Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 71
« Antwort #120 am: 13. Dezember 2013, 15:15:07 »
Beim Überholen eines Einziehers durch einen Tourenzug entstand 1976 diese Parade von C1 146 und C1 111 (Foto: A. Gavillet). Man vergleiche die unterschiedlichen Fahrzeugdesigns, welche sich durch durch den Entfall des Zierspitzes ergeben.

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #121 am: 13. Dezember 2013, 16:41:42 »
Schöner sind alle Wagen durch den Entfall des DÜWAG-Spitzes nicht geworden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #122 am: 13. Dezember 2013, 18:02:43 »
Hm... ich weiß nicht. Mir gefallen beide Varianten sehr gut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71
« Antwort #123 am: 14. Dezember 2013, 00:52:52 »
Ich finde, wenn man sie so nebeneinander sieht, wirkt die Variante ohne Zierspitz etwas "plump".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 71
« Antwort #124 am: 14. Dezember 2013, 08:36:48 »
Find ich nicht. Für die Gliederung der Seitenwand ist vor allem die unterste Zierleiste von Bedeutung und die ist ja glücklicherweise geblieben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71
« Antwort #125 am: 14. Dezember 2013, 08:46:52 »
Ok, ich präzisiere: von vorne.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 71
« Antwort #126 am: 18. Dezember 2013, 19:08:18 »
Nach dem Einziehen steht C1 111 + c1 vor Halle II des Bahnhofs Simmering (Foto: A. Gavillet; 09.1976). Man beachte die alten Straßenlampen, welche in Wien ab den 60er Jahren durch moderne Lampen mit Leuchtstoffröhren verdrängt wurden.

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 71
« Antwort #127 am: 18. Dezember 2013, 20:56:34 »
Nach dem Einziehen steht C1 111 + c1 vor Halle II des Bahnhofs Simmering (Foto: A. Gavillet; 09.1976). Man beachte die alten Straßenlampen, welche in Wien ab den 60er Jahren durch moderne Lampen mit Leuchtstoffröhren verdrängt wurden.

LG nord22
... in kleinen Gassen oder bei Baustellenprovisorien aber durchaus noch zum Einsatz kommen (meistens mit Natriumdampflampen bestückt). Die Type wird bis heute produziert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #128 am: 19. Dezember 2013, 02:49:31 »

[/quote]
... in kleinen Gassen oder bei Baustellenprovisorien aber durchaus noch zum Einsatz kommen (meistens mit Natriumdampflampen bestückt). Die Type wird bis heute produziert.
[/quote]

Nein, das sind Nachbauten mit der Bezeichnung Hängeleuchte Maiglöckchen, etwas kleiner als die originale "Leere Leuchte" von einst. Der Gößenunterschied resultiert aus dem
Umrechnen vom Zollmaß auf metrische Abmessungen.
Die Geräteeinsätze sind durch einfaches Umklemmen für mehrere Leuchtmittel geeignet.

Die ersten Leuchtstofflampen Hängeleuchte Austria Email kamen Mitte der fünfziger Jahre zum Einsatz, auch hier Wieder mit Einsätzen 1x40, 2x40, 3x40 und 2x 115 Watt zur Option. Einige dieser Leuchten erreichten durch ständige Aufarbeitung ein biblisches Alter.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #129 am: 19. Dezember 2013, 09:59:27 »
Hängeleuchte Austria Email
Meinst du diesen Typ?

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #130 am: 19. Dezember 2013, 15:52:55 »

Meinst du diesen Typ?

Treffer :up:
Und die Nachfolgeleuchten: Versuch mit Bioluminiszenz unterschiedlicher Fusspilzstämme.


[/quote]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 71
« Antwort #131 am: 01. Januar 2014, 10:46:35 »
Zurück zur Linie 71: 1970 war C1 135 + c1 1535 auf der Simmeringer Hauptstraße Richtung Zentralfriedhof unterwegs (Foto: H. Graalman).

LG nord22

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 71
« Antwort #132 am: 01. Januar 2014, 12:41:51 »
Ein Foto vom Zentralfriedhof (Linie 71) anno dazumals. (Foto & Artikel: "Die Presse", Print-Ausgabe, 04.11.2012)

lg sheldor

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/wien/1308413/Der-71er_Das-bewegte-Leben-der-Friedhofsbahn

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 71
« Antwort #133 am: 09. Januar 2014, 11:35:44 »
1965 wurde C1 151 + c1 1551 beim Ausfahren aus der Endstation Zentralfriedhof im Bild festgehalten (Foto: jhm 0284). Man beachte das Zielschild "Schellinggasse".

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #134 am: 09. Januar 2014, 11:46:37 »
Die geradeaus führenden Gleise führten zur Dreherschleife, die noch bis 1969 in Betrieb war. Ließ man die Gleise nachher so liegen (da man ja wusste, dass man sie für die neue ZW wieder brauchen würde oder ist der Abschnitt Zentralfriedhof – ZW im Zuge des ZW-Baus nach vorheriger Entfernung neu errichtet worden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!