Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn

Gleisplan Baden Josefsplatz

<< < (3/3)

Halbstarker:
Die Schleife Josefsplatz wurde erst 1989 abgebaut - siehe hier.

michael-h:
Ich habe nicht gewusst, dass die Schleife um den Josefsplatz im Laufe ihres Bestehens offenbar in unterschiedliche Richtungen befahren wurde.
Wenn ich mir alte Ansichtskarten ansehe, so wurde die Schleife ursprünglich im Uhrzeigersinn befahren.
Die folgende Karte zeigt den Tw 205 mit einem Beiwagen um 1910.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das traumhafte Foto in Antwort #3 aus dem Jahr 1937 zeigt ebenfalls einen Zug in gleicher Fahrtrichtung an derselben Stelle.

Ab der Umstellung auf Rechtsfahren am 19. September 1938 dürfte die Schleife am Josefsplatz dann gegen den Uhrzeigersinn befahren worden sein.
Das folgende Foto zeigt den Tw 232 mit einem 4-Wagen-Zug, der die Schleife jedenfalls gegen den Uhrzeigersinn befährt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Aufnahmedatum muss zwischen 1942 und 1951 liegen:
Hinter dem zweiten Beiwagen erkennt man einen ehemaligen Wiener D1-Triebwagen der Badener Straßenbahn. Nach der Eröffnung der neuen Wiener Reichsbrücke 1937 wurden die kleinen D1-Triebwagen in Wien abgestellt. Am 17. Juli 1942 wurden schließlich 8 Triebwagen nach Baden verkauft und auf der Strecke nach Bad Vöslau bis zu deren Einstellung am 15. Februar 1951 eingesetzt.

Ab dem 12. Dezember 1968 befuhr man die Schleife am Josefsplatz wieder in der ursprünglichen Richtung im Uhrzeigersinn.

Am 9. Mai 1989 habe ich den Tw 114 jedenfalls noch beim Befahren der Schleife fotografiert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Immer wieder spannend, auf welche Details man mit der Zeit stößt.

LG Michi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln