Autor Thema: Vienna Ring Tram  (Gelesen 61496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #45 am: 15. Juni 2015, 21:06:13 »
Andere Idee: Nachbau alter Typen? Es wäre teuer, aber machert was her.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #46 am: 15. Juni 2015, 21:28:00 »
Oder man belässt es einfach so wie es ist - der E1 ist ein tolles und eigentlich schon lange ein historisches Fahrzeug. Ein Fahrzeug das viele Touristen sofort erkennen aus Film und Fernsehen, dass sich längst bewährt hat, kostengünstig und ganzjährig zu betreiben und mit einem riesigen Ersatzteillager noch in den nächsten Jahren einsatzbereit ist. Keine andere eurer Idee kann da mithalten, egal ob man einen M, D nimmt oder was auch immer nachbaut.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #47 am: 15. Juni 2015, 21:58:06 »
Ein weiterer Vorteil der M wäre, dass diese wohl etwas "Barrierefreier" sind als ein E1 (dieser hat mehr und steilere Stufen). Bei der VRT hätte man eigentlich bei der Tür 4 einen Hebelift unter Entfall des mittleren Handlaufes installieren können. Bis zu zwei Rollstuhlfahrer hätten im Auffangbereich des Hecks sicher bequem Platz.

Da bringst du mich auf eine Idee, wie man die Vorgabe der Barrierefreiheit mit diesem Vorschlag...

Andere Idee: Nachbau alter Typen

...kombinieren könnte.
Man baut einfach einen F nach und in der Mitte hat man einen fast barrierefreien Einstieg.  8)



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #48 am: 15. Juni 2015, 22:33:02 »
Ein weiterer Vorteil der M wäre, dass diese wohl etwas "Barrierefreier" sind als ein E1 (dieser hat mehr und steilere Stufen).

Ein E1 hat doch keine steileren Stufen als ein M. Von barrierefrei kann man bei einem E1 nicht reden und bei einem M schon gar nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #49 am: 15. Juni 2015, 23:03:48 »
Ein E1 hat doch keine steileren Stufen als ein M. Von barrierefrei kann man bei einem E1 nicht reden und bei einem M schon gar nicht.
Ich habe auch den Eindruck, daß ein M etwas leichter zu erklimmen ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #50 am: 15. Juni 2015, 23:05:36 »
Ich habe auch den Eindruck, daß ein M etwas leichter zu erklimmen ist.

Je schlechter deine Gehwerkzeuge beinander sind, desto schwieriger ist es, hohe Stufen (und solche hat ein M) zu überwinden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #51 am: 15. Juni 2015, 23:46:50 »
Für die Bequemen, die nicht extra im Straßenbahnjournal-Wiki nachschauen wollen: ;)

Stufenhöhe
M: 420 mm, 340 mm, 185 mm
E1: 385 mm, 275 mm, 230 mm
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #52 am: 16. Juni 2015, 05:33:49 »
Na, dann halt E1 nachbauen :)
Aber ernsthaft, wenn man die VRT weiter fahren lassen will, dann wird man sich 'was überlegen müssen, denn wie gesagt, ewig ist gar nichts außer den Staatsschulden :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #53 am: 16. Juni 2015, 08:19:09 »
Na, dann halt E1 nachbauen :)
Aber ernsthaft, wenn man die VRT weiter fahren lassen will, dann wird man sich 'was überlegen müssen, denn wie gesagt, ewig ist gar nichts außer den Staatsschulden :)
Die beiden E1 halten bei guter Wartung (sind die einzigen, die noch eine solche bekommen) sicher noch 10-20 Jahre. Danach kann man dann eh schon einen E2 als VRT nehmen >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #54 am: 16. Juni 2015, 09:22:26 »
Stufenhöhe
M: 420 mm, 340 mm, 185 mm
E1: 385 mm, 275 mm, 230 mm
Danke! :)
Beim M fühlt es sich wohl deshalb bequemer an, weil es eben nur zwei Stufen bis zur Plattform sind und einem die Einstiegsbereiche ein besseres Raumgefühl geben.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #55 am: 16. Juni 2015, 12:25:15 »
Stufenhöhe
M: 420 mm, 340 mm, 185 mm
E1: 385 mm, 275 mm, 230 mm
Danke! :)
Beim M fühlt es sich wohl deshalb bequemer an, weil es eben nur zwei Stufen bis zur Plattform sind und einem die Einstiegsbereiche ein besseres Raumgefühl geben.
Bei beiden muss man für die erste Stufe die Bahnsteighöhe abziehen, dann kommt man für die erste Stufe auf 220 (M) bzw. 185 (E1) mm

 Wenn man die ersten beiden Stufen gleich hoch macht in Bezug auf die Bahnsteighöhe, dann kommt man:

M: 280 mm,280 mm,185 mm
E1: 230 mm, 230 mm, 230 mm

Beim M sollte das ohne besondere Umbauten gehen, nur durch die Änderung der Holzkonstruktion der ersten Stufe, beim E1 wirds wahrscheinlich aufwändiger. Bei Ausstiegen auf freier Strecke müsste man dann in US-Manier ein Schammerl bereit halten.
Wenn das beim E1 auch ginge, dann käme man da auf 3x230 mm
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #56 am: 20. Juni 2015, 15:35:08 »
Beim M fühlt es sich wohl deshalb bequemer an, weil es eben nur zwei Stufen bis zur Plattform sind und einem die Einstiegsbereiche ein besseres Raumgefühl geben.

Allerdings gibt es noch eine Stufe von den Plattformen zum Innenraum.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #57 am: 20. Juni 2015, 18:55:37 »
Was soll die VRT sein? Eine Nostalgietram (M) oder eine Straßenbahn nach EU-Standard (ULF), die über den Ring fahrend die alten Gebäude abgrast. Ein E1 ist genau ein Zwischending: weder Fisch noch Fleisch. Und was würden die Touristen eher akzeptieren? M.M. nach würde ihnen ein Oldtimer besser gefallen (weil romantisch und an die Monarchie-wenn auch schon vom Bj vorbei - erinnernd).   

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #58 am: 20. Juni 2015, 22:58:47 »
Was soll die VRT sein? Eine Nostalgietram (M) oder eine Straßenbahn nach EU-Standard (ULF), die über den Ring fahrend die alten Gebäude abgrast. Ein E1 ist genau ein Zwischending: weder Fisch noch Fleisch. Und was würden die Touristen eher akzeptieren? M.M. nach würde ihnen ein Oldtimer besser gefallen (weil romantisch und an die Monarchie-wenn auch schon vom Bj vorbei - erinnernd).   

Genau :up:
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Vienna Ring Tram
« Antwort #59 am: 20. Juni 2015, 23:27:59 »
Heute war 4866 abseits der üblichen Route unterwegs - ist zwar nur eine Notschlachtung aus dem Gegenzug heraus, aber wann sieht man schon mal die VRT auf der Philadelphiabrücke...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]