Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152831 mal)

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13er

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #75 am: 25. November 2014, 23:06:13 »
Mir is es ja egal. Ich bin 1986 nach Flor gekommen und da hat es am 31/5 nur F gegeben. Ich bin sie oft genug gefahren. Und was anderes habe ich dort nicht mal in der Halle gesehen.
Aber wahrscheinlich ist es bei euch vollkommen egal was man sagt, ihr seit eh besser.
Das nicht, aber gegen die Fotobeweise kommst du halt nur schwer an. Musst du schon einsehen, oder denkst du, die Fotos hätte jemand manipuliert?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #76 am: 25. November 2014, 23:11:47 »
Da war doch vor Jahren was in der Fanpage... Stichwort: Beweisvideo ;D
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #77 am: 25. November 2014, 23:24:01 »
Die Linie 31/5 wurde tatsächlich nur in einem recht kurzen Zeitraum, von 1985 auf 1986, reinrassig mit F betrieben. Davor und danach kamen auch diverse andere Typen zum Einsatz, sicher waren auch immer wieder F dabei, einmal mehr, einmal weniger und nicht ausschließlich.. Etliche Jahre wurden reinrassig L4+l3 verwendet, teilweise auch L+l. Der Einsatz von L+c2 war die letzte Variante vor dem kompletten Einmannbetrieb und sicher nur von kurzer Dauer.

Ein F ist außerdem, wenn man nur flüchtig schaut, nicht unbedingt so toll von einem L+c2,3 zu unterscheiden. Vorne und hinten sieht die Garnitur (zumindest von der Fensterseite) fast gleich aus, und dass es zwei Wagen sind, bemerkt man beim Begegnen, wenn man auf den Verkehr achten muss, auch nicht unbedingt. Die Wagennummer(n) sind dann ein noch kleineres Detail, das viele wohl nur beachten, wenn es um den Wagenpass geht.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal hast du aber vergessen: den Stromabnehmer!

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #78 am: 25. November 2014, 23:36:47 »
Der Einsatz von L+c2 war die letzte Variante vor dem kompletten Einmannbetrieb und sicher nur von kurzer Dauer.
Die letzte Variante vor dem kompletten Einmannbetrieb war natürlich die Type F, die noch bis 1995 dort eingesetzt wurde.

Mit Stichtag 1. Jänner 1990 befanden sich (laut Wiki) die L 530, 538, 541, 548, 557, 568 und 575 in FLOR. Diese müssen irgendwann im Laufe des Jahres 1989 dorthin umstationiert worden sein, denn zwischen 1. Jänner 1985 und 1. Jänner 1989 existierten laut Stationierungsliste in FLOR tatsächlich keine L.

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #79 am: 25. November 2014, 23:45:39 »
Ein F ist außerdem, wenn man nur flüchtig schaut, nicht unbedingt so toll von einem L+c2,3 zu unterscheiden. Vorne und hinten sieht die Garnitur (zumindest von der Fensterseite) fast gleich aus, und dass es zwei Wagen sind, bemerkt man beim Begegnen, wenn man auf den Verkehr achten muss, auch nicht unbedingt. Die Wagennummer(n) sind dann ein noch kleineres Detail, das viele wohl nur beachten, wenn es um den Wagenpass geht.
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal hast du aber vergessen: den Stromabnehmer!
Stimmt, aber ob man unter den von mir angedachten Rahmenbedingungen auf den achtet, wage ich sehr zu bezweifeln. ;)
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #80 am: 25. November 2014, 23:47:15 »
Den Stromabnehmer konnte man eigentlich schon aus der Entfernung deutlich unterscheiden.

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #81 am: 25. November 2014, 23:48:24 »
Der Einsatz von L+c2 war die letzte Variante vor dem kompletten Einmannbetrieb und sicher nur von kurzer Dauer.
Die letzte Variante vor dem kompletten Einmannbetrieb war natürlich die Type F, die noch bis 1995 dort eingesetzt wurde.

Mit Stichtag 1. Jänner 1990 befanden sich (laut Wiki) die L 530, 538, 541, 548, 557, 568 und 575 in FLOR. Diese müssen irgendwann im Laufe des Jahres 1989 dorthin umstationiert worden sein, denn zwischen 1. Jänner 1985 und 1. Jänner 1989 existierten laut Stationierungsliste in FLOR tatsächlich keine L.

Du hast natürlich recht, die L schieden ja früher aus. Reinrassig mit F war der 31/5 danach aber keineswegs, sondern es waren bereits einige Einmann-E oder-E1 mit im Auslauf.

60er

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #82 am: 25. November 2014, 23:56:15 »
Das stimmt natürlich. Es gab (z.B. in den Schulferien) auch Tage, wo gar keine F ausfuhren. War am 62er bis Juni 1996 auch so, die F waren immer nur zur Schulzeit im Einsatz, nicht in den Ferien.

Nur am 46er konnte man werktags auch in den Sommerferien öfter C1+c1 genießen, wobei es aber in den 90er-Jahren auch da manchmal Tage mit reinem Einmannbetrieb gab (worüber ich mich dann immer geärgert habe).

hiller_michael

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #83 am: 26. November 2014, 01:30:13 »
Mir is es ja egal. Ich bin 1986 nach Flor gekommen und da hat es am 31/5 nur F gegeben. Ich bin sie oft genug gefahren. Und was anderes habe ich dort nicht mal in der Halle gesehen.
Aber wahrscheinlich ist es bei euch vollkommen egal was man sagt, ihr seit eh besser.

Darum ist es vollkommen wertlos hier überhaupt zu schreiben.

Besser kann man es gar nicht sagen. :up: >:D
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #84 am: 26. November 2014, 07:54:24 »
Mir is es ja egal. Ich bin 1986 nach Flor gekommen und da hat es am 31/5 nur F gegeben. Ich bin sie oft genug gefahren. Und was anderes habe ich dort nicht mal in der Halle gesehen.
Aber wahrscheinlich ist es bei euch vollkommen egal was man sagt, ihr seit eh besser.

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Ferry

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #85 am: 26. November 2014, 14:33:05 »
Nur am 46er konnte man werktags auch in den Sommerferien öfter C1+c1 genießen, wobei es aber in den 90er-Jahren auch da manchmal Tage mit reinem Einmannbetrieb gab (worüber ich mich dann immer geärgert habe).

Die C1-c1 waren in den letzten Jahren außerdem immer nur bis ca. 19:00 eingesetzt, danach bis BS gab es reinen Einmannbetrieb.
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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #86 am: 20. Februar 2015, 10:03:28 »
An einem schneereichen Tag im Winter 1967/68 fuhr ein F-TW in Linie 231 stadteinwärts in der Brünner Straße (Hst. Schnellbahn). Im Hintergrund die alte Eisenbahnbrücke der Transitbahn.

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #87 am: 20. Februar 2015, 10:13:13 »
An einem schneereichen Tag im Winter 1967/68 fuhr ein F-TW in Linie 231 stadteinwärts in der Brünner Straße (Hst. Schnellbahn). Im Hintergrund die alte Eisenbahnbrücke der Transitbahn.

Bist du sicher, daß es sich um einen 231er handelt? Könnte das nicht auch ein 331er sein?

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #88 am: 20. Februar 2015, 10:14:06 »
An einem schneereichen Tag im Winter 1967/68 fuhr ein F-TW in Linie 231 stadteinwärts in der Brünner Straße (Hst. Schnellbahn). Im Hintergrund die alte Eisenbahnbrücke der Transitbahn.
Ein wunderbares Photo. Danke!

Die Seitenlage der Gleise erinnert irgendwie an die Triester Straße. Hätte man es so belassen, bei den Kreuzungen einfach Andreaskreuze und Bahnübergänge mit Blinklicht angebracht, dann hätte man die ganze Brünner Straße als Lokalbahn wie  die WLB betreiben können.

abraham

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #89 am: 20. Februar 2015, 12:30:18 »
An einem schneereichen Tag im Winter 1967/68 fuhr ein F-TW in Linie 231 stadteinwärts in der Brünner Straße (Hst. Schnellbahn). Im Hintergrund die alte Eisenbahnbrücke der Transitbahn.
Bist du sicher, daß es sich um einen 231er handelt? Könnte das nicht auch ein 331er sein?
Na ja, was ist schon sicher? Damals von mir so notiert (Irrtum, sprich Lesefehler, natürlich nicht ausgeschlossen).
Auslauf vom 8.1.1968: Linie 231: 9 E/E1, 10 F. Linie 331: 19 F.
F-TW solo waren daher damals am 231er planmäßig unterwegs.