Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414114 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1170 am: 24. Februar 2021, 16:11:13 »
Inwiefern war das eine andere Zeit? Und was verstehst du unter "andere Zeit"? Die Einstellung des 67ers in der äußeren Favoritenstraße ist genau mal eineinhalb Jahre her.
Ich weiß, es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, aber die Einstellung des 67ers in der äußeren Favoritenstraße ist genauer gesagt bereits ca. dreieinhalb Jahre her.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1171 am: 24. Februar 2021, 16:19:18 »
Auch kannst du die Parallelführung der U5 mit der Linie 43 nicht vergleichen.

Die Linie 21 bediente u.a. auch Schwedenplatz, südliche Taborstraße, und Elderschplatz - da ist die U2 also auch kein vollständiger Ersatz mit Abweichungen. Wurde eingestellt.

Die Linie 25 hatte auch Abweichungen zur heutigen U1 Nord - schau dir zB die Entfernung von der U1-Haltstelle Aderklaaer Straße zur ehemaligen 25er Haltestelle Sebaldgasse; oder von der Endstelle Leopoldau zur ehemaligen Schleife bei der Kürschnergasse an. Klar, die U-Bahn bietet hier Umsteigervorteile zur S; allerdings war der 25er mitten in der Siedlung...


Richtung Stadt würden beim 43er nach dem Elterleinplatz natürlich Palffygasse und Alser Straße U wegfallen (ab Brünnlbadgasse gibt's eh wieder den 44er); allerdings steigt man dann beim AKH von der U5 in die U6 um …
bleibt die Palffygasse. Und wegen einer Straßenbahnhaltestelle eine fast parallele Straßenbahnlinie weiter zu betreiben halte ich für unrealistisch …

Zengermoos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1172 am: 24. Februar 2021, 16:48:28 »
Auch kannst du die Parallelführung der U5 mit der Linie 43 nicht vergleichen.

Die Linie 21 bediente u.a. auch Schwedenplatz, südliche Taborstraße, und Elderschplatz - da ist die U2 also auch kein vollständiger Ersatz mit Abweichungen. Wurde eingestellt.

Der Unterschied ist, dass die Linie 21 auf dieser Strecke einen langsamen Zickzackkurs fuhr und demnach mit der U2 tempomäßig nicht mithalten konnte. Außerdem wurde die Strecke auf der Taborstraße bereits durch den 2er erschlossen.

Der 43er ist auf einer schnurgeraden Strecke unterwegs und meist recht zügig unterwegs. Hier ist es die U5, die den Umweg macht. Will man außerdem zum Ring oder kommt von weiter draußen in Hernals, dann ist der 43er sowieso unersetzlich.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1173 am: 24. Februar 2021, 20:18:14 »

Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?

Wenn du es zahlst, machen sie es sicher!

Und wie gesagt, lass einmal die Bauarbeiten bis Elterleinplatz beginnen. Vorher hat es gar keinen Sinn über die weitere Verlängerung zu diskutieren. Denn was bringt es darüber nachzudenken, wo die U5 einmal endgültig enden soll, wenn momentan nicht einmal klar ist, ob und vor allem wann der Abschnitt Frankhplatz - Elterleinplatz gebaut wird.

Zuletzt hieß es doch, dass nach dem Frankhplatz gleich bis nach Hernals verlängert werden soll, schiene mir auch sinnvoll, das auf ein Mal zu machen.

4498

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1174 am: 24. Februar 2021, 21:35:53 »
Den 74A gibt es nur, weil die Landstraßer Hauptstraße ab Rochusgasse sonst völlig ohne ÖV-Anbindung wäre.
Und der wurde, soweit ich mich erinnere, nach der U3-Eröffnung nur mit Solobussen betrieben. Das hat nicht lange funktioniert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1175 am: 25. Februar 2021, 08:20:44 »
Den 74A gibt es nur, weil die Landstraßer Hauptstraße ab Rochusgasse sonst völlig ohne ÖV-Anbindung wäre.
Und der wurde, soweit ich mich erinnere, nach der U3-Eröffnung nur mit Solobussen betrieben. Das hat nicht lange funktioniert.

Wirklich? Ich kann mich - ebenso wie bei dem als J-Ersatz verkehrenden 75A - eigentlich nur an Gelenkbusse erinnern. Wie lange hat der Betrieb mit Solobussen gedauert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1176 am: 25. Februar 2021, 08:24:28 »
Richtung Stadt würden beim 43er nach dem Elterleinplatz natürlich Palffygasse und Alser Straße U wegfallen (ab Brünnlbadgasse gibt's eh wieder den 44er); allerdings steigt man dann beim AKH von der U5 in die U6 um …
bleibt die Palffygasse. Und wegen einer Straßenbahnhaltestelle eine fast parallele Straßenbahnlinie weiter zu betreiben halte ich für unrealistisch …

Ich auch. Die Strecke Brünnlbadgasse - Rosensteingasse (bis auf das kurze, vom 9er mitbenutzte Stück) wäre dann wohl Geschichte.

Und damit natürlich auch die Sigi-Schleife!  :o
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1177 am: 25. Februar 2021, 08:30:46 »
Ein besseres Beispiel ist die Stilllegung des legendären 8ers im Zuge der U6-Eröffnung 1989 oder des 67er im Jahr 2017.
Parallel zur U6 verläuft meinem Wissen zum Teil nur mehr der 10A (Niederhofstraße;Schloss Schönbrunn - Gersthof)
Bei der U1 verläuft zwischen dem Reumannplatz und Oberlaa nur mehr der 68B parallel.

Das man den 43er aber wie den 8er nach der U5-Eröffnung einstellen wird ist komplett unmöglich.Und auch wenn die U5 bis zur S45 kommt,wird das kein einziger Fahrgast zulassen,denn dadurch verliert Neuwaldegg die Direktverbindung zur City.Man kann eventuell den 2er (wenn es zur Einstellung des 43er kommen wird) bis Neuwaldegg verlängern,was die Fahrgäste mehr Zeit kosten wird.

Man sieht heute die Folgen der Einstellung der guten Tramway :))






t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1178 am: 25. Februar 2021, 08:34:09 »
Parallel zur U6 verläuft meinem Wissen zum Teil nur mehr der 10A (Niederhofstraße;Schloss Schönbrunn - Gersthof)
Ich wusste gar nicht dass es den 5er und 9er auch nicht mehr gibt... ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1179 am: 25. Februar 2021, 08:35:25 »
Man kann eventuell den 2er (wenn es zur Einstellung des 43er kommen wird) bis Neuwaldegg verlängern

Hatten wir das nicht schon einmal?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1180 am: 25. Februar 2021, 08:36:47 »
Parallel zur U6 verläuft meinem Wissen zum Teil nur mehr der 10A (Niederhofstraße;Schloss Schönbrunn - Gersthof)
Ich wusste gar nicht dass es den 5er und 9er auch nicht mehr gibt... ::)
Mein Fehler die beiden auch!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1181 am: 25. Februar 2021, 08:37:17 »
Eine kleine Bitte.

Kann man hier bitte einmal beim Thema bleiben und die ganzen Hirngespinste im Smalltalk weiter diskutieren?

Denn wie ich schon mehrmals erwähnt habe. Solange der Weiterbau der U5 über den Frankplatz  fixiert ist, sind alle Diskussionen über das Oberflächennetz mMn hier fehl am Platz, da sie keinerlei Grundlagen hat, auf man diese Diskussion seriös aufsetzen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1182 am: 25. Februar 2021, 08:37:41 »
Man kann eventuell den 2er (wenn es zur Einstellung des 43er kommen wird) bis Neuwaldegg verlängern

Hatten wir das nicht schon einmal?  ;)
Da fuhr der 2er noch Ring-Rund und erst dann nach Neuwaldegg (bis 1985 wenn ich mich nicht täusche)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1183 am: 25. Februar 2021, 08:50:51 »
Man kann eventuell den 2er (wenn es zur Einstellung des 43er kommen wird) bis Neuwaldegg verlängern

Hatten wir das nicht schon einmal?  ;)
Da fuhr der 2er noch Ring-Rund und erst dann nach Neuwaldegg (bis 1985 wenn ich mich nicht täusche)

Ja, stimmt. Ich meinte ja nur, dass es schon einmal einen 2er bis Neuwaldegg gegeben hat (1.3.1981 - 1.1.1985). Und dass dieser - nicht zuletzt aufgrund seiner Störanfälligkeit - mit 2.1.1985 wieder in eine Ring-Rund-Linie und den 43er aufgeteilt wurde.

Außerdem fährt der 2er ja seither nicht mehr über die Strecke 43, eine Verlängerung bis Neuwaldegg würde also den 43er-Fahrgästen ab Dornbach stadteinwärts nicht viel bringen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1184 am: 25. Februar 2021, 08:56:49 »
Eine kleine Bitte.

Kann man hier bitte einmal beim Thema bleiben und die ganzen Hirngespinste im Smalltalk weiter diskutieren?

Ich finde es bemerkenswert, dass du, der hier ebenfalls über diese "Hirngespinste" mitdiskutiert hat, auf einmal draufkommt, dass das nicht passt. Oder kann es vielleicht daran liegen, dass dir zu meinen Fragen (siehe Posting #1169) nichts mehr einfällt?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")