Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 461994 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1140 am: 21. Dezember 2021, 08:04:04 »
Sorry für die offenen Worte, aber: eine neue S-Bahn-Linie mit zig Millionen Infrastrukturkosten und Betriebskosten pro Jahr einzuführen und dann am wichtigsten Bahnknoten der Ostregion (wenn nicht sogar Österreichs) vorbeizufahren, halte ich für wirklich nicht vernünftig (höflich ausgedrückt).

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1141 am: 21. Dezember 2021, 08:46:16 »
Da liegen Gleise, da müssen S-Bahnen fahren!!!!

 ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1142 am: 21. Dezember 2021, 09:22:57 »
Eine solche S-Bahn-Linie bräuchte Meidling gar nicht anfahren, wenn man in alle wichtigen Linien anderswo umsteigen kann bzw. den Bhf. Meidling sowieso anderweitig erreicht (von der Stranzenbergbrücke mit der S80 z.B., von der Guteil-Schoder-Gasse mit S60 oder WLB usw.)
Eine ÖBB-Haltestelle zwischen der U6-Station Tscherttegasse und der WLB-Station Schöpfwerk ist ja noch machbar, aber wie stellst du dir die Umsteigemöglichkeit zur Südbahn/S-Bahn-Stammstrecke vor? Ein zusätzlicher Halt auf halbem Weg zwischen Wien Meidling und Wien Hetzendorf, damit alle Züge der Südbahn nur möglichst langsam werden?

Von den Westbezirken zum Flughafen fahren zu wollen, ist schon OK, aber dann über Wien Hauptbahnhof. Da war aber einmal zu lesen, dass das gleistechnisch derzeit nicht geht. Schlecht geplant.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1143 am: 21. Dezember 2021, 10:46:14 »
Von den Westbezirken zum Flughafen fahren zu wollen, ist schon OK, aber dann über Wien Hauptbahnhof. Da war aber einmal zu lesen, dass das gleistechnisch derzeit nicht geht. Schlecht geplant.

Die nötigen Weichen wären da (lt. Luftbilder). Wahrscheinlich ist aber die Fahrstraße so nicht vorgesehen bzw. würde sie zu viele andere Züge behindern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1144 am: 21. Dezember 2021, 11:57:48 »
Fahrten von der Verbindungsbahn Richtung Flughafen wären natürlich möglich, aber ohne Halt am Matzleinsdorfer Platz.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1145 am: 21. Dezember 2021, 13:41:11 »
Fahrten von der Verbindungsbahn Richtung Flughafen wären natürlich möglich, aber ohne Halt am Matzleinsdorfer Platz.

Die Luftbilder der Gleisanlagen sagen was anderes.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1146 am: 21. Dezember 2021, 14:45:11 »
Ich erweitere meine Aussage auf "sinnvoll möglich".

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1147 am: 05. März 2022, 07:59:19 »
Fahrten von der Verbindungsbahn Richtung Flughafen wären natürlich möglich, aber ohne Halt am Matzleinsdorfer Platz.

Die Luftbilder der Gleisanlagen sagen was anderes.

Worauf bezieht sich Dein Zweifel?
Dass ein Halt am Matzleinsdorfer Platz möglich wäre? Das glaube ich auch nicht, siehe dazu den Ausschnitt aus der OpenrailwayMap. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1148 am: 05. März 2022, 09:48:00 »
Fahrten von der Verbindungsbahn Richtung Flughafen wären natürlich möglich, aber ohne Halt am Matzleinsdorfer Platz.

Die Luftbilder der Gleisanlagen sagen was anderes.

Worauf bezieht sich Dein Zweifel?
Dass ein Halt am Matzleinsdorfer Platz möglich wäre? Das glaube ich auch nicht, siehe dazu den Ausschnitt aus der OpenrailwayMap. (Dateianhang Link)

Also wenn das nicht möglich wäre, dann könnte auch die S80 nicht Richtung Verbindungsbahn fahren.

Es ist halt eher die Frage, ob die Trassen zum Queren der anderen Gleis östlich vom Hauptbahnhof so einfach frei sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1149 am: 05. März 2022, 10:13:28 »
Richtig, Züge mit Halt am Matzleinsdorfer Platz Richtung Ostbahn würden gravierende Konflikte am Ostkopf des Hauptbahnhofes bewirken.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1150 am: 05. März 2022, 10:48:50 »
Ja stimmt, viel weiter im Osten, nach der Kliebergasse "kommt man rüber"...

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1151 am: 06. März 2022, 06:37:59 »
So, nun zurück zur U1 Richtung Oberlaa. Da hab ich ein Video gemacht, dass das Wenden bei der Station Alaudagasse zeigt und auch ein bisschen die Fahrt im Tunnel:
https://youtu.be/3Ca6XoP3Yw8

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1152 am: 08. März 2022, 05:22:52 »
Da liegen Gleise, da müssen S-Bahnen fahren!!!!

 ;D
Spare dir bitte deine Polemik.

Mir ist bewusst, dass eine Schnellbahnlinie von der Verbindungsbahn oder von Hütteldorf zum Flughafen, die Meidling und vor allem den Hauptbahnhof verpasst, wenig lukrativ und verkehrsuntauglich erscheint. Jedoch verlagern sich die Verkehrswege und Umsteigevorgänge bei entsprechendem Angebot genauso und die Stadt wächst sukzessive. Eine S45 bedient die wichtigsten Bahnhöfe Wiens genauso nicht und trotzdem steht wieder eine weitere Intervallverdichtung im Raum. Woran liegt das wohl? Der Unterschied zu einer Donauländeschnellbahn ist der, dass das (sub)urbane Gebiet entlang der DLB erst am Entstehen ist, während die Vorortelinie etablierte Siedlungsgebiete abfährt.

Man muss ein Produkt auch verkaufen können, und wenn man Nägel mit Köpfen macht wird auch eine "Süd-S-Bahn" ein voller Erfolg. Wien Schöpfwerk (U6 Tscherttegasse), Wien Gutheil-Schoder-Gasse (U2, WLB), Wien Inzersdorf (11), Wien Oberlaa (U1), Kaiserebersdorf (S7, 72), Flughafen Wien (RJ, S7), Fischamend (S7)... Götzendorfer Spange... Bruck an der Leitha (S60) gehören endlich her und wir haben unsere S70 tiptop. Niemand kann mir erzählen, dass diese Linie bei Fahrgästen nicht ankäme.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1153 am: 08. März 2022, 08:15:55 »
Bei allem Respekt, der Vergleich mit der S45 passt nicht. Die S45 bedient zwar keinen der großen Bahnhöfe, aber etliche sehr wichtige Knoten.

Dass auf der DLB irgendwann auch ein S-Bahn-Verkehr angedacht werden sollte, ist sicher richtig (wobei man hier, mehr als anderswo, wohl auch die Alternative einer schnellen Straßenbahnlinie, so etwa der bereits einmal angedachten Liesingtallinie, die eine höhere Erschließung bietet, prüfen müsste). Aber ganz sicher nicht unter Umfahrung des wichtigsten Knoten in der Gegend, Meidling. Vielleicht sieht es in 40 Jahren anders aus, aber für die absehbare Zukunft ergäbe das überhaupt keinen Sinn.

Einstweilen gibt es aber wirklich drängendere Projekte, gerade vor dem Hintergrund der von dir genannten Veränderung der Verkehrsrelationen - die S80 ist da absehbar das wichtigste.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1154 am: 08. März 2022, 14:11:53 »
Der Vergleich mit der S45 würde dann passen, wenn diese in Heiligenstadt und Ottakring durchfahren würde oder U3 und U4 jeweils eine Station vorher enden würden! Fakt ist, dass viele von Hernals bis Oberdöbling zur U3 in Ottakring oder zur U4 in Heiligenstadt fahren. Ich selbst bin aus Oberdöbling meistens nach Heiligenstadt zur U4, sonst sehr oft nach Ottakring zur U3, oft zum Handelskai zur S-Bahn stadtauswärts und gelegentlich nach Hütteldorf zu WESTbahn gefahren. Die S45 lebt auch von diesen Knoten und ohne die Linien U3 und U4 würde es auf der S45 heute keine Planungen zu einem 7,5-Minuten-Takt brauchen, geschweige denn das man einen 10-Minuten-Takt auch nur in der HVZ andenken müsste!