Auf
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html
ist unter anderem eine Vorinformation über eine massive Ausweitung des laufenden Verkehrsdienstevertrages in der Ostregion zu finden, der (weit hinten) eine Ziel-Fahrplangrafik enthält.
Das ist zwar alles davon abhängig, ob die zu Grunde liegenden Infrastrukturausbauten rechtzeitig finanziert, bewilligt und ausgeführt werden können. Wenn aber alles umgesetzt wird, ist das ein weiterer Quantensprung für den ÖV in Wien und Umgebung.
Viele Sachen sind in den Optionen (z. B. Neubaustrecke Flughafen-Bruck/Leitha), sehr interessant sind aber die Verbesserungen, die in der 2033 Grafik als gegeben drin sind: Da wäre einerseits die Elektrifizierung der Triestingtalbahn, andererseits die Blockverdichtung auf den Nordzuläufen. Die Zugkategorie MEX gefällt mir als Name nicht, das ist mir zu nahe am REX, dass die Umbennung Sinn macht. Ich würde die Züge einfach IR nennen.
Außerdem finde ich gut, dass es zumindest nach derzeitigem Stand klare Linien geben wird, z. B. S2 Wolkersdorf-Mödling im reinen Viertelstundentakt, das Gleiche mit der S7 Stockerau-Flughafen. Der CAT hat da übrigens keinen Platz mehr, hoffentlich bleibt das so.