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Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 15:31:13 »
Bis zu einem Punkt hast du Recht: der tschechische Name ist Liberec. Reichenberg wurde nach dem Einmarsch tschechischer Truppen in Liberec umbenannt, indem man den alten Namen Reichenberg verboten und abgeschafft hatte. Daher sollte das hier in Erinnerung gerufen werden. Wir sagen ja auch Venedig und nicht Venezia... ;) und nun genug OT  :)

Wobei das sehr unterschiedlich ist... man sagt z.B. hierzulande immer "Bratislava" - den deutschen Namen "Preßburg" habe ich eigentlich kaum gehört, obwohl es wohl kaum verboten wäre, ihn zu benutzen. Genauso wie "Sopron" statt "Ödenburg".
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 15:26:56 »
Derzeit kein Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Stadlau wegen eines Gleisschadens, Fernverkehr wird umgeleitet.
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Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von whz am Heute um 15:21:02 »
Bis zu einem Punkt hast du Recht: der tschechische Name ist Liberec. Reichenberg wurde nach dem Einmarsch tschechischer Truppen in Liberec umbenannt, indem man den alten Namen Reichenberg verboten und abgeschafft hatte. Daher sollte das hier in Erinnerung gerufen werden. Wir sagen ja auch Venedig und nicht Venezia... ;) und nun genug OT  :)
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Graz / Re: Strecke der Linie 3 nach Gösting
« Letzter Beitrag von whz am Heute um 15:14:37 »
Super Fotos :):) hast noch mehr davon?

LG
Wolfgang
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 14:42:37 »
Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.

Ich nehme an, der Vorschlag wäre, das Expedit komplett nach Simmering zu verlegen, oder jedenfalls einen Pausenraum dort zu errichten. Wäre ein gewisser Aufwand, aber wirkt absolut nicht unmöglich.

Das Problem wäre, dass man dort um teures Geld erst eine Räumlichkeit anmieten/ankaufen und umbauen müsste.

Das ist witzig, weil man in Wien überhaupt kein Problem damit hat, um teures Geld viel mehr Umläufe einzusetzen als nötig, weil es im desolaten Gleisnetz vor Langsamfahrstellen wimmelt und funktionierende Vorrangschaltungen ein Fremdwort sind. Aber sicher, eine Einmalinvestition ist zu teuer.

These: diese Investitionen wären durch ein wienweites Beschleuigungsprogramm in ein, zwei Jahren wieder reingeholt.

Auch wäre es aufwändiger, wenn sich ein Pausenfahrer sich kurzfristig einen Tauschzug nehmen soll, bzw ein Fahrer, der einen Zug abstellt länger braucht, damit er ggf. mit einem anderen Zug weiter fahren kann.

Und in diesen Fällen kann man die Übergabe natürlich nicht verlegen.

Also zumindest ich sehe keinen Vorteil, wenn man den Pausenraum von der Fickeysstraße nach Simmering verlegt.

Du erklärst doch immer lang und breit, dass du vor allem Auto fahren "musst", weil das mit den Öffis alles viel zu lange dauert. Vielleicht solltest du euer "Angebot" mal nutzen.
Darf ich noch mal dran erinnern? Den ganzen Spaß gibt's, um möglichst viel Menschen von A nach B zu befördern - und zwar bestenfalls nicht nur diejenigen, die keine andere Wahl haben. Dafür bezahlen sie mit ihren Steuer- und Fahrgeldern. Folglich sollten die auch im Mittelpunkt stehen, und nicht Befindlichkeiten oder ein falsch verstandenes Traditionsbewusstsein.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 14:33:29 »
So reizvoll für unsereins der Gedanke auch sein mag, eine Straßenbahn nach Schwechat zu bauen, muss man aber auch bedenken, dass die geplante Trasse den Großteil der Schwechater Bevölkerung links liegen gelassen hätte. Schwechat besteht eben nicht nur aus Rannersdorf und Rannersdorf ist wahrlich nicht so dicht besiedelt, dass sich eine Straßenbahn unbedingt aufdrängt. Schwechat ist mit einer Autobuslösung durchaus gut versorgt, weil man die unterschiedlichen Autobuslinien draußen auffächern kann und so der geringeren Bevölkerungsdichte gut Rechnung trägt. Noch dazu fahren die Autobusse mit sehr wenigen Halten bis zur U3 durch, während die Straßenbahn überall stehenbleibt und wesentlich länger braucht.
Das ist ein komisches Argument: Schwechat ist nicht so klein, dass eine Trassenführung den Großteil der Bevölkerung anbinden könnte. Die Straßenbahn hätte aber – und das ist eigentlich genau der Reiz des Projekts – den am dichtest besiedelten Teil (Neubesiedelung auf den ehemaligen Flächen der Brauerei) direkt an die U3 angebunden, während das eigentliche Ortszentrum (wenn es so bezeichnet werden kann) durch die S7 bereits recht gut bedient ist.

Rannersdorf war wohl nur deswegen als Endhalt vorgesehen, damit die Schule noch angebunden ist. Der Ort wird ja nicht wirklich erreicht, nur der nördliche Ortsrand, wenn überhaupt. Das Einzugsgebiet der Straßenbahn liegt definitiv auf Schwechater Gebiet:
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 13:32:16 »
Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.

Ich nehme an, der Vorschlag wäre, das Expedit komplett nach Simmering zu verlegen, oder jedenfalls einen Pausenraum dort zu errichten. Wäre ein gewisser Aufwand, aber wirkt absolut nicht unmöglich.

Das Problem wäre, dass man dort um teures Geld erst eine Räumlichkeit anmieten/ankaufen und umbauen müsste. Auch wäre es aufwändiger, wenn sich ein Pausenfahrer sich kurzfristig einen Tauschzug nehmen soll, bzw ein Fahrer, der einen Zug abstellt länger braucht, damit er ggf. mit einem anderen Zug weiter fahren kann.

Also zumindest ich sehe keinen Vorteil, wenn man den Pausenraum von der Fickeysstraße nach Simmering verlegt.
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Linien / Re: Linie L (1907-1959)
« Letzter Beitrag von maybreeze am Heute um 12:42:29 »
Der Wiederaufbau war noch lange nicht abgeschlossen ... ausgenommen allerdings schon der körperliche Wiederaufbau der Honoratioren!  ;)

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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von W_E_St am Heute um 12:02:49 »
Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.

Ich nehme an, der Vorschlag wäre, das Expedit komplett nach Simmering zu verlegen, oder jedenfalls einen Pausenraum dort zu errichten. Wäre ein gewisser Aufwand, aber wirkt absolut nicht unmöglich.
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Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.
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