Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Linie 9
« Antwort #180 am: 09. November 2015, 08:40:57 »
Ist der D1 nicht Erhalten geblieben weil keiner daran Interessiert war?
Es blieb einer erhalten (D1 4310) – leider bei Besitzern, die nichts auf die Reihe gebracht haben und das Ding verrosten ließen.

Wenn du mit "nichts auf die Reihe gebracht haben" die Erhaltung von mehr als 100 Museumsfahrzeugen nennst, dann solltest DU vielleicht selbst einen Verein gründen und dich um die Erhaltung von Fahrzeugen kümmern.  ;) Es wurde der D 4301 erhalten und mustergültig aufgearbeitet und schließlich ist eine Geld und schlussendlich auch eine Platzfrage ein weiteres nahezu identisches Fahrzeug zu erhalten.

Weil so zu reden finde ich mehr als unangebracht, wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge dank des WTM's für die Nachwelt erhalten blieben.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #181 am: 09. November 2015, 08:45:10 »
Wenn du mit "nichts auf die Reihe gebracht haben" die Erhaltung von mehr als 100 Museumsfahrzeugen nennst, dann solltest DU vielleicht selbst einen Verein gründen und dich um die Erhaltung von Fahrzeugen kümmern.  ;) Es wurde der D 4301 erhalten und mustergültig aufgearbeitet und schließlich ist eine Geld und schlussendlich auch eine Platzfrage ein weiteres nahezu identisches Fahrzeug zu erhalten.

Weil so zu reden finde ich mehr als unangebracht, wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge dank des WTM's für die Nachwelt erhalten blieben  >:( :down:

Krieg dich wieder ein. Es ist nicht das WTM gemeint, sondern die nachfolgenden Eigentümer, siehe auch http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2196.msg75416#msg75416
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 9
« Antwort #182 am: 09. November 2015, 08:53:40 »
Dienten sie wirklich dort aus, oder waren sie nicht bis zum Schluss eigentlich immer wieder auf allen möglichen Linien von WÄR im Einsatz?
Die D1 fuhren eigentlich selten wo anders als am 41er oder 9er.

Spannend wird, ob die neue Bezirksvorsteherin es tatsächlich schaffen wird, den Autoverkehr in der Gersthofer Straße zurückzudrängen.
Zurückdrängen vermutlich nicht, die Gersthofer Straße wird immer eine Durchzugsstraße bleiben. Aber man kann sie wenigstens so umgestalten, dass sie für Fußgänger attraktiver wird. Derzeit ist dort alles auf das Auto optimiert, breite Fahrstreifen und schmale Gehsteige.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 9
« Antwort #183 am: 09. November 2015, 09:42:12 »
Wenn du mit "nichts auf die Reihe gebracht haben" die Erhaltung von mehr als 100 Museumsfahrzeugen nennst, dann solltest DU vielleicht selbst einen Verein gründen und dich um die Erhaltung von Fahrzeugen kümmern.  ;) Es wurde der D 4301 erhalten und mustergültig aufgearbeitet und schließlich ist eine Geld und schlussendlich auch eine Platzfrage ein weiteres nahezu identisches Fahrzeug zu erhalten.

Weil so zu reden finde ich mehr als unangebracht, wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge dank des WTM's für die Nachwelt erhalten blieben  >:( :down:

Krieg dich wieder ein. Es ist nicht das WTM gemeint, sondern die nachfolgenden Eigentümer, siehe auch http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2196.msg75416#msg75416

Jetzt wäre wohl eine Entschuldigung vom 4836er angebracht, wenn man schon die Geschichte nicht kennt.  :lamp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14529
Re: Linie 9
« Antwort #184 am: 09. November 2015, 09:52:00 »
Krieg dich wieder ein. Es ist nicht das WTM gemeint, sondern die nachfolgenden Eigentümer, siehe auch http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2196.msg75416#msg75416
Ist schon schade um das Stück - er wirkt für mich wesentlich harmonischer als der F, bei letzterem passen für mich Vorderteil und Heckteil nicht zusammen, er wirkt wie so ein Führerschein-BE-Sattelschlepper:

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 9
« Antwort #185 am: 09. November 2015, 11:09:00 »
Zitat
Spannend wird, ob die neue Bezirksvorsteherin es tatsächlich schaffen wird, den Autoverkehr in der Gersthofer Straße zurückzudrängen.

Eine Reduktion um eine Fahrspur pro Richtung kann ich mir schon vorstellen, immerhin hat diese idiotische Autobahn außerhalb unseres Bezirks fast nirgends 3 oder 4 Spuren. Die Frage ist, wie man das dann praktisch realisiert - verbreitert man die Gehsteige usw. hat man zwar einiges gewonnen, aber der 10A und der 41er stecken im Stau wie eh und je. Schafft man einen selbstständigen Gleiskörper, ist für die Fußgänger nichts gewonnen, dafür kommen die Öffis flott voran.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Linie 9
« Antwort #186 am: 09. November 2015, 11:12:01 »
Wenn du mit "nichts auf die Reihe gebracht haben" die Erhaltung von mehr als 100 Museumsfahrzeugen nennst, dann solltest DU vielleicht selbst einen Verein gründen und dich um die Erhaltung von Fahrzeugen kümmern.  ;) Es wurde der D 4301 erhalten und mustergültig aufgearbeitet und schließlich ist eine Geld und schlussendlich auch eine Platzfrage ein weiteres nahezu identisches Fahrzeug zu erhalten.

Weil so zu reden finde ich mehr als unangebracht, wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge dank des WTM's für die Nachwelt erhalten blieben  >:( :down:

Krieg dich wieder ein. Es ist nicht das WTM gemeint, sondern die nachfolgenden Eigentümer, siehe auch http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2196.msg75416#msg75416


Jetzt wäre wohl eine Entschuldigung vom 4836er angebracht, wenn man schon die Geschichte nicht kennt.  :lamp:

Okay, war mein Fehler.  hätte mich vorher besser informieren sollen :-[ 
@Linie 41: Tut mir leid für mein anschuldigendes Statement.  Ich hoffe es wird mir verziehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 9
« Antwort #187 am: 09. November 2015, 11:31:40 »
Die D1 dienten auf der Linie 9 aus. Kurt Rasmussen verewigte D1 4315 im November 1975 während der Ausgleichszeit auf der Gersthofer Straße. Die Schleife der Linie 9 rund um die Stadtbahnstation Gersthof war bis 27.08.1984 in Betrieb und wurde zugunsten des Autoverkehrs verlegt.
Dienten sie wirklich dort aus, oder waren sie nicht bis zum Schluss eigentlich immer wieder auf allen möglichen Linien von WÄR im Einsatz?

Kommt darauf an, wie man "ausdienen" definiert. In den letzten Monaten waren die noch vorhandenen Fahrzeuge nur mehr am 41er eingesetzt. Am 30.8.1976, dem letzten Betriebstag, waren noch 4302, 4304, 4310 und 4314 am 41er im Einsatz; ich würde also auch eher behaupten, dass sie am 41er "ausgedient" haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 9
« Antwort #188 am: 09. November 2015, 14:50:05 »
@ Ferry: Im Wiki steht zur Typengeschichte der D/ D1 folgendes:
"Ihren letzten Betriebstag hatten die wenigen noch vorhandenen und betriebsfähigen Wagen der Type D1, konkret der 4302 und der 4310, am 2. Juli 1976 auf der Linie 9, wo sie nach der im Oktober 1975 erfolgten Umstellung der Linie 41 auf E1 + c4 als HVZ-Verstärker ihr letztes Ausgedinge gefunden hatten und danach abgestellt und verschrottet wurden."
Dies deckt sich auch mit meinen Erinnerungen (ich wohnte von Kindertagen an im 18. Bezirk). Ich habe D1 4310 1976 in der Simonygasse am 9er aufgenommen, weil am 41er schon E1 + c4 eingesetzt wurden.

Nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 9
« Antwort #189 am: 09. November 2015, 16:31:13 »
Die Schleife Palmgasse der Linie 9 am Mariahilfer Gürtel ist ebenso Geschichte wie D1 4315 (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1975).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #190 am: 09. November 2015, 16:32:17 »
Schön zu sehen, wie man damals danach trachtete, den Autoverkehr vor freilaufenden Fußgängern zu schützen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 9
« Antwort #191 am: 09. November 2015, 17:14:59 »
Schön zu sehen, wie man damals danach trachtete, den Autoverkehr vor freilaufenden Fußgängern zu schützen.
Wieso damals? Das ist heute am Gürtel noch genauso.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 9
« Antwort #192 am: 09. November 2015, 17:50:09 »
Zitat
Spannend wird, ob die neue Bezirksvorsteherin es tatsächlich schaffen wird, den Autoverkehr in der Gersthofer Straße zurückzudrängen.
Eine Reduktion um eine Fahrspur pro Richtung kann ich mir schon vorstellen, immerhin hat diese idiotische Autobahn außerhalb unseres Bezirks fast nirgends 3 oder 4 Spuren. Die Frage ist, wie man das dann praktisch realisiert - verbreitert man die Gehsteige usw. hat man zwar einiges gewonnen, aber der 10A und der 41er stecken im Stau wie eh und je. Schafft man einen selbstständigen Gleiskörper, ist für die Fußgänger nichts gewonnen, dafür kommen die Öffis flott voran.
Im Bereich zwischen Währinger Straße und Gentzgasse hat die Straße ja de facto 5 Spuren, hier könnte man eine zugunsten des Gehsteigs auf der stadtauswärtigen Seite entfernen, von den verbleibenden 4 Spuren werden die äußeren zwei Busspuren, die anderen beiden bleiben Autospuren. Wobei man eine Abbiegespur zwischen Herbeckstraße und Gentzgasse belassen könnte, um in die Währinger Straße einbiegen zu können.
Das Linksabbiegen von der Gersthofer Straße in die Herbeckstraße könnte man ersatzlos streichen.
Im Bereich Gentzgasse bis Türkenschanzplatz würde ich als erstes das Schrägparken verbieten, dadurch die Spur rechts der Straßenbahngleise soweit verbreitern, dass man die Bim auf eigenem Gleiskörper führen kann. Am Türkenschanzplatz müsste das Blumenbeet wohl teilweise dran glauben, um den geradeaus fahrenden Autos eine Spur zuzuteilen, die die Bim nicht behindert.
Die Führung des 10A müsste dort aber wohl im Verkehr mitschwimmend erfolgen, da dier Gleisbereich wohl zu schmal ist für eine Busspur.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 9
« Antwort #193 am: 10. November 2015, 12:16:37 »
@ Ferry: Im Wiki steht zur Typengeschichte der D/ D1 folgendes:
"Ihren letzten Betriebstag hatten die wenigen noch vorhandenen und betriebsfähigen Wagen der Type D1, konkret der 4302 und der 4310, am 2. Juli 1976 auf der Linie 9, wo sie nach der im Oktober 1975 erfolgten Umstellung der Linie 41 auf E1 + c4 als HVZ-Verstärker ihr letztes Ausgedinge gefunden hatten und danach abgestellt und verschrottet wurden."
Dies deckt sich auch mit meinen Erinnerungen (ich wohnte von Kindertagen an im 18. Bezirk). Ich habe D1 4310 1976 in der Simonygasse am 9er aufgenommen, weil am 41er schon E1 + c4 eingesetzt wurden.

Ja, du hast recht - irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass die bis Ende August 1976 noch vorhandenen D1 letztmalig am 30.8.1976 am 41er eingesetzt waren, am nächsten Tag waren sie bereits (wegen HU-Fälligkeit?) abgestellt. Vielleicht war das ein letztes Gastspiel am 41er anlässlich ihrer Ausmusterung? Aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 9
« Antwort #194 am: 11. Januar 2016, 08:24:47 »
Mit der Auflösung des Hernalser E1 Bestands 2016 sind die E1 auf der Linie 9 endgültig Geschichte. E1 4849 in der Schleifenanlage vor dem Westbahnhof, welche auf der Aufnahme wesentlich einladender wirkt als in der Realität mit Verkehrslärm vom Gürtel und unvorteilhaftem Publikum (Foto: pTn).

LG nord22