Autor Thema: 26.04.2014, 14.00, Schleife Lainz: Präsentation Straßenbahnjournal-Jahrbuch 2013  (Gelesen 6329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das Straßenbahnjournal-Jahrbuch 2013 ist bald erhältlich! Das im Zeitschriftenformat und durchgehend in Farbe gehaltene Werk behandelt die Ereignisse des Jahres 2013, unter anderem mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Sperre der Währinger Straße
  • Einsatz der Linie E
  • Neue Verstärkerlinie 72
  • Verlängerung des 26ers: Neubaustrecke nach Hirschstetten
  • Werbewagen
  • Ende des Kurzstreckentarifs
  • Die Straßenbahn in Jewpatorija
  • Die Straßenbahn in Kimberley
  • Neuigkeiten von den Wiener Wagen im Ausland
  • Statistik: Wagenparklisten, Typenauslauf etc.

Erscheint am 26. April!

Dieses Kompendium dient dem Straßenbahnfreund als komplettes Nachschlagewerk des vergangenen Jahres. Die wichtigsten Ereignisse (Fahrtbehinderungen, Unfälle, Verkehrsmaßnahmen etc.) sind in einer Chronik übersichtlich zusammengefasst und bebildert. Diese Dokumentation sollte in keiner Bibliothek eines Straßenbahninteressierten fehlen!

Ankündigung: Präsentation des Jahrbuchs in Lainz

Wir laden herzlich zur Jahrbuch-Präsentation am Samstag, dem 26. April, um 14 Uhr ein! In einem in der Schleife bereitgestellten Zug haben Sie die exklusive Möglichkeit, die ersten Exemplare des Jahrbuchs direkt von den Herausgebern zu erwerben. Sonderpreis nur bei der Präsentation am 26. April in Lainz: EUR 24,-



Das Straßenbahnjournal-Redaktionsteam freut sich auf Ihren Besuch!

Bonus: Ebenfalls am 26. April erstmals erhältlich:



24 Seiten, ausgewählte vollformatige Bilder aus Wien, Sarajewo und Amsterdam
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Welcher Zug wird verwendet?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ein Zweiwagenzug.  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Keine Fotos bisher? Dann helf ich mal aus :)

Ein wegen zahlreicher Gleisschäden nach Lainz umgeleiteter 21er...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... aber so passt's dann doch besser ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das schönste Rasengleis Wiens...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann zieht der Zug zum letzten Mal bei einer Jahrbuchpräsentation in Speising ein...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Dann zieht der Zug zum letzten Mal bei einer Jahrbuchpräsentation in Speising ein...
Stimmt, bin schon neugierig, wo die Präsentation nächstes Jahr stattfindet. Eventuell Schleife Alfred-Adler-Straße; dort gibt's ja ein Überholgleis. Oder gleich St. Marx?
Die alte Südbahnhofschleife ist etwas problematisch; das ist Betriebsgelände und dürfte daher eigentlich nicht betreten werden.

Wenn die Fahrstrecke etwas länger sein soll, würden sich Aspern oder Hausfeldstraße anbieten...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Stimmt, bin schon neugierig, wo die Präsentation nächstes Jahr stattfindet. Eventuell Schleife Alfred-Adler-Straße; dort gibt's ja ein Überholgleis. Oder gleich St. Marx?
Die alte Südbahnhofschleife ist etwas problematisch; das ist Betriebsgelände und dürfte daher eigentlich nicht betreten werden.

Das mit dem Betriebsgelände zählt nicht mehr, wie sollen dann die Nutzer des Hauses mitten in der Schleife zu selbigem gelangen? Ich sehe eher St. Marx als Problem, weil sich der Zug mitten auf der Fahrbahn befindet.

Wenn die Fahrstrecke etwas länger sein soll, würden sich Aspern oder Hausfeldstraße anbieten...  ;)

Gern, wenn du es zahlst. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Die Südbahnhofschleife bietet sich an, da ist so gut wie nie was los und es gibt drei Gleise. Eventuell Hauptallee oder Karlsplatz, wenn's nicht zu lang ist. Alles andere ist entweder ungünstig oder unattraktiv.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Das mit dem Betriebsgelände zählt nicht mehr, wie sollen dann die Nutzer des Hauses mitten in der Schleife zu selbigem gelangen? Ich sehe eher St. Marx als Problem, weil sich der Zug mitten auf der Fahrbahn befindet.
Zumindest das letzte Mal, als ich dort war, gab es noch eine "Betreten verboten" Tafel bei der Einfahrt. Aber vielleicht ist das inzwischen obsolete. Aber wenn dort Züge kurzgeführt und abgestellt werden, dann denke ich schon noch, dass das Betriebsgelände ist. Das Expedit gibt's ja m.W. auch noch. Für die Nutzer des Hauses kann man ja einen Zugang entsprechend schaffen (z.B. durch einen niedrigen Zaun); den dürfen sie benutzen, aber das übrige Gelände weterhin nicht bertreten.

Bzgl. St. Marx hast du natürlich recht; das wäre ein Problem. Karlsplatz wäre aufgrund der zentralen Lage natürlich ideal.

Man könnte es natürlich auch direkt im der Öffentlichkeit zugänglichen Teil des Straßenbahnmuseums machen, dann erspart man sich die Fahrt als Ganzes.  :)

Zitat
Gern, wenn du es zahlst. :P
Ich? Bin ich der Veranstalter?  8)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Man könnte es natürlich auch direkt im der Öffentlichkeit zugänglichen Teil des Straßenbahnmuseums machen, dann erspart man sich die Fahrt als Ganzes.  :)

Wenn es einen solchen Teil dann überhaupt noch geben wird. Ich bewzeifle das.

Zitat
Gern, wenn du es zahlst. :P
Ich? Bin ich der Veranstalter?  8)

Nein, aber der Veranstalter berücksichtigt sicher gern Kundenwünsche gegen entsprechenden Aufpreis. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Nein, aber der Veranstalter berücksichtigt sicher gern Kundenwünsche gegen entsprechenden Aufpreis. ;)
Der Veranstalter verdient doch ohnehin ein Mördergeld durch den Verkauf seiner Bücher, da wird doch noch eine kleine Stadtrundfahrt drin sein. Ich spendiere dem Veranstalter dafür eine Fahrt mit einem E2 auf einer Linie seiner Wahl!  >:D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Der Veranstalter verdient doch ohnehin ein Mördergeld durch den Verkauf seiner Bücher

Ha, ha, ha!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Welcher Beiwagen war hinter dem GS angehängt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Welcher Beiwagen war hinter dem GS angehängt?

1608.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Da müsste man allerdings zuerst die Reinigung der Schienen veranlassen. Mit einem Zweiachser ist sonst die Gefahr sehr groß, isoliert zu stehen. Außerdem hast du dort auch wieder das Problem, dass die Leute auf den Gleisen herumwuseln. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Nachdem die Kosten für die Ausfahrt des Zuges nicht unerheblich sind wird man sich für nächstes Jahr sowieso einen neuen Standort überlegen müssen.
Betreffs Fotografen, die überall herumwuseln, die wirst du nirgendwo sicher unterbringen. Prater Hauptallee wäre sicherlich gut von Erdberg aus und mit einer Handvoll Helfer wären die Gleise auch zu reinigen (sofern das die WL gestatten). Zum Jahrbuch und Sonderheft meine Gratulation. Wie immer mit hervorragenden Fotos und ausführlichen Textteil. Bitte weiter so!