Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: W_E_St am 02. November 2014, 12:04:40
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Sag kannst Du Dir eigentlich eine andere Ausdruckweise angewöhnen ?? >:(
Sag mir wie man in der Wolfganggasse wenden kann ...
Ääähhh... die WLB fahren meines Wissens durchwegs mit Zweirichtungswagen (immerhin gibt es weder in Baden noch in Wiener Neudorf Wendeschleifen), und da die Wolfganggasse gleichzeitig den Betriebsbahnhof beherbergt nehme ich doch an, dass es dort eine Weichenverbindung gibt, die ein Wenden ermöglicht.
Laut Stadtplan muss man nur vom Bahnsteigbereich rückwärts über zwei Parallelweichen fahren und ist auf dem Bahnsteiggleis Richtung Oper. Allerdings stimme ich 95B zu, dass die Anbindung an die U6 als Weg nach Meidling vermutlich sinnvoller ist als ein erzwungener Hatscher von der Wolfganggasse nach Meidling oder ein zusätzliches Umsteigen.
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Allerdings stimme ich 95B zu, dass die Anbindung an die U6 als Weg nach Meidling vermutlich sinnvoller ist als ein erzwungener Hatscher von der Wolfganggasse nach Meidling oder ein zusätzliches Umsteigen.
Wieso? Am besten steigt man in so einem Fall doch am Matz in die Schnellbahn um und fährt damit nach Meidling.
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Wieder nur Ausreden und uns Fahrgäste als dumm herstellen.
Warum sollte die WLB Oper> Westbahnhof fahren, am Bahnhof Wolfganggasse könnte man wenden
Bitte nicht andauernd nur herumstänkern, langsam wird das inflationär.
OK - das die WLB Züge von der Oper bis Wolfganggasse fahren kann, an as habe ich vergessen. Aber wenn einige USER über meine Überlegungen - Es sollen bei weiten keine Ausreden sein - nicht lästern können, dann sind sie es nun mal nicht.
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Wieso? Am besten steigt man in so einem Fall doch am Matz in die Schnellbahn um und fährt damit nach Meidling.
An die S-Bahnstation am Matz hätte jetzt nicht einmal ich gedacht. Da kannst Du Dir jetzt ausrechnen wieviele Normalbürger daran denken. >:D
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Wieder nur Ausreden und uns Fahrgäste als dumm herstellen.
Warum sollte die WLB Oper> Westbahnhof fahren, am Bahnhof Wolfganggasse könnte man wenden
Weil man Richtung Westbahnhof an mehreren Linien vorbeikommt, die es einem ermöglichen nach Meidling zu kommen.
Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
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Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
Warum nicht? Sollen sie sich in Luft auflösen, wenn sie aus der Ustrab nicht in die Flurschützstraße abbiegen können?
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Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
Warum nicht? Sollen sie sich in Luft auflösen, wenn sie aus der Ustrab nicht in die Flurschützstraße abbiegen können?
Sie können/oder brauchen sich nicht in Luft auflösen.
Nur dürfen sie mit Fahrgästen oder müssen sie in solchen Fällen als Sonderzug fahren?
Die Haltestellen in der Wieder Hauptstraße wurden ja auch lange nicht mit Doppelgarnituren befahren, die Garnituren wurden in der Wolfganggasse getrennt.
Ich weiß schon, in der Ustrab-Station Eichenstraße wäre ein trennen nicht möglich, auch wäre kein zweiter Fahrer vor Ort.
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Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
Warum nicht? Sollen sie sich in Luft auflösen, wenn sie aus der Ustrab nicht in die Flurschützstraße abbiegen können?
Ich glaube, ich weiß, auf was er mit der Frage hin wollte. Sind die Radien am Westbahnhof groß genug für eine Doppelgarnitur. Schließlich darf eien Doppelgarnitur in der Schleife Quartier Belvedere auch nur durch das äußerten Gleis fahren. Aber mWn sind die Gleisbögen am Westbahnhof groß genug. Und was ich sicher weis, dass ALLE WLB-Fahrer auf die Ablenkungsfahrt Westbahnhof geschult sind. Wie auch auf die Fahrten zum Reumannplatz, Stefan Fadinger Platz und Quartiere Belvedere.
