Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 79145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #150 am: 25. November 2016, 10:06:02 »
Transparenz ist in dem Land leider ein Fremdwort.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #151 am: 25. November 2016, 10:25:42 »
Wenn man sich die Liste an bisher veröffentlichter OpenData durchsieht, kann man bei vielen Dingen fragen, ob das überhaupt irgendwann jemand braucht. Das ist aber eben - wie schon erwähnt wurde - die falsche Frage in dieser Initiative. Es gibt viele kreative Nutzungen, die man gar nicht vorhersehen kann.

Aber die WL sind im alten Sowjetdenken verhaftet, das ganze muss von der Stadt ausgehen - wird es auch eben wie gesagt früher oder später.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #152 am: 25. November 2016, 10:35:24 »
Wenn man sich die Liste an bisher veröffentlichter OpenData durchsieht, kann man bei vielen Dingen fragen, ob das überhaupt irgendwann jemand braucht. Das ist aber eben - wie schon erwähnt wurde - die falsche Frage in dieser Initiative. Es gibt viele kreative Nutzungen, die man gar nicht vorhersehen kann.

Aber die WL sind im alten Sowjetdenken verhaftet, das ganze muss von der Stadt ausgehen - wird es auch eben wie gesagt früher oder später.

Auch die Stadt selber war noch vor ein paar Jahren kompletter Gegner von Open Data – Stichwort do kunnt a jeda kumman ...

Ich hatte beruflich damit zu tun, von der Stadt einen Datensatz zu bekommen, der in einer öffentlich zugänglichen Webanwendung eingebettet werden soll. Der Datensatz wurde mir von der Stadt zwar zur Verfügung gestellt, allerdings mit einer Verschlüsselung durch ein Zertifikat – sehr sinnvoll, da ich das Zertifikat umständlich auf meinem Server installieren musste (Zertifikatsverschlüsselung war bei solchen Daten eigentlich gar nicht vorgesehen, da das Datenformat primär zur Veröffentlichung von Daten entwickelt wurde!), um den Datensatz zu entschlüsseln und dann öffentlich zur Verfügung zu stellen. ::)

Irgendwann kam dann ein von oben angeordneter Schwenk in der Geisteshaltung – und derjenige, der die Zertifikatslösung bisher vehement verteidigt hatte, wurde plötzlich zu einem glühenden Verfechter von Open Data, dass man glauben könnte, er hätte es erfunden. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #153 am: 25. November 2016, 10:40:58 »
Zwei Antworten noch dazu. Ich weis nicht das mit Geheimniskrämerei zu tun hat.

Und das andere, wenn ihr meinen Standpunkt einfach nicht akzeptieren wollt oder könnt, dann ist es aus meines Sich witzlos über das Thema weiter zu diskudieren
Ich weiß schon, was das mit Geheimniskrämerei zu tun hat. Weil mit Veröffentlichung der Wagennummern Sachen in die Öffentlichkeit kommen könnten, die besser unter der Decke blieben. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht von der obersten Etage ausgeht, sondern von der 2. oder 3. Führungsebene, die die diversen Unzulänglichkeiten prodizieren und Angst haben, dass das ganz nach oben dringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #154 am: 25. November 2016, 10:47:14 »
Ich weiß schon, was das mit Geheimniskrämerei zu tun hat. Weil mit Veröffentlichung der Wagennummern Sachen in die Öffentlichkeit kommen könnten, die besser unter der Decke blieben.

Genau – man kann dann nämlich schön nachvollziehen, welche ULFe wie lang abgestellt sind. Ich sag nur 622 ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #155 am: 25. November 2016, 10:48:04 »
Zwei Antworten noch dazu. Ich weis nicht das mit Geheimniskrämerei zu tun hat.

Und das andere, wenn ihr meinen Standpunkt einfach nicht akzeptieren wollt oder könnt, dann ist es aus meines Sich witzlos über das Thema weiter zu diskudieren
Ich weiß schon, was das mit Geheimniskrämerei zu tun hat. Weil mit Veröffentlichung der Wagennummern Sachen in die Öffentlichkeit kommen könnten, die besser unter der Decke blieben. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht von der obersten Etage ausgeht, sondern von der 2. oder 3. Führungsebene, die die diversen Unzulänglichkeiten prodizieren und Angst haben, dass das ganz nach oben dringt.

Was soll da an die öffentlichkeit dringen, die nicht eh schon Aufgrund der barrierefreiheit ans Tageslicht kommen?
Ich verstehe nicht warum man die Daten nicht raus gibt noch verstehe ich wozu man die Daten braucht. Aber gut, jeder hat seine Gründe.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #156 am: 25. November 2016, 11:22:28 »
Irgendwie erinnert mich das Ganze schwer an den Polizeichef aus den legendären schwedischen Krimis der 60er und 70er von Sjöwall/Wahlöö. Der schreit jedes Mal wenn irgendwas auch nur ansatzweise schiefgeht: "Es darf nichts an die Öffentlichkeit dringen!"  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #157 am: 25. November 2016, 16:15:00 »
Kann man die ganze Open Data Diskussion in einen eigen Thread oder eventuell mit diesem(http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1405.msg20897#msg20897) Thread zusammenfügen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #158 am: 13. September 2019, 20:56:49 »
Ist es geplant, die Linie 46 in Bälde auf Langulfe umzustellen? Eine Straßenbaumaßnahme lässt darauf schließen:

16. Bezirk: Thaliastraße/Schuhmeierplatz – Verlängerung der Haltestellenkaps der Linie 46

Wien (OTS) - Um künftig die Linie 46 mit längeren Straßenbahngarnituren befahren zu können, beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau am Dienstag, dem 17. September 2019, mit Umbauarbeiten der bestehenden befahrbaren Haltestellenkaps in der Thaliastraße bei den Stationen „Schuhmeierplatz“ im 16. Bezirk. [...]

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190913_OTS0107/16-bezirk-thaliastrasseschuhmeierplatz-verlaengerung-der-haltestellenkaps-der-linie-46

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #159 am: 13. September 2019, 21:07:08 »
Na endlich (wenn die Umstellung wahr ist..).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #160 am: 13. September 2019, 21:12:08 »
Stellt sich nur die Frage, welche Linie wird im Gegenzug auf Kurzulf umgestellt. Denn von irgendwo müssen ja die Lang]Züge herkommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #161 am: 13. September 2019, 21:26:55 »
Vielleicht geht es ja um E2/c5?

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #162 am: 13. September 2019, 21:42:36 »
Vielleicht geht es ja um E2/c5?
Die waren ja bisher auch kein Problem!

@klingelfee: zb die Linie 18

Schlingerhof

  • Gast
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #163 am: 13. September 2019, 22:04:39 »
18er mit A/A1?
Da bräuchtest du in der HVZ wohl ein 3 Min - Intervall.
Viele Fahrgäste (Touristen) sind auch mit großen Koffern zum Hauptbahnhof unterwegs (etwa aus den Hotels im Bereich Westbf/Gürtel).

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #164 am: 13. September 2019, 22:21:16 »
18er mit A/A1?
Da bräuchtest du in der HVZ wohl ein 3 Min - Intervall.
Viele Fahrgäste (Touristen) sind auch mit großen Koffern zum Hauptbahnhof unterwegs (etwa aus den Hotels im Bereich Westbf/Gürtel).

Ich denk eher der 40er wird umgestellt.