuern und ein Verbindungsstück in der Grundmanna bauen. Dieses würde dann beide Strecken von Katowice nach Bytom verbinden.
Zudem möchte man in Sosnowiec von Zagórze aus die Strecke zum Rondo Jana Pawła II (ca. 1,1 km) verlängern. Daneben gibt es in Sonsowiec kleinere Instandhaltungsarbeiten in der Schleife Pogoń und im Zentrum.
Im benachbarten Będzin soll die Strecke von der Stadtgrenze mi Sosnowiec bis zum Rondo erneuert werden. In Dąbrowa Górnicza soll die Trasse zwischen Gołonóg Kasprzaka und Tworzeń Polna saniert werden.
In Mysłowice plant man die Strecke des 14ers zu erneuern.
In Chorzów wird ein Teil der Strecken des 1ers und 20ers saniert.
In Zabrze soll westlich des Zentrums bis zum Plac Słowiański saniert werden und östlich bis zur Stadtgrenze mit Ruda.
In Bytom möchte man im Zentrum ein zweites Gleis für die Linien 6/19 errichten. Daneben soll die Strecke vom Zentrum bis zum Betriebsbahnhof Stroszek saniert werden. Eine der größten Investitionen in die Schieneninfrastruktur im Netz. Auch die Strecke des 38ers soll erneuert und mit einer Ausweiche versehen werden. Entlang des 5ers gibt es kleinere Sanierungen.
In Ruda Śląska und Świętochłowice sollen ca. jeweils ein km Gleis modernisiert werden.


Auch im Fahrzeugsektor will man Investitionen tätigen. Man möchte in der kommenden Periode 44 neue Straßenbahnwagen kaufen. Derzeit arbeitet man daran die Ausschreibung aufzubauen. Man möchte lange, mittellange und kurze Wagen bestellen. Darüberhinaus möchte man 3 116Nd, 8 105N2K und weitere Pt8 modernisieren. Daneben werden natürlich laufende Reparaturen und Hauptuntersuchungen durchgeführt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/rok-2017-bedzie-pracowity-dla-tramwajow-slaskich-54020.html

*) 1 EUR = 4,3792 PLN (Kurs lt. NBP per 16.01.2017)
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95B

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #708 am: 17. Januar 2017, 11:35:37 »
Unglaublich, dass all das mit so geringem finanziellen Aufwand realisiert werden kann!
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #709 am: 17. Januar 2017, 11:51:14 »
Eine Sanierung der Strecke nach Stroszek wäre echt toll :up:, denn diese befindet sich(teilweise) in einem miserablen Zustand!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #710 am: 17. Januar 2017, 11:57:07 »
Unglaublich, dass all das mit so geringem finanziellen Aufwand realisiert werden kann!

Vieles davon wird auch von der EU finanziert. Nicht alle hier aufgelisteten Investitionen werden zu 100% aus Eigenmitteln finanziert. Wie sich die Finanzierung genau zusammensetzt, steht leider nicht im Artikel.

Eine Sanierung der Strecke nach Stroszek wäre echt toll :up:, denn diese befindet sich(teilweise) in einem miserablen Zustand!

Zudem ist die Strecke wichtig, da sich dort ein Betriebsbahnhof befindet. Ich bin schon gespannt, ob die Strecke komplett gesperrt und der dortige Fuhrpark auf andere Bahnhöfe verteilt wird oder ob man Schnürstellen errichtet.
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95B

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #711 am: 17. Januar 2017, 12:38:02 »
Ich bin schon gespannt, ob die Strecke komplett gesperrt und der dortige Fuhrpark auf andere Bahnhöfe verteilt wird oder ob man Schnürstellen errichtet.

Ginge sich überhaupt aus, alle Wägen aus Stroszek anderswo unterzubringen?
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #712 am: 17. Januar 2017, 14:20:32 »
Ich bin schon gespannt, ob die Strecke komplett gesperrt und der dortige Fuhrpark auf andere Bahnhöfe verteilt wird oder ob man Schnürstellen errichtet.

Ginge sich überhaupt aus, alle Wägen aus Stroszek anderswo unterzubringen?

Alle sicher nicht, aber großteils sollte es sich ausgehen, wenn man Chorzów Batory reaktiviert. Derzeit ist dort "nur" die Hauptwerkstätte. Als das Zentrum von Katowice umgestaltet wurde, wurde Chorzów Batory ebenfalls als Betriebsbahnhof verwendet. Ich gehe aber davon aus, dass Schnürstellen errichtet werden, da sonst die Anfahrtswege für einige Linien doch recht lang werden.
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hema

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #713 am: 17. Januar 2017, 14:26:33 »
Unglaublich, dass all das mit so geringem finanziellen Aufwand realisiert werden kann!
Ja, wennst' bei der Tramway auf Schnickschnack  und auch auf die geflissentliche Förderung befreundeter Betriebe verzichtest und nicht jeden Cent in die U-Bahn stecken musst, dann geht einiges. Müssen halt auch die richtigen Leute machen und nicht nur politische Günstlinge und deren Polsterträger!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #714 am: 22. Januar 2017, 20:22:44 »
Gestern fuhr ich mit zwei Freunden, die sich ebenfalls für ÖV interessieren nach Oberschlesien.

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Wir reisten mit dem Auto an und begannen in Gliwice. Besagte Hobbykollegen interessieren sich auch sehr für den Busverkehr. Hier ein Rest der Straßenbahninfrastruktur in Gliwice. Man sieht auch noch relativ viele Gleisreste, teilweise auch Rosetten an Hausmauern. Dieser Mast steht bei der ehemaligen Schleife Wójtowa Wieś (Richtersdorf). Die Trasse durch Gliwice wurde 2009 eingestellt.

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In Zabrze begegnet uns dieser 116Nd. Diese werden von Liebhabern Karlik (schlesisch für Karl) genannt.

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Das wichtiges an unserem Ausflug waren die E1 am 1er, speziell auf Strecken, wo sie früher nicht verkehrten. Hier sind wir noch immer in Zabrze, man sieht jedoch bereits den "neuen" Zieltext des 1ers.

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In der Wolności (Freiheitsstraße) begegnet uns wieder der Karlik.

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Den E1 haben wir überholt und an dieser Stelle erneut aufgenommen. Im Vordergrund sieht man einen Gleiswechsel, von denen es noch einige an einigen Stellen im Oberschlesischen Netz gibt.

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Immer noch in Zabrze in der Wolności sehen wir einen Moderus Beta am 5er, der sich der Haltestelle św. Floriana (St. Florianstraße, bzw. Florianistraße) nähert.

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In Ruda besuchten wird die Schleife Chebzie. Hier wartet ein 17er auf seine abfahrt.

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In winterlicher Umgebung präsentiert sich dieser Moderus Alfa als 9er in Richtung Chorzów. Einer meiner Freunde kennt diesen Fahrer persönlich und sie haben sich in der Haltestelle kurz unterhalten. Der Zug musste ohnehin den Gegenzug abwarten, der aber wenig später kam. Man sieht ihn in der Haltestelle im Hintergrund.

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Genannter Gegenzug. 

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Ein Żelazko (Bügeleisen) am 11er wartet auf Fahrgäste und fährt wenig später in Richtung Katowice ab.

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Der 1er befährt nun in beiden Richtungen die Schleife. Hier der Zug nach Katowice.

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Gefolgt von einem 105Na als 17er.

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Und der Zug nach Gliwice. Das Bügelfeuer kommt von der Stromstoßweiche.

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Danach kam erneut ein 105Na als 9er in Richtung Bytom Plac Sikorskiego (Beuthen Sikorskiplatz).

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Ein 7er düst durch die wiedererrichtete Strecke in Bytom Łagiewniki.

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In Chorzów in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) treffen wir wieder auf einen E1 als Linie 1.

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Fahrgastwechsel in der Haltestelle Chorzów Styczyńskiego. In Ruda Śląska hat der 1er ebenfalls eine Haltestelle namens Styczyńskiego.

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Der Wagen fährt weiter durch die 3. Maja in Richtung Gliwice. Der Fahrer hat in dem Moment gleich gegen zwei Dienstvorschriften verstoßen. Einmal weil er mit dem Handy telefoniert und einmal weil eine zweite Person in der Fahrerkabine ist.

