Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 310460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Linie 71
« Antwort #645 am: 01. Oktober 2018, 13:54:25 »
1998 passierte ein schwerer Unfall am 71er, ich hab rechtzeitig davon Wind bekommen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 71
« Antwort #646 am: 02. Oktober 2018, 10:19:55 »
An dieses unschöne Ereignis kann ich mich noch gut erinnern.

Vielen Dank für Deine Dokumentation!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 71
« Antwort #647 am: 02. Oktober 2018, 23:00:04 »
C1 151 + c1 auf der Simmeringer Hauptstraße in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 71
« Antwort #648 am: 24. Oktober 2018, 20:35:26 »
C1 108 + c1 1508 in St. Marx (Foto: DI Lambert P. Cipek, 23.08.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 71
« Antwort #649 am: 27. Oktober 2018, 11:45:16 »
C1 159 + c1 1559 beim Bahnhof Simmering (Foto: Peter Bader, 30.07.1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 71
« Antwort #650 am: 29. Oktober 2018, 10:44:50 »
Solo fahrende C1 gab es auch am 71er in Zeiten geringer Frequenz; C1 155 (etwas überfüllt) in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 18.02.1962).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 71
« Antwort #651 am: 29. Oktober 2018, 10:47:38 »
Solo fahrende C1 gab es auch am 71er in Zeiten geringer Frequenz; C1 155 (etwas überfüllt) in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 18.02.1962).

LG nord22

Ich kannte sie bisher nur vom 42er in der HVZ der frühen 1980er Jahre! 8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 71
« Antwort #652 am: 29. Oktober 2018, 11:02:18 »
Ich kannte sie bisher nur vom 42er in der HVZ der frühen 1980er Jahre! 8)
Das diente der Personaleinsparung, so konnte in der Schwachlastzeit auf Beiwagenschaffner verzichtet werden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 71
« Antwort #653 am: 29. Oktober 2018, 21:25:28 »
Solo fahrende C1 gab es auch am 71er in Zeiten geringer Frequenz; C1 155 (etwas überfüllt) in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 18.02.1962).

Die gab es aber nur, solange auch die Beiwagen mit Schaffnern besetzt waren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 71
« Antwort #654 am: 30. Oktober 2018, 11:08:35 »
Solo fahrende C1 gab es auch am 71er in Zeiten geringer Frequenz; C1 155 (etwas überfüllt) in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 18.02.1962).

Die gab es aber nur, solange auch die Beiwagen mit Schaffnern besetzt waren.

Ich kann mich aus meiner Kindheit an 2 Linien erinnern, auf denen C1+c1 eingesetzt wurden, das waren damals der 46er und der 71er! Während der 71er schon früher über auf schaffnerlos umgebaute c1 verfügte, waren am 46er die c1 noch schaffnerbesetzt!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 71
« Antwort #655 am: 30. Oktober 2018, 11:41:40 »
Auch am 49 waren C1 + c1 eingesetzt (und in Breitensee stationiert).
Lg Helmut

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 71
« Antwort #656 am: 30. Oktober 2018, 13:29:09 »
Ich kann mich aus meiner Kindheit an 2 Linien erinnern, auf denen C1+c1 eingesetzt wurden, das waren damals der 46er und der 71er! Während der 71er schon früher über auf schaffnerlos umgebaute c1 verfügte, waren am 46er die c1 noch schaffnerbesetzt!
Die Schaffner ohne Fahrberechtigung selbst dienten am 46er aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 71
« Antwort #657 am: 30. Oktober 2018, 14:47:54 »
Die meisten kamen schon vorher in andere Verwendung, Vorverkauf, Kundendienst, Bürodienst, Kontrolle usw.    :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 71
« Antwort #658 am: 31. Oktober 2018, 09:59:53 »
Auch am 49 waren C1 + c1 eingesetzt (und in Breitensee stationiert).

War aber in meiner "Straßenbahnwahrnehmung" vor meiner Zeit, ich kannte den 49er bereits als "moderne" Linie mit E1+c2/3 im Auslauf!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 71
« Antwort #659 am: 31. Oktober 2018, 10:12:08 »
War aber in meiner "Straßenbahnwahrnehmung" vor meiner Zeit, ich kannte den 49er bereits als "moderne" Linie mit E1+c2/3 im Auslauf!
Die C1-Ära am Bhf. Breitensee endete bereits im Jahr 1976.