Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn

Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf

(1/7) > >>

Halbstarker:
Ich habe hier noch keinen Thread gefunden, der den WLB-Standort Inzersdorf vor der Errichtung des neuen WLB-Zentrums zum Thema hat.

Zu Beginn ein leider undatiertes Bild der Hauptwerkstätte Inzersdorf: es zeigt im Hintergrund den erst in Bau befindlichen Altmannsdorfer Ast der Südosttangente, die wenig später direkt über den damaligen WLB-Standort Inzersdorf führen wird. Aufgebockt ist ein neu lackierter (und gerade mit neuer Front versehener?) TW der Beureihe 20/30, leider noch unbeschriftet. Links im Hintergrund der Beiwagen 72, rechts am Bildrand der "Gebus"*) 02, heute Museumswagen 314 Typ D1 im Verkehrsmuseum „Remise”.

Vielleicht kann jemand aus der Forumsgemeinde (Funkenkutscher?) helfen, das Bilddatum näher einzugrenzen bzw. die Wagennummer herausfinden.
In meinem Archiv habe ich es vorläufig im Ordner "1975" gespeichert, nachdem der Altmannsdorfer Ast 1978 dem Verkehr übergeben wurde.
Wer hätte gedacht, dass man zur zeitlichen Eingrenzung eines Eisenbahnbildes die Eröffnung eines Autobahnabschnittes nachschlägt?  8)
––––––––––––––––––––––-
*) "Gebus" hieß das Fahrzeug wegen der von einem Gebus-Triebwagen stammenden Komponenten Dieselmotor und Generator. Der 314 wurde von der Grazer Waggonfabrik gebaut, gelangte später von den WVB zur Straßenbahn Baden - Bad Vöslau und dadurch zur WLB.
––––––––––––––––
EDIT: Dieselmotor gestrichen.

WIENTAL DONAUKANAL:
GEBUS System: Im Grunde die Spannungshöhe vom Generator über die Drehzahl des Verbrennungsmotor regeln.

http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_28.htm

Funkenkutscher:
Bezüglich Datum werd ich mal im Archiv schauen.
Da haben wir auch einige Fotos vom Bau der Autobahn

@ GEBUS:
TW02 hatte einen Benzin-elektrischen Antrieb.
TW07 war ein "Hybrid". Er konnte Diesel-elektrisch oder per Oberleitung fahren.

Halbstarker:
Danke im voraus!

TW 07 habe ich einige Male selbst gefahren, in beiden Betriebsarten. Es waren auch Nachteinsätze dabei. ;)
Nach meiner Erinnerung wurde auch der 07 als "Gebus" bezeichnet. Kann das sein, weil man den Generator (nicht den Motor, entgegen meinem Eröffnungsposting) weiter verwendet hatte?

WIENTAL DONAUKANAL:
Ich habe nachgesehen, der Twg 22 wurde als erste Neukarosserrierung 1971 von der WLB selbst umgebaut.
Das Stationsgebäude wurde nicht ganz abgebrochen, der ebenerdige Anbau mit der ehemaligen Veranda bildete mit einem Pultdach versehen, das neue Bahnhofsgebäude.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln