Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #150 am: 06. August 2016, 14:27:17 »
Die Rückseite des Bahnhofs Floridsdorf ist heute verbaut. In den 60er Jahren war in der Gebauergasse noch ein Freigelände: SP 6010, F 709, E 4411, E 4419 und ein K (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

4498

  • Gast
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #151 am: 06. August 2016, 14:38:27 »
Die Rückseite des Bahnhofs Floridsdorf ist heute verbaut. In den 60er Jahren war in der Gebauergasse noch ein Freigelände: SP 6010, F 709, E 4411, E 4419 und ein K (Foto: Harald Riedel).

So wie es aussieht, unterscheidet sich das Heck eines F und eines E nur durch die Lage des roten bzw. weißen Lichtes.

Ein E und ein E1 dürften sich ja überhaupt nicht unterscheiden, oder?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #152 am: 06. August 2016, 14:41:51 »
Der F hat auch einen größeren Abstand zwischen Heck- und Seitenfenster. Die E1 haben die selbe Anordnung der Lichter wie die F - das unterscheidet sie von den E.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #153 am: 06. August 2016, 14:45:16 »
Die Anordnung von Scheinwerfer und Schlusslicht ist selbst unter den E nicht einheitlich. Vgl. auch hier.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #154 am: 06. August 2016, 17:46:59 »
Der F hat auch einen größeren Abstand zwischen Heck- und Seitenfenster. Die E1 haben die selbe Anordnung der Lichter wie die F - das unterscheidet sie von den E.

Außerdem hatten -  von außen freilich nicht erkennbar - m.W. die F andere Rangierfahrschalter als die E/E1.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #155 am: 06. August 2016, 21:55:44 »
Der F hat auch einen größeren Abstand zwischen Heck- und Seitenfenster.
Er ist schließlich auch breiter!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #156 am: 10. August 2016, 08:22:13 »
a 1084 + TW auf der Floridsdorfer Brücke beim Hubertusdamm (Foto: Harald Herrmann, 1954).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #157 am: 10. August 2016, 09:04:56 »
Die Schaffnerin ist lieb. Mit der wäre ich gern gefahren, abgesehen von dem tollen Fahrzeug natürlich. :)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #158 am: 10. August 2016, 09:15:55 »
Die Schaffnerin ist lieb. Mit der wäre ich gern gefahren, abgesehen von dem tollen Fahrzeug natürlich. :)

Beachte auch die beiden Haarnadeln, mit denen sie die Dienstkappe am Haar festgesteckt hat.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #159 am: 10. August 2016, 09:31:40 »
Die bandelt gerade mit dem Herren am anderen Einstieg an.  :up:  ^-^

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #160 am: 14. August 2016, 01:35:08 »
Die Schaffnerin ist lieb. Mit der wäre ich gern gefahren . . . .
Falls sie noch lebt ist sie mittlerweile über 90! Das dürfte deine Begeisterung dämpfen.  ;D





Beachte auch die beiden Haarnadeln, mit denen sie die Dienstkappe am Haar festgesteckt hat.
Als Kind war ich immer entsetzt, wenn sich eine Schaffnerin mit so einer langen Hutnadel die Kappe (frisch) befestigt hat. Ich dachte, die stechen sich die Nadel durch den Kopf!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #161 am: 14. August 2016, 10:11:48 »
Die Schaffnerin ist lieb. Mit der wäre ich gern gefahren . . . .
Falls sie noch lebt ist sie mittlerweile über 90! Das dürfte deine Begeisterung dämpfen.  ;D
Ich meine natürlich, wenn ich in der Zeit gelebt hätte.

Als Kind war ich immer entsetzt, wenn sich eine Schaffnerin mit so einer langen Hutnadel die Kappe (frisch) befestigt hat. Ich dachte, die stechen sich die Nadel durch den Kopf!  :'(
Genau dasselbe denke ich bei Hutnadeln auch und habe schon einmal eine Kollegin gefragt, ob die Nadeln wirklich nur durch die Haare oder nicht doch durchs Gehirn gehen. ^-^

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #162 am: 15. August 2016, 18:59:00 »
M 4163 ex M 4011 + m2 5186 auf der Stromstraße (Foto: Robert Hergett, 04.10.1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #163 am: 16. August 2016, 08:04:15 »
F 731 und k3 3604 am Freigelände von FLOR bei der Gebauergasse (Foto: Harald Riedel). Ein Betriebseinsatz dieser Zugskomposition war wegen ausreichend vorhandener l3 Beiwagen nicht vorgesehen  :)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #164 am: 16. August 2016, 14:57:16 »
Begegnung vom M 4031 + m3 und M 4003 + m2 (m3)/ Linie 231 oder 31/5 am Friedrich-Engels-Platz in den 70er Jahren (Foto: Archiv Hergett). Am linken Bildrand ist die alte Floridsdorfer Brücke zu erkennen.

LG nord22