Straßenbahn Österreich > Linz

Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram

(1/7) > >>

moszkva tér:
Wird die Mühlkreisbahn nach Rohrbach die Linzer Badnerbahn? Entschieden ist noch nichts, aber dennoch finde ich diesen Artikel sehr interessant!

http://derstandard.at/1303291086776/Muehlkreisbahn-Aus-Regio-Liner-wird-die-Regio-Tram


--- Zitat ---Mühlkreisbahn
Aus "Regio-Liner" wird die "Regio-Tram"
20. April 2011, 19:02

SPÖ und ÖVP einigen sich auf eine Schmalspurbahn ins Mühlviertel

Linz - Schon wieder eine neue Untersuchung zum alten Thema Attraktivierung der Mühlkreisbahn: Am Mittwoch präsentierten SPÖ und ÖVP in Linz eine neue Machbarkeitsstudie. Nicht länger als eine Stunde darf die Fahrt einmal dauern, lautete die Zielvorgabe. Derzeit braucht die Bahn für die 46 Kilometer von Rohrbach aus dem oberen Mühlviertel bis nach Linz rund eineinhalb Stunden. Mit einer Schmalspurbahn könne eine Beschleunigung erreicht werden, ergab die Studie.

Neu ist diese Erkenntnis nicht. Bereits im Landtagswahlkampf 2009 präsentierte Oberösterreichs Verkehrslandesrat Erich Haider (SP) den Plan einer solchen Straßenbahn. Mit Haiders Rücktritt nach der SPÖ-Wahlniederlage verschwand aber auch der Plan für diesen "Regio-Liner", den die ÖVP von Anfang an vehement abgelehnt hatte.

Vier Varianten

Als dann voriges Jahr die ÖBB ankündigten, das letzte Teilstück der Mühlkreisbahn stilllegen zu wollen, gründete sich eine unabhängige Initiative "ZUGkunft Mühlkreisbahn". Denn vor allem "das Schneckentempo, das die Politik beim Thema Mühlkreisbahn an den Tag legt", verärgerte. Anstelle die vorhandene Zugstrecke zu modernisieren, werden nur immer wieder Studien zur Zukunft der Mühlkreisbahn in Auftrag gegeben, lautet der Vorwurf.

Vier Varianten sind es dieses Mal. "Im Land haben wir uns auf einen Vorschlag festgelegt, der die Variante 3a favorisiert, weil diese Straßenbahn mit einer Spurweite von 900 Millimeter direkt ins Netz der Linz Linien einfahren kann", erklärte Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SP). Und in Nichtwahlkampfzeiten konnte auch Baulandesrat Franz Hiesl (VP) dieser Variante etwas abgewinnen. Die neue Bahn trägt nicht mehr den Arbeitstitel "Regio-Liner" sondern "Regio-Tram" und soll rund 165,7 Millionen Euro kosten.

Den Grundsatzbeschluss für diese Lösung wolle die Landesregierung noch vor dem Sommer fassen, so Kepplinger. Eine neu zu gründende Schienen-Infrastruktur-Gesellschaft des Landes soll die Mühlkreisbahn von den ÖBB übernehmen und die neue Lösung planen und umsetzen. Die stellvertretende Grüne Klubobfrau Ulrike Schwarz betonte, dass mit der Festlegung auf die Schmalspur weder eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene noch eine eventuelle Bahnanbindung an Bayern oder Südböhmen möglich seien. Dennoch dürfte mit der jetzt von SPÖ und ÖVP gefundenen Einigung wenigstens gesichert sein, dass die Mühlkreisbahn modernisiert wird. (ker. DER STANDARD Printausgabe, 21.4.2011)
--- Ende Zitat ---

W_E_St:
Wie wärs mit Dreischienengleis?

Linie 41:

--- Zitat von: moszkva tér am 21. April 2011, 11:48:46 ---Mit einer Schmalspurbahn könne eine Beschleunigung erreicht werden, ergab die Studie.

--- Ende Zitat ---
Wow, und ich behaupte, daß die Spurweite für die Geschwindigkeit irrelevant ist (zumindest in dem Rahmen, in dem wir uns dort bewegen). Ganz ohne Studie – und recht habe ich trotzdem. Im allgemeinen ist es natürlich so, daß die Geschwindigkeit mit kleinerer Spurweite sinkt und nicht steigt.
Prinzipiell ist es sicher keine schlechte Idee mit der Straßenbahn zu verknüpfen, aber dafür eine Vollbahn zurückzubauen ist schon ein wenig schwachsinnig.

schaffnerlos:

--- Zitat von: Linie 41 am 21. April 2011, 13:26:14 ---Prinzipiell ist es sicher keine schlechte Idee mit der Straßenbahn zu verknüpfen, aber dafür eine Vollbahn zurückzubauen ist schon ein wenig schwachsinnig.
--- Ende Zitat ---

Nur was willst du mit einer Vollbahn, die an der Peripherie verendet und wieder Umsteigezwänge verursacht? Oder das Stadtzentrum großräumig umfährt? Entweder, man baut die Mühlkreisbahn als Vollbahn pipifein bis Aigen aus inklusive modernem Wagenmaterial und attraktivem Takt und verbindet sie möglichst direkt mit dem Hauptbahnhof oder man baut eine Lokalbahn Rottenegg - Zentrum - Hauptbahnhof mit einem großen Umsteigeknoten in Rottenegg (Bus sowie P+R) a la Badner Bahn. Was glaubst du ist realistischer? Wenn beides nicht kommt ist die Mühlkreisbahn in fünf Jahren Geschichte.

coolharry:

--- Zitat von: schaffnerlos am 21. April 2011, 14:03:42 ---Nur was willst du mit einer Vollbahn, die an der Peripherie verendet und wieder Umsteigezwänge verursacht? Oder das Stadtzentrum großräumig umfährt? Entweder, man baut die Mühlkreisbahn als Vollbahn pipifein bis Aigen aus inklusive modernem Wagenmaterial und attraktivem Takt und verbindet sie möglichst direkt mit dem Hauptbahnhof oder man baut eine Lokalbahn Rottenegg - Zentrum - Hauptbahnhof mit einem großen Umsteigeknoten in Rottenegg (Bus sowie P+R) a la Badner Bahn. Was glaubst du ist realistischer? Wenn beides nicht kommt ist die Mühlkreisbahn in fünf Jahren Geschichte.

--- Ende Zitat ---

80% der Bahn sind dann Geschichte. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben triffts da schon ganz gut.
Entweder stellens 100% ein oder 80%, Kann aber für mich beides nichts.
Entweder gesamter Verlauf oder es bringt auf lange Sicht nichts.

Ob jetzt normal oder schmal Spur ist schon ziemlich egal. Rollwagen sind erfunden. Und mit Tempo 60-70 können die auf 900mm Spur auch fahren. Einziger Hacken wäre ein Normalspuranschluss zum Umladen, da ja dann sicher die Strecke durch Linz Geschichte ist und mit Güterwagen durch die Linzerinnenstadt fahren kann auch nichts.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln