Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: W_E_St am 02. November 2014, 12:04:40

Titel: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: W_E_St am 02. November 2014, 12:04:40
Sag kannst Du Dir eigentlich eine andere Ausdruckweise angewöhnen ?? >:(

Sag mir wie man in der Wolfganggasse wenden kann ...
Ääähhh... die WLB fahren meines Wissens durchwegs mit Zweirichtungswagen (immerhin gibt es weder in Baden noch in Wiener Neudorf Wendeschleifen), und da die Wolfganggasse gleichzeitig den Betriebsbahnhof beherbergt nehme ich doch an, dass es dort eine Weichenverbindung gibt, die ein Wenden ermöglicht.

Laut Stadtplan muss man nur vom Bahnsteigbereich rückwärts über zwei Parallelweichen fahren und ist auf dem Bahnsteiggleis Richtung Oper. Allerdings stimme ich 95B zu, dass die Anbindung an die U6 als Weg nach Meidling vermutlich sinnvoller ist als ein erzwungener Hatscher von der Wolfganggasse nach Meidling oder ein zusätzliches Umsteigen.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 4463 am 02. November 2014, 17:01:13
Allerdings stimme ich 95B zu, dass die Anbindung an die U6 als Weg nach Meidling vermutlich sinnvoller ist als ein erzwungener Hatscher von der Wolfganggasse nach Meidling oder ein zusätzliches Umsteigen.
Wieso? Am besten steigt man in so einem Fall doch am Matz in die Schnellbahn um und fährt damit nach Meidling.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Klingelfee am 02. November 2014, 18:20:34
Wieder nur Ausreden und uns Fahrgäste als dumm herstellen.
Warum sollte die WLB Oper> Westbahnhof fahren, am  Bahnhof Wolfganggasse könnte man wenden

Bitte nicht andauernd nur herumstänkern, langsam wird das inflationär.


OK - das die WLB Züge von der Oper bis Wolfganggasse fahren kann, an as habe ich vergessen. Aber wenn einige USER über meine Überlegungen - Es sollen bei weiten keine Ausreden sein - nicht lästern können, dann sind sie es nun mal nicht.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Linie 41 am 02. November 2014, 18:50:01
Wieso? Am besten steigt man in so einem Fall doch am Matz in die Schnellbahn um und fährt damit nach Meidling.
An die S-Bahnstation am Matz hätte jetzt nicht einmal ich gedacht. Da kannst Du Dir jetzt ausrechnen wieviele Normalbürger daran denken. >:D
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 217Essling am 02. November 2014, 18:53:03
Wieder nur Ausreden und uns Fahrgäste als dumm herstellen.
Warum sollte die WLB Oper> Westbahnhof fahren, am  Bahnhof Wolfganggasse könnte man wenden
Weil man Richtung Westbahnhof an mehreren Linien vorbeikommt, die es einem ermöglichen nach Meidling zu kommen.
Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: hema am 03. November 2014, 01:42:06

Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
Warum nicht? Sollen sie sich in Luft auflösen, wenn sie aus der Ustrab nicht in die Flurschützstraße abbiegen können?
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 217Essling am 03. November 2014, 07:38:58

Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
Warum nicht? Sollen sie sich in Luft auflösen, wenn sie aus der Ustrab nicht in die Flurschützstraße abbiegen können?
Sie können/oder brauchen sich nicht in Luft auflösen.
Nur dürfen sie mit Fahrgästen oder müssen sie in solchen Fällen als Sonderzug fahren?
Die Haltestellen in der Wieder Hauptstraße wurden ja auch lange nicht mit Doppelgarnituren befahren, die Garnituren wurden in der Wolfganggasse getrennt.
Ich weiß schon, in der Ustrab-Station Eichenstraße wäre ein trennen nicht möglich, auch wäre kein zweiter Fahrer vor Ort.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Klingelfee am 03. November 2014, 07:39:09

Dürfen überhaupt Doppelgarnituren zum Westbahnhof fahren?
Warum nicht? Sollen sie sich in Luft auflösen, wenn sie aus der Ustrab nicht in die Flurschützstraße abbiegen können?

Ich glaube, ich weiß, auf was er mit der Frage hin wollte. Sind die Radien am Westbahnhof groß genug für eine Doppelgarnitur. Schließlich darf eien Doppelgarnitur in der Schleife Quartier Belvedere auch nur durch das äußerten Gleis fahren. Aber mWn sind die Gleisbögen am Westbahnhof groß genug. Und was ich sicher weis, dass ALLE WLB-Fahrer auf die Ablenkungsfahrt Westbahnhof geschult sind. Wie auch auf die Fahrten zum Reumannplatz, Stefan Fadinger Platz und Quartiere Belvedere.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Nightshift am 03. November 2014, 08:23:10
Genauso wie die WLB Fahrer die USTRAB Schule haben, dort auch die richtigen Geschwindigkeiten einhalten, Signalfehler beachten und die 15er Beschränkungen immer brav einhalten..... :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Ferry am 03. November 2014, 08:33:11
Die Haltestellen in der Wieder Hauptstraße wurden ja auch lange nicht mit Doppelgarnituren befahren, die Garnituren wurden in der Wolfganggasse getrennt.

Der Grund dafür waren aber m.W. die Signalanlagen in der U-Strab, die vor der Umstellung auf VETAG ja durch Beschleifen eines Oberleitungskontakts gesteuert wurden. Und da bei der WLB - zumindest damals - bei Doppelgarnituren stets beide Wagen aufgebügelt waren, wären die Anlagen beim zweiten Triebwagen durcheinandergekommen.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Klingelfee am 03. November 2014, 08:42:40
Genauso wie die WLB Fahrer die USTRAB Schule haben, dort auch die richtigen Geschwindigkeiten einhalten, Signalfehler beachten und die 15er Beschränkungen immer brav einhalten..... :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Deshalb brauchst aber nicht schon wieder zum schimpfen anfangen.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: luki32 am 03. November 2014, 08:45:17
Ich glaube, ich weiß, auf was er mit der Frage hin wollte. Sind die Radien am Westbahnhof groß genug für eine Doppelgarnitur. Schließlich darf eien Doppelgarnitur in der Schleife Quartier Belvedere auch nur durch das äußerten Gleis fahren. Aber mWn sind die Gleisbögen am Westbahnhof groß genug. Und was ich sicher weis, dass ALLE WLB-Fahrer auf die Ablenkungsfahrt Westbahnhof geschult sind. Wie auch auf die Fahrten zum Reumannplatz, Stefan Fadinger Platz und Quartiere Belvedere.

Und kannst Du mir bitte jetzt erklären, wie der Radius einer Kurve für eine Einfachgarnitur passen kann und für ein Doppelgarnitur, die aus den gleichen Wagen besteht, nicht?
Und in der Schweizer-Garten-Schleife darf auch die Einfachgarnitur der WLB nur ins äußerste Gleis, das hat aber nichts mit dem Radius, sondern mit dem Gleisabstand zu tun.

mfg
Luki
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 13er am 03. November 2014, 08:57:46
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und die Strecke zum Westbahnhof gehört dazu.

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Edit: Präzisierung.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Klingelfee am 03. November 2014, 09:10:04
Ich glaube, ich weiß, auf was er mit der Frage hin wollte. Sind die Radien am Westbahnhof groß genug für eine Doppelgarnitur. Schließlich darf eien Doppelgarnitur in der Schleife Quartier Belvedere auch nur durch das äußerten Gleis fahren. Aber mWn sind die Gleisbögen am Westbahnhof groß genug. Und was ich sicher weis, dass ALLE WLB-Fahrer auf die Ablenkungsfahrt Westbahnhof geschult sind. Wie auch auf die Fahrten zum Reumannplatz, Stefan Fadinger Platz und Quartiere Belvedere.

Und kannst Du mir bitte jetzt erklären, wie der Radius einer Kurve für eine Einfachgarnitur passen kann und für ein Doppelgarnitur, die aus den gleichen Wagen besteht, nicht?
Und in der Schweizer-Garten-Schleife darf auch die Einfachgarnitur der WLB nur ins äußerste Gleis, das hat aber nichts mit dem Radius, sondern mit dem Gleisabstand zu tun.

mfg
Luki

Das hat mWn sehr wohl etwas mit dem Radius zu tun. Denn sonst dürfte die Lokalbahn am äußersten Gleis vorbeifahren. Und egal auf welchen Gleis darf ein Zug mittlerweile nicht merh vorbeifahren, wenn am Nebengleis ein Zug steht.

Viel mehr geht es darum, das die Kupplung nicht so weit abwinkeln kann. Ich glaube, das Ganze stammt noch aus der Zeit der Kölner Garnituren und wurde nie aufgehoben. Ob das bei den heutigen Garnituren notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 95B am 03. November 2014, 09:10:40
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und der Westbahnhof gehört dazu.

Aber nicht die Schleife. Wenden müssen die Lokalbahnzüge in der Kandlschleife.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 13er am 03. November 2014, 09:12:08
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und der Westbahnhof gehört dazu.
Aber nicht die Schleife. Wenden müssen die Lokalbahnzüge in der Kandlschleife.
Ja, das geht eh so aus der Grafik hervor.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Klingelfee am 03. November 2014, 09:12:56
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und der Westbahnhof gehört dazu.

(Dateianhang Link)

Wobei ich mir den Plan anschaue, dann müsste die WLB bis zum Urban Loritz Platz fahren. und darf NICHT am Westbahnhof wenden.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: darkweasel am 03. November 2014, 09:36:36
(Dateianhang Link)
Was ist auf dem Plan der Unterschied zwischen roten und blauen Strecken?
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 13er am 03. November 2014, 09:41:26
(Dateianhang Link)
Was ist auf dem Plan der Unterschied zwischen roten und blauen Strecken?
Blau = WLB, Rot = Überstellungsfahrten

Der Plan ist übrigens von 2008, also möglich, dass man inzwischen auch die Schleife Westbahnhof doch benutzen darf. Ich kann mich zwar erinnern, dass ich schon einmal Badnerbahnen in Richtung Westbahnhof fotografiert habe, allerdings AFAIR nur beim Margaretengürtel. Wo die dann tatsächlich gewendet haben, weiß ich nicht.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Elin Lohner am 03. November 2014, 10:32:08
Ich kann mich zwar erinnern, dass ich schon einmal Badnerbahnen in Richtung Westbahnhof fotografiert habe, allerdings AFAIR nur beim Margaretengürtel. Wo die dann tatsächlich gewendet haben, weiß ich nicht.
Sie wenden bei der Stadthalle, da eine Doppeltraktion der Lokalbahn beim Westbahnhof die Linien 5, 6, 9 und 18 blockieren würde.

tramway.at hat übrigens einmal eine Badnerbahn beim Urban-Loritz-Platz bzw. der Station Burggasse-Stadthalle abgelichtet. Siehe hier (http://www.viennaslide.com/p/0300-verkehr/WLB/2003-07-15%20Urban-Loritz-Platz%20402%2002.html).
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: schaffnerlos am 03. November 2014, 11:08:57
Passt eine Doppeltraktion überhaupt in die Haltestelle Urban-Loritz-Platz ohne den übrigen Verkehr zu behindern?
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: haidi am 03. November 2014, 11:10:51
Das Badner-Bahngleis ab Schedifkaplatz ist auch eingezeichnet:
Das gehört doch der Badner-Bahn. Warum ist es als Überstellungsgleis eingezeichnet und wie weit geht das?
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: luki32 am 03. November 2014, 11:19:42
Das Badner-Bahngleis ab Schedifkaplatz ist auch eingezeichnet:
Das gehört doch der Badner-Bahn. Warum ist es als Überstellungsgleis eingezeichnet und wie weit geht das?

Na ich würde mal meinen bis zur Abzweigung zur U6 vor der Haltestelle Schöpfwerk.

mfg
Luki
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: Ferry am 01. Februar 2018, 18:24:17
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und die Strecke zum Westbahnhof gehört dazu.

Der Plan stimmt nicht (mehr) ganz - so dürfen Solowagen der WLB auch beim Westbahnhof umdrehen (oder der, der den ich dabei gesehen habe, hat es illegal gemacht) und auch die Strecke zum Museum nach Erdberg darf befahren werden.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 38ger am 01. Februar 2018, 18:49:03
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf, und die Strecke zum Westbahnhof gehört dazu.

Der Plan stimmt nicht (mehr) ganz - so dürfen Solowagen der WLB auch beim Westbahnhof umdrehen (oder der, der den ich dabei gesehen habe, hat es illegal gemacht) und auch die Strecke zum Museum nach Erdberg darf befahren werden.

Gäbe ein paar Strecken bzw. Schleifen, die in gewissen Fällen sinnvoll sein könnten, die nicht dabei sind. Vor Allem die Strecke Quartier Belvedere-Schwarzenbergplatz könnte bei eingleisiger Sperre der Wiedner Hauptstraße sinnvoll sein, aber auch Umkehrschleifen beim Schwarzenbergplatz, Bellaria, Börse und beim Reumannplatz könnten eventuell sinnvoll sein. Freilich alle kein muss und nur ein nice-to-have für sehr seltene Situationen.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2018, 20:22:53
Der Plan stimmt nicht (mehr) ganz - so dürfen Solowagen der WLB auch beim Westbahnhof umdrehen (oder der, der den ich dabei gesehen habe, hat es illegal gemacht) und auch die Strecke zum Museum nach Erdberg darf befahren werden.

Nach meiner Kenntnis ist er nach wie vor in Kraft. Andere Strecken dürfen befahren werden, wenn ein streckenkundiger Lotse der WL dabei ist.
Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: 95B am 18. September 2018, 15:18:22
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf

... so auch am Ring, wo sich heute der Tw 103 für eine Notschlachtung mit dem Süchtophon anbot. Er war unterwegs nach Michelbeuern.

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Titel: Re: WLB Umleitungsstrecken
Beitrag von: E1-c3 am 18. September 2018, 16:38:35
Es gibt einige definierte Strecken, wo die Badner Bahn problemlos im Bedarfsfall fahren darf

... so auch am Ring, wo sich heute der Tw 103 für eine Notschlachtung mit dem Süchtophon anbot. Er war unterwegs nach Michelbeuern.

(Dateianhang Link)
Kann ich bestätigen - ich konnte ihn bei der Währinger Straße sehen. Leider keine Zeit gehabt für ein Foto. :(