Öffentlicher Verkehr national und international > Polen

[PL] Gorzów Wielkopolski

(1/7) > >>

Konstal 105Na:
Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) hat eine Ausschreibung über 14 neue Straßenbahnwagen, mit einer Option auf 6 weitere, gestartet. Diese sollen dreigliedrig, zu mindestens 70% Niederflur anbieten und Zweirichtungsfahrzeuge sein. Darüber hinaus möchte man das Netz weitgehend sanieren und einige Neubaustrecken sind geplant.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/rewolucja-w-gorzowie-miasto-kupuje-wlasnie-14-nowych-tramwajow-53657.html

Das ist eine positive Überraschung. Bisher war die Stadt als einzige in Polen neben Gliwice, der Straßenbahn überaus negativ eingestellt. Der frühere Stadtpräsident wollte das Netz sogar einstellen. Das brachte die Leute auf die Straße, bei den Kommunalwahlen 2014 wurde er unter anderem dafür abgewählt (Stadtpräsidenten werden von den Einwohnern der Städte direkt gewählt).
Schön, dass sich nun eine Trendwende abzeichnet. Bislang gibt es in der Stadt kein modernes Fahrzeug. Auch die Infrastruktur wurde in den letzten Jahren vernachlässigt. Der Fahrbetrieb wird ausschließlich mit Düwags bestritten. Die 105Na sind abgestellt und nur als eiserne Reserve noch im Stand.

Konstal 105Na:
Pesa hat als einziger Teilnehmer in oben angeführter Ausschreibung ein Angebot gelegt. Insgesamt soll es rund 115 Millionen zł (ca. 26,55 Millionen Euro*) kosten. Da die Wagen dreigliedrig mit drei Fahrgestellen (mindestens zwei Drehgestelle) ausgeführt werden müssen, muss Pesa hier eine neue Konstruktion entwickeln. Laut Aussagen des PR-Direktors soll eine Familie entsprechend angepasst werden. Klingt also nach einer Modifizierung des Twist, so wie das auch für Krakau gemacht wurde. Der Krakowiak ist ein modifizierter Twist.

Stadler-Solaris war zwar interessiert, hat aber kein Angebot abgegeben.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/kto-dostarczy-nowe-tramwaje-do-gorzowa-54147.html

*)1 EUR = 4,3308 PLN (Kurs lt. NBP per 31.01.17)

dalski:
Noch kann man im schönen Gorzów ausschließlich Hochflurwagen im Einsatz erleben:

martin8721:

--- Zitat von: dalski am 02. Mai 2017, 11:37:41 ---Noch kann man im schönen Gorzów ausschließlich Hochflurwagen im Einsatz erleben:

--- Ende Zitat ---

Wieviele von diesen Ex-Kasseler Wägen sind dort noch in Betrieb?

Konstal 105Na:

--- Zitat von: martin8721 am 02. Mai 2017, 20:05:17 ---Wieviele von diesen Ex-Kasseler Wägen sind dort noch in Betrieb?

--- Ende Zitat ---

Es sind 19 Wagen im Stand. Zudem verfügt der Verkehrsbetrieb auch über 17 105Na, die aber nur noch als Reserve bereitgehalten werden. Man sieht sie soweit ich weiß kaum im Linieneinsatz. In der Regel besteht der Auslauf nur aus Ex-Kasslern.
Derzeit verkehrt wegen Bauarbeiten nur die Linie 2.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln