Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269622 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: 4020er
« Antwort #540 am: 12. April 2021, 22:32:28 »
Man darf aber auch nicht vergessen, dass man bei den 4020 in Hoffnung auf einen Nachfolger gewisse Umbauten (Kompressor...) einfach nicht mehr gemacht hat. Hätte sich aus heutiger Sicht wohl schon ausgezahlt...

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 4020er
« Antwort #541 am: 05. Mai 2021, 18:39:02 »
Die Ära der grün getäfelten 4020er ist zu Ende: heute am späten Vormittag brachte 4020.279 (am Zugende) die beiden kassierten 4020er 238 und 240 nach Jedlersdorf, wo sie wohl in Bälde ausgeschlachtet werden!
61218591

4498

  • Gast
Re: 4020er
« Antwort #542 am: 05. Mai 2021, 21:20:37 »
Die Ära der grün getäfelten 4020er ist zu Ende: heute am späten Vormittag brachte 4020.279 (am Zugende) die beiden kassierten 4020er 238 und 240 nach Jedlersdorf, wo sie wohl in Bälde ausgeschlachtet werden!
Ich blicke wehmütig auf diese Baureihe zurück, und gerne hätte ich auch einen im Modell gehabt. Und zwar die Ursprungsversion, die ich noch als Kind im Süden von Wien erstmalig erblickt habe. Jägerndorfer hat zwar für die später herausgebrachte Version die Form für den Mittelwagen (Lage der WCs) korrigiert, aber leider aus irgendeinem Grund die gleiche rein blaue Inneneinrichtung verbaut, wie sie auch vorbildgerecht in den aktuelleren Varianten war. Das hat