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Genauso wie die WLB Fahrer die USTRAB Schule haben, dort auch die richtigen Geschwindigkeiten einhalten, Signalfehler beachten und die 15er Beschränkungen immer brav einhalten..... :ugvm: :ugvm: :ugvm:
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Die Haltestellen in der Wieder Hauptstraße wurden ja auch lange nicht mit Doppelgarnituren befahren, die Garnituren wurden in der Wolfganggasse getrennt.
Der Grund dafür waren aber m.W. die Signalanlagen in der U-Strab, die vor der Umstellung auf VETAG ja durch Beschleifen eines Oberleitungskontakts gesteuert wurden. Und da bei der WLB - zumindest damals - bei Doppelgarnituren stets beide Wagen aufgebügelt waren, wären die Anlagen beim zweiten Triebwagen durcheinandergekommen.
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Genauso wie die WLB Fahrer die USTRAB Schule haben, dort auch die richtigen Geschwindigkeiten einhalten, Signalfehler beachten und die 15er Beschränkungen immer brav einhalten..... :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Deshalb brauchst aber nicht schon wieder zum schimpfen anfangen.
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Ich glaube, ich weiß, auf was er mit der Frage hin wollte. Sind die Radien am Westbahnhof groß genug für eine Doppelgarnitur. Schließlich darf eien Doppelgarnitur in der Schleife Quartier Belvedere auch nur durch das äußerten Gleis fahren. Aber mWn sind die Gleisbögen am Westbahnhof groß genug. Und was ich sicher weis, dass ALLE WLB-Fahrer auf die Ablenkungsfahrt Westbahnhof geschult sind. Wie auch auf die Fahrten zum Reumannplatz, Stefan Fadinger Platz und Quartiere Belvedere.
Und kannst Du mir bitte jetzt erklären, wie der Radius einer Kurve für eine Einfachgarnitur passen kann und für ein Doppelgarnitur, die aus den gleichen Wagen besteht, nicht?
Und in der Schweizer-Garten-Schleife darf auch die Einfachgarnitur der WLB nur ins äußerste Gleis, das hat aber nichts mit dem Radius, sondern mit dem Gleisabstand zu tun.
mfg
Luki
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und die Strecke zum Westbahnhof gehört dazu.
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Edit: Präzisierung.
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Ich glaube, ich weiß, auf was er mit der Frage hin wollte. Sind die Radien am Westbahnhof groß genug für eine Doppelgarnitur. Schließlich darf eien Doppelgarnitur in der Schleife Quartier Belvedere auch nur durch das äußerten Gleis fahren. Aber mWn sind die Gleisbögen am Westbahnhof groß genug. Und was ich sicher weis, dass ALLE WLB-Fahrer auf die Ablenkungsfahrt Westbahnhof geschult sind. Wie auch auf die Fahrten zum Reumannplatz, Stefan Fadinger Platz und Quartiere Belvedere.
Und kannst Du mir bitte jetzt erklären, wie der Radius einer Kurve für eine Einfachgarnitur passen kann und für ein Doppelgarnitur, die aus den gleichen Wagen besteht, nicht?
Und in der Schweizer-Garten-Schleife darf auch die Einfachgarnitur der WLB nur ins äußerste Gleis, das hat aber nichts mit dem Radius, sondern mit dem Gleisabstand zu tun.
mfg
Luki
Das hat mWn sehr wohl etwas mit dem Radius zu tun. Denn sonst dürfte die Lokalbahn am äußersten Gleis vorbeifahren. Und egal auf welchen Gleis darf ein Zug mittlerweile nicht merh vorbeifahren, wenn am Nebengleis ein Zug steht.
Viel mehr geht es darum, das die Kupplung nicht so weit abwinkeln kann. Ich glaube, das Ganze stammt noch aus der Zeit der Kölner Garnituren und wurde nie aufgehoben. Ob das bei den heutigen Garnituren notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und der Westbahnhof gehört dazu.
Aber nicht die Schleife. Wenden müssen die Lokalbahnzüge in der Kandlschleife.
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und der Westbahnhof gehört dazu.
Aber nicht die Schleife. Wenden müssen die Lokalbahnzüge in der Kandlschleife.
Ja, das geht eh so aus der Grafik hervor.
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und der Westbahnhof gehört dazu.
(Dateianhang Link)
Wobei ich mir den Plan anschaue, dann müsste die WLB bis zum Urban Loritz Platz fahren. und darf NICHT am Westbahnhof wenden.
