Öffentlicher Verkehr national und international > Polen

[PL] Wrocław (Breslau)

(1/50) > >>

Sonderzug:
Nun der Teil über Breslau (Wroclaw)

Auch hier hatte ich leider nicht viel Zeit aber wie schon geschrieben ein paar Eindrücke sind durch diese Bilder möglich.

Hier ein paar Fotos von den Breslauer Haltestellentaferl
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Signalanlagen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider fahren in Breslau nur mehr wenige nicht umgebaute Konstal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Konstal nach einem Facelift.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Skoda Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]








158er:
Danke auch für den zweiten Teil. Die Umgebung in Breslau schaut ja sehr schön aus, auch der Gleiszustand scheint passabel zu sein.
Ich finde es interessant, daß die einzelnen Städte in Polen offenbar derart unterschiedlich hohe Förderungen erhalten. In Katowice/Gliwice werden sogar Linien stillgelegt, weil der Streckenzustand zu schlecht ist. Auch in Poznan war der Gleiszustand stellenweise furchtbar. In den meisten Teilen Krakaus und offenbar auch Breslaus gibt es im Gegensatz dazu diesbezüglich nichts zu beanstanden.  :o

Nur die Konstalkraxn werden auch umgebaut irgendwie nicht ansehbarer...  :D

Sonderzug:
Auch in Breslau ist sichtbar schon mal mehr gefahren.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hmm kommt einen bekannt vor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ob das unser Ulf schaffen würde?  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zuletzt ein paar Busbilder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aja so ein FSA und die Haltegriffe können auch was *gg*

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Sonderzug:

--- Zitat von: 158er am 25. Juli 2011, 16:44:26 ---Danke auch für den zweiten Teil. Die Umgebung in Breslau schaut ja sehr schön aus, auch der Gleiszustand scheint passabel zu sein.
Ich finde es interessant, daß die einzelnen Städte in Polen offenbar derart unterschiedlich hohe Förderungen erhalten. In Katowice/Gliwice werden sogar Linien stillgelegt, weil der Streckenzustand zu schlecht ist. Auch in Poznan war der Gleiszustand stellenweise furchtbar. In den meisten Teilen Krakaus und offenbar auch Breslaus gibt es im Gegensatz dazu diesbezüglich nichts zu beanstanden.  :o

Nur die Konstalkraxn werden auch umgebaut irgendwie nicht ansehbarer...  :D

--- Ende Zitat ---

Was Breslau betrifft wird wirklich viel gemacht.

Leider fahren dort keine NA 102 mehr somit konnte ich keine mehr Ablichten.

Was ich interessantes sehen durfte war warum die Konstal auch am zweiten TW einen Bügel haben obwohl kein Fahrerplatz mehr vorhanden ist.

Nach einem Bügelbruch hat der Fahrer einfach den anderen aufgebügelt und wir sind nach 1 Minute wieder gefahren.



Ups den Oldtimer hätte ich ja fast vergessen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na:
Danke für die Fotos!


--- Zitat von: Sonderzug am 25. Juli 2011, 16:36:58 ---Die Konstal nach einem Facelift.
--- Ende Zitat ---

Nur der Vollständigkeit halber, diese Konstal heißen 105NWr (Triebwagen) und 105NWrD (motorisierter Beiwagen). Wr steht für Wrocław also Bresslau.

Die modernisierten Konstal mit Niederflurmittelteil heißen Protram 205WRAs.

Daneben gibt es seit Mitte Juli Škoda 19T, welche Zweirichtungsfahrzeuge sind.

Die Haltegriffe am letzten Bild gibt es übrigens auch in Krakau in den NGT6 und sind oft mit Werbung gefüllt.



--- Zitat von: Sonderzug am 25. Juli 2011, 16:54:23 ---Leider fahren dort keine NA 102 mehr somit konnte ich keine mehr Ablichten.
--- Ende Zitat ---

Wer ihre Schmalspurversion, die Konstal 803N, sehen will (optisch ident), muss nach Łódź fahren.
Übrigens der Ordnung wegen 102Na.  ;)


--- Zitat von: Sonderzug am 25. Juli 2011, 16:54:23 ---Was ich interessantes sehen durfte war warum die Konstal auch am zweiten TW einen Bügel haben obwohl kein Fahrerplatz mehr vorhanden ist.

Nach einem Bügelbruch hat der Fahrer einfach den anderen aufgebügelt und wir sind nach 1 Minute wieder gefahren.
--- Ende Zitat ---

Das ist in Polen generell üblich. Auch die abgebügelten Konstalwagen anderer Städte, die keinen Führerstand mehr haben, sind fahrfähig und nehmen den Strom über ein Kabel auf. In Ausnahmefällen ist der hintere aufgebügelt und der vordere nicht. Nur Bydgoszcz macht eine Ausnahme und hat den hinteren Wagen die Stromabnehmer entfernt.


--- Zitat von: moszkva tér am 25. Juli 2011, 17:27:09 ---Nur was organisatorisches: Kann man den Thread teilen? Zu Krakau gibts eh schon genug. Breslau hätte sich aber einen eigenen Thread verdient.

--- Ende Zitat ---

Zustimmung!


--- Zitat von: 158er am 25. Juli 2011, 16:44:26 ---Ich finde es interessant, daß die einzelnen Städte in Polen offenbar derart unterschiedlich hohe Förderungen erhalten.

--- Ende Zitat ---

Krakau und Wrocław sind Touristenstädte, natürlich ist man daran interessiert diesen ein hübsches Aussehen zu geben. Allerdings hat Wrocław eine nicht ganz so intakte Altstadt wie Krakau. Katowice hingegen wird oft selbst von den Bewohnern als hässlichste Stadt Polens bezeichnet und kein Pole würde diese Stadt empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln