Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrsrecht

Ampeln

(1/3) > >>

Ferry:

--- Zitat von: nord22 am 04. Mai 2020, 21:20:42 ---Wegen Verkehrsbehinderung.

--- Ende Zitat ---

Die Behörden waren damals schon übereifrig. Bitte welcher Verkehr hätte dort behindert werden sollen? Die paar Fuhrwerke, die dort pro Stunde vorbeigekommen sind? Aber wie man daran erkennt, war schon damals die Straßenbahn nur ein Verkehrsmittel zweiter Klasse.  ::)

coolharry:

--- Zitat von: Ferry am 07. Mai 2020, 12:33:38 ---
--- Zitat von: nord22 am 04. Mai 2020, 21:20:42 ---Wegen Verkehrsbehinderung.

--- Ende Zitat ---

Die Behörden waren damals schon übereifrig. Bitte welcher Verkehr hätte dort behindert werden sollen? Die paar Fuhrwerke, die dort pro Stunde vorbeigekommen sind? Aber wie man daran erkennt, war schon damals die Straßenbahn nur ein Verkehrsmittel zweiter Klasse.  ::)

--- Ende Zitat ---

Ich würde den Fuhrwerkverkehr und auch den Fußgängerverkehr an der Stelle nicht unterschätzen. Dort war ja auch die erste Ampel Wiens.
Das waren sicher nicht nur ein paar Fuhrwerke pro Stunde sondern eher ständig Fiaker, Frachtfuhrwerke, Automobile, Fahrräder etc.

4498:

--- Zitat von: Ferry am 07. Mai 2020, 12:33:38 ---
--- Zitat von: nord22 am 04. Mai 2020, 21:20:42 ---Wegen Verkehrsbehinderung.

--- Ende Zitat ---

Die Behörden waren damals schon übereifrig. Bitte welcher Verkehr hätte dort behindert werden sollen? Die paar Fuhrwerke, die dort pro Stunde vorbeigekommen sind? Aber wie man daran erkennt, war schon damals die Straßenbahn nur ein Verkehrsmittel zweiter Klasse.  ::)

--- Ende Zitat ---
Ich frage mich auch heute, wieso es eine Verkehrsvorschrift gibt, die ein Überqueren der Gleise vor einem Schienenfahrzeug verbietet, wenn sowieso alles ampelgeregelt ist. Für mich könnte der ex J-2er auch parallel zum Ring-Fahrzeugverkehr in die Stadiongasse abbiegen.

Die letzten solchen Situationen, an die ich mich erinnere, waren das Abbiegen vom 52er/58er von der Babenbergergstaße in die Elisabethstraße und das Abbiegen des 18ers (72ers) von der Schlachthausgasse in die Markhofgasse.

95B:

--- Zitat von: 4498 am 07. Mai 2020, 13:59:43 ---Die letzten solchen Situationen, an die ich mich erinnere, waren das Abbiegen vom 52er/58er von der Babenbergergstaße in die Elisabethstraße und das Abbiegen des 18ers (72ers) von der Schlachthausgasse in die Markhofgasse.

--- Ende Zitat ---

Letztere Relation existiert immer noch. Eine Lichtsignalregelung besteht nur für die von rechts hinten herannahenden Autos. Die werden aufgehalten, wenn die Straßenbahn einbiegt. Überhaupt sind die meisten Schleifeneinfahrten ungeregelt, auch wenn dabei Gehsteige, Radwege und allerlei sonstige Verkehrsflächen überquert werden.

hema:

--- Zitat von: 4498 am 07. Mai 2020, 13:59:43 ---
Die letzten solchen Situationen, an die ich mich erinnere, waren das Abbiegen vom 52er/58er von der Babenbergergstaße in die Elisabethstraße und das Abbiegen des 18ers (72ers) von der Schlachthausgasse in die Markhofgasse.

--- Ende Zitat ---
Das gibt es doch relativ häufig!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln