Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2350421 mal)

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95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #885 am: 12. November 2015, 09:39:46 »
Ich habe noch nie verstanden, warum alle so geil auf den ersten oder letzten sind. Ist doch völlig wurscht, welche Nummer es ist.

Genau. Schlimmstenfalls schreibt man einfach "1" drauf. :D
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #886 am: 12. November 2015, 09:57:35 »
Zitat von: t12700
Weil sie unter anderem das Stadtbild über Jahrzehnte geprägt hat.

Das trifft m.M.n aber noch viel stärker auf die Dreiwagenzüge M-mx-mx zu. Diese Zügen waren so ästhetisch, dass sie es sogar wiederholt als Motiv auf etliche Wiener Postkarten geschafft haben.
Von den M+mx sind ja deswegen zurecht zahlreiche Exemplare erhalten geblieben.

Die E1 prägen die Geschichte der Straßenbahn mindestens genauso wie die M und keinen E1 ins Museum zu stellen, wäre ein Riesenfehler.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #887 am: 12. November 2015, 11:22:43 »
Zitat von: t12700
Weil sie unter anderem das Stadtbild über Jahrzehnte geprägt hat.

Das trifft m.M.n aber noch viel stärker auf die Dreiwagenzüge M-mx-mx zu. Diese Zügen waren so ästhetisch, dass sie es sogar wiederholt als Motiv auf etliche Wiener Postkarten geschafft haben.
Von den M+mx sind ja deswegen zurecht zahlreiche Exemplare erhalten geblieben.

Die E1 prägen die Geschichte der Straßenbahn mindestens genauso wie die M und keinen E1 ins Museum zu stellen, wäre ein Riesenfehler.

Finde ich auch! :up:
Ein E1+c4 Zug mit einer Broseausrüstung und Brosebänder aus VRG (Ringlinienbesteckung) wäre eine tolle und authentische Bereicherung fürs Museum!

Mfg Donaufelder

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #888 am: 12. November 2015, 11:56:36 »
Ein E1+c4 Zug mit einer Broseausrüstung und Brosebänder aus VRG (Ringlinienbesteckung) wäre eine tolle und authentische Bereicherung fürs Museum!

Eine Broseausrüstung liegt noch wo herum (ob absichtlich aufgehoben oder vergessen, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis). Alte Brosebänder aus VRG wird es nicht mehr geben. Sie wären für den Zug im (Fast-)Letztzustand aber auch nicht passend, man müsste viel zu viele kleinere Umbauten am Wagen vornehmen, um ihn in den Zustand der späten 1970er zu versetzen.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #889 am: 12. November 2015, 12:40:53 »
Eigentlich müsste man mindestens zwei Wagen erhalten. Einen neuen mit Klappfenstern und Brosebändern und einen der älteren Serie, mit alter Leuchtenabdeckung und Übersetzfenstern (davon existieren in Wien nur noch zwei). Den 4631 hat man verkauft, den hätte man sich damals für das Museum sichern können. Aber vielleicht kann man 4505 (ex 4482, Baujahr 1968) für das Museum reservieren, wenn er ausgemustert wird.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #890 am: 12. November 2015, 12:42:57 »
Eigentlich müsste man mindestens zwei Wagen erhalten. Einen neuen mit Klappfenstern und Brosebändern und einen der älteren Serie, mit alter Leuchtenabdeckung und Übersetzfenstern (davon existieren in Wien nur noch zwei). Den 4631 hat man verkauft, den hätte man sich damals für das Museum sichern können. Aber vielleicht kann man 4505 (ex 4482, Baujahr 1968) für das Museum reservieren, wenn er ausgemustert wird.

Man muss schon froh sein, wenn überhaupt einer aufgehoben wird.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #891 am: 12. November 2015, 12:44:23 »
Man muss schon froh sein, wenn überhaupt einer aufgehoben wird.
Eine der bedeutendsten Wagentypen der Straßenbahngeschichte wird man schon aufheben wollen.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #892 am: 12. November 2015, 12:52:38 »
Man muss schon froh sein, wenn überhaupt einer aufgehoben wird.
Eine der bedeutendsten Wagentypen der Straßenbahngeschichte wird man schon aufheben wollen.

Kommt drauf an, ob sich diejenigen durchsetzen, die der Meinung sind, E und E1 schauen ohnehin gleich aus. Beim E6 waren ja auch Murkser am Werk, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein völlig unbrauchbarer Zweiwagenzug aufgehoben wird. Da wäre es gleich besser gewesen, einen EU8N draus zu machen ...
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E1+c4

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #893 am: 12. November 2015, 13:13:42 »
Ein Aviso für die E1 Skartierung am 27.11.2015: zwei E1 werden nicht wegen Ablauf der HU-Frist, sondern technischer Schäden vorzeitig skartiert - E1 4509 wegen Motorbrand und E1 4863 (Reparaturkosten > 5000 €).
Damit werden 2015 voraussichtlich 26 E1 aus dem Wagenstand der W.L. ausgeschieden.
2016 wird der E1 Bestand des Referats West/ RDH und Mitte/ HLS endgültig aufgelöst; die freiwerdenden E1 + c4 werden dann zum Referat Nord/ FLOR umstationiert.
Zur Erinnerung an E1 4509 eine Aufnahme vom Neubaugürtel (Foto: Richard Woodhead, 17.11.2011)

nord22

Und wird der 49er verULFt? Oder auch teilweise mit E2?

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #894 am: 12. November 2015, 13:17:39 »
Man muss schon froh sein, wenn überhaupt einer aufgehoben wird.
Eine der bedeutendsten Wagentypen der Straßenbahngeschichte wird man schon aufheben wollen.

Kommt drauf an, ob sich diejenigen durchsetzen, die der Meinung sind, E und E1 schauen ohnehin gleich aus. Beim E6 waren ja auch Murkser am Werk, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein völlig unbrauchbarer Zweiwagenzug aufgehoben wird. Da wäre es gleich besser gewesen, einen EU8N draus zu machen ...

Wieso man damals nicht noch zumindest einen 2. E6 (z.B. den 4918 von der Pressefahrt) aufgehoben hat versteh ich bis heute nicht, bei einem 2. c6 lass ich mir das Platzproblem noch einreden, auch wenn ich diese Einsparung dennoch schade finde.

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #895 am: 12. November 2015, 15:39:05 »
Nun, jammern nützt nichts, wenn man Nägel mit Köpfen machen will, muß man selbst die Initiative ergreifen und einen E1 + c3 kaufen (keine Reparatur ab 5000,- mehr, was kann so eine ausgemusterte Garnitur schon kosten, wenn nur die HU abgelaufen ist?). Vielleicht würde sich das WTM zu einer Unterstellung in Traiskirchen (gegen Gebühr?) bereiterklären. Wie die Vergangenheit zeigt, wurden ja etliche alte Wagen auch von Spielplätzen, Mc. Donalds, Safariparks etc zurückgeholt und nach Jahren wieder restauriert und fahren in Wien. Und vielleicht denken die Verantwortlichen der WL in etlichen Jahren auch anders.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #896 am: 12. November 2015, 15:48:32 »
Der Kauf des Wagens ist wohl das geringste finanzielle Problem – richtig teuer wird es erst beim Abtransport und bei der geschützten Einlagerung. Das wird sich niemand zum Jux leisten wollen.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #897 am: 12. November 2015, 16:05:43 »
Ja, schon, aber wie oft werden Wagen z.B. von und nach Mariazell gebracht? Kostet das nix? Und die damaligen (angeblich) geschenkten C1-Garnituren nach Sarajewo? Abstellen wäre für mich Einmotten an einem sicheren Platz für die nächsten Jahr(zehnt)e.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #898 am: 12. November 2015, 19:09:29 »
Ja, schon, aber wie oft werden Wagen z.B. von und nach Mariazell gebracht?

Wenn du die Überstellfahrten anlässlich der Parade meinst: Das hat sicher nicht Fleissner gezahlt, sondern die WL.

Und die damaligen (angeblich) geschenkten C1-Garnituren nach Sarajewo?

Das hat Siemens gezahlt.

Abstellen wäre für mich Einmotten an einem sicheren Platz für die nächsten Jahr(zehnt)e.

Und das ist eben eine verdammt teure Angelegenheit.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #899 am: 13. November 2015, 00:39:27 »
Man muss schon froh sein, wenn überhaupt einer aufgehoben wird.
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Kommt drauf an, ob sich diejenigen durchsetzen, die der Meinung sind, E und E1 schauen ohnehin gleich aus. Beim E6 waren ja auch Murkser am Werk, die letztendlich dafür gesorgt haben, dass ein völlig unbrauchbarer Zweiwagenzug aufgehoben wird. Da wäre es gleich besser gewesen, einen EU8N draus zu machen ...
Warum ist das E6+c6 Gespann "völlig unbrauchbar" (ich gehe davon aus du meintest "nicht einsetzbar")?  ??? Sofern die Garnitur nicht völlig kaputt und nur mit immensem Aufwand wiederherstellbar ist, muss sie wie die restlichen Museumswagen ordentlich aufgearbeitet und restauriert werden (Wiedereinbau der Brosebänder, Entfernung der Trittbretter etc.), aber warum sollte sie danach nicht einsetzbar sein? Den N60-Zug ist als ebenfalls ehemaliger Stadtbahn-Zug doch genauso fahrtüchtig, siehe 150 Jahre Tramwaytag.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.