Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #195 am: 15. September 2016, 08:09:08 »
M 4045 + m3 5330 auf der Brünner Straße vor der Siemensstraße (Foto: Robert Hergett, 13.03.1975). Das links sichtbare Hotel wurde nach jahrelangem Leerstand 2015 abgebrochen; auf dem Areal entsteht nun ein Wohnbau.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #196 am: 15. September 2016, 12:12:26 »
Ach, hat so die alte Schleife Groß Jedlersdorf ausgesehen?

Ich glaube ja! Ich habe sie aber nie wirklich selber in Betrieb erlebt, kam damals nicht so oft in die Gegend.
Gibt es vielleicht noch einen Gleisplan?

Gibt es, vermutlich wisst Du ihn auch sehen.  ;)

mfG
Luki

Impliziertes gut erkannt Luki! :up: Danke! :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #197 am: 16. September 2016, 20:17:44 »
M 4045 + m3 5330 auf der Brünner Straße vor der Siemensstraße (Foto: Robert Hergett, 13.03.1975). Das links sichtbare Hotel wurde nach jahrelangem Leerstand 2015 abgebrochen; auf dem Areal entsteht nun ein Wohnbau.

LG nord22

Ich hätte gesagt der Abbruch war sogar erst heuer, aber ich mag mich täuschen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #198 am: 23. September 2016, 17:12:49 »
M 4130 + m3 5222 am Franz-Jonas-Platz (Foto: Robert Hergett, 11.04.1975).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #199 am: 25. September 2016, 01:56:40 »
Ein mulmiges Gefühl des Fahrpersonals wäre angesichts des Zustands der Strompfeiler der Floridsdorfer Brücke schon angebracht gewesen. In Wien war man damals punkto Erhaltungszustand von Brücken äußerst sorglos, denn die Ameisbrücke war z. B. durch Korrosion schwer beschädigt und musste wie die Philadelphiabrücke durch einen Neubau ersetzt werden.
Dazu eine kleine Anekdote meines Vaters, dessen Bekannter 1976 bei der Stadt Wien arbeitete und irgendwie mit den Zuständen rund um die Brücken vertraut war:
Als am 1. August die Reichsbrücke einstürzte, war mein Vater mit besagtem Bekannten irgendwo auf Urlaub und hörte vom Einsturz der Reichsbrücke im Radio. Beim Frühstück erzählte er das seinem Bekannten, worauf dieser (sinngemäß) antwortete: "Die meinen sicher die Floridsdorfer Brücke, nicht die Reichsbrücke.".  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #200 am: 25. September 2016, 09:14:12 »
Ich hätte gesagt der Abbruch war sogar erst heuer, aber ich mag mich täuschen.
Du täuschst Dich nicht. Es war auch noch bis 2013 geöffnet.
mfg
Michael

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #201 am: 29. September 2016, 08:56:42 »
F 724 + l3 1880 auf der oberen Donaustraße/ Scholzgasse (Foto: Robert Hergett, 18.08.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #202 am: 01. Oktober 2016, 23:11:59 »
M 4097 + m3 5428 während der Ausgleichszeit in Groß Jedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 02.04.1976).

LG nord22

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #203 am: 02. Oktober 2016, 07:07:24 »
Immer wunderbar die Fotos von meiner "Heimatschleife". Gibts eigentlich auch Aufnahmen mit modernen Zügen?
mfg
Michael

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #204 am: 02. Oktober 2016, 19:56:49 »
Immer wunderbar die Fotos von meiner "Heimatschleife". Gibts eigentlich auch Aufnahmen mit modernen Zügen?

Hast eh den Bus im Hintergrund, das ist modern.  >:D

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #205 am: 02. Oktober 2016, 20:33:51 »
U10, der Tramwaykiller der 60er Jahre. >:(

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #206 am: 02. Oktober 2016, 20:35:24 »
U10, der Tramwaykiller der 60er Jahre. >:(

Tja, heute sind es U1, U2, U3, U6... :P

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #207 am: 03. Oktober 2016, 10:24:56 »
War das auch mal eine Schleife für eine Buslinie, oder stand der nur zufällig dort?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #208 am: 03. Oktober 2016, 10:30:45 »
War der Pausenplatz für den 30A.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #209 am: 09. Oktober 2016, 19:57:24 »
Verkehrsmisere auf der Floridsdorfer Brücke beim Hubertusdamm mit M 4102 + m3 (Foto: Kurt Rasmussen, 02.11.1976).

LG nord22