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Das haltzeigende Signal hat er dann aber doch eingehalten.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #715 am: 22. Januar 2017, 20:50:57 »
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Eine saubere Zugbegegnung zweier 1er klappte leider nicht, da eines der beiden Autos abbog und somit langsamer fuhr.  :(

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Täglich sind zwei Züge am 1er Moderus Alfa.

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E1 in der Haltestelle Chorzów Rynek.

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Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle.

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Dieser 105er macht Werbung für ein Taxiunternehmen.

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Dieser Twist beendet soeben seinen Fahrgastwechsel.

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Wenig später kommt der Gegenzug.

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Der E1 nähert sich dem Rynek.

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Die Haltestelle Chorzów Rynek ist gut gelungen. Noch fehlen Displays, die die Abfahrtszeiten anzeigen könnten, aber Vorrichtungen, um sie anzubringen gibt es bereits. Auf dieser Tafel findet man heraus von welcher Haltestelle man in welche Richtung kommt. Den Haltestellen sind unterschiedliche Farben zugeordnet.

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Noch einmal ein E1. Wir haben uns am Rynek länger aufgehalten als ursprünglich geplant.

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Da wir vom Auto aus den 13N in der Schleife Stadion Śląski sahen, dachten wir uns, dass wir den auch noch spontan abpassen sollten. Hier nähert sich der 13N der Haltestelle Dąb Huta Baildon (Domb Hütte Baildon). Baildon war Ingenieur und hauptsächlich in der Hüttenindustrie tätig. Er war für die technische Dokumentation eines Stahlwerkes in Chorzów verantwortlich und ließ sich in Gliwice nieder. Im Hintergrund sieht man Silesia City Center, ein Einkaufszentrum. Die Fahrerin war auch bei meinem letzten Besuch mit 95B und Linie 41 mit dem 13N unterwegs.

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Dröhnend fährt der Wagen in die Haltestelle ein.

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E1 in der Haltestelle Dąb Huta Baildon in Katowice.

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Noch ein ex-Wiener aufgenommen in der winterlichen Chorzowska in Katowice. Im Hintergrund kann man die Superjednostka (Supereinheit) einen der größten Wohnblöcke Polens sehen (das Gebäude mit der Aufschrift Agata). Die Superjednostka liegt im Zentrum der Stadt. Die Lifte halten nur in jedem dritten Stockwerk (Erdgeschoss, 2, 5, 8, 11, 14).

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An der gleichen Stelle kommt uns ein Twist als 6er nach Bytom entgegen.
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #716 am: 23. Januar 2017, 00:40:38 »
Danke für die Fotos! :up:


E1 in der Haltestelle Dąb Huta Baildon in Katowice.
Die Türkombination ist interessant :o

95B

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #717 am: 23. Januar 2017, 08:31:11 »
Die Türkombination ist interessant :o

Es gibt halt keine Ersatzteile. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #718 am: 23. Januar 2017, 22:00:59 »
In Zabrze begegnet uns dieser 116Nd. Diese werden von Liebhabern Karlik (schlesisch für Karl) genannt.

Das wichtiges an unserem Ausflug waren die E1 am 1er, speziell auf Strecken, wo sie früher nicht verkehrten. Hier sind wir noch immer in Zabrze, man sieht jedoch bereits den "neuen" Zieltext des 1ers.
Sind diese Lichtsignalanlagen, die rechts im Bild sichtbar sind, UVLSA (Gelb-Rot-Ampeln), bei denen ganz unten noch ein gelbes Blinklicht vorhanden ist, das "Vorsicht" bedeutet? Und warum zeigen sie, trotz Annäherung des Zuges nur besagtes gelbes Licht? ???
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #719 am: 23. Januar 2017, 22:44:47 »
Sind diese Lichtsignalanlagen, die rechts im Bild sichtbar sind, UVLSA (Gelb-Rot-Ampeln), bei denen ganz unten noch ein gelbes Blinklicht vorhanden ist, das "Vorsicht" bedeutet? Und warum zeigen sie, trotz Annäherung des Zuges nur besagtes gelbes Licht? ???

Ich weiß jetzt nicht, wie dieses Signal aufgebaut ist. Soweit ich mich erinnere bekommt die Straßenbahn aber relativ spät frei, wesshalb noch gelbes Licht gezeigt wird.
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