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(Dateianhang Link)
Was ist auf dem Plan der Unterschied zwischen roten und blauen Strecken?
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(Dateianhang Link)
Was ist auf dem Plan der Unterschied zwischen roten und blauen Strecken?
Blau = WLB, Rot = Überstellungsfahrten
Der Plan ist übrigens von 2008, also möglich, dass man inzwischen auch die Schleife Westbahnhof doch benutzen darf. Ich kann mich zwar erinnern, dass ich schon einmal Badnerbahnen in Richtung Westbahnhof fotografiert habe, allerdings AFAIR nur beim Margaretengürtel. Wo die dann tatsächlich gewendet haben, weiß ich nicht.
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Ich kann mich zwar erinnern, dass ich schon einmal Badnerbahnen in Richtung Westbahnhof fotografiert habe, allerdings AFAIR nur beim Margaretengürtel. Wo die dann tatsächlich gewendet haben, weiß ich nicht.
Sie wenden bei der Stadthalle, da eine Doppeltraktion der Lokalbahn beim Westbahnhof die Linien 5, 6, 9 und 18 blockieren würde.
tramway.at hat übrigens einmal eine Badnerbahn beim Urban-Loritz-Platz bzw. der Station Burggasse-Stadthalle abgelichtet. Siehe hier (http://www.viennaslide.com/p/0300-verkehr/WLB/2003-07-15%20Urban-Loritz-Platz%20402%2002.html).
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Passt eine Doppeltraktion überhaupt in die Haltestelle Urban-Loritz-Platz ohne den übrigen Verkehr zu behindern?
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Das Badner-Bahngleis ab Schedifkaplatz ist auch eingezeichnet:
Das gehört doch der Badner-Bahn. Warum ist es als Überstellungsgleis eingezeichnet und wie weit geht das?
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Das Badner-Bahngleis ab Schedifkaplatz ist auch eingezeichnet:
Das gehört doch der Badner-Bahn. Warum ist es als Überstellungsgleis eingezeichnet und wie weit geht das?
Na ich würde mal meinen bis zur Abzweigung zur U6 vor der Haltestelle Schöpfwerk.
mfg
Luki
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und die Strecke zum Westbahnhof gehört dazu.
Der Plan stimmt nicht (mehr) ganz - so dürfen Solowagen der WLB auch beim Westbahnhof umdrehen (oder der, der den ich dabei gesehen habe, hat es illegal gemacht) und auch die Strecke zum Museum nach Erdberg darf befahren werden.
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und die Strecke zum Westbahnhof gehört dazu.
Der Plan stimmt nicht (mehr) ganz - so dürfen Solowagen der WLB auch beim Westbahnhof umdrehen (oder der, der den ich dabei gesehen habe, hat es illegal gemacht) und auch die Strecke zum Museum nach Erdberg darf befahren werden.
Gäbe ein paar Strecken bzw. Schleifen, die in gewissen Fällen sinnvoll sein könnten, die nicht dabei sind. Vor Allem die Strecke Quartier Belvedere-Schwarzenbergplatz könnte bei eingleisiger Sperre der Wiedner Hauptstraße sinnvoll sein, aber auch Umkehrschleifen beim Schwarzenbergplatz, Bellaria, Börse und beim Reumannplatz könnten eventuell sinnvoll sein. Freilich alle kein muss und nur ein nice-to-have für sehr seltene Situationen.
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Der Plan stimmt nicht (mehr) ganz - so dürfen Solowagen der WLB auch beim Westbahnhof umdrehen (oder der, der den ich dabei gesehen habe, hat es illegal gemacht) und auch die Strecke zum Museum nach Erdberg darf befahren werden.
Nach meiner Kenntnis ist er nach wie vor in Kraft. Andere Strecken dürfen befahren werden, wenn ein streckenkundiger Lotse der WL dabei ist.
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf
... so auch am Ring, wo sich heute der Tw 103 für eine Notschlachtung mit dem Süchtophon anbot. Er war unterwegs nach Michelbeuern.
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Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf
... so auch am Ring, wo sich heute der Tw 103 für eine Notschlachtung mit dem Süchtophon anbot. Er war unterwegs nach Michelbeuern.
(Dateianhang Link)
Kann ich bestätigen - ich konnte ihn bei der Währinger Straße sehen. Leider keine Zeit gehabt für ein Foto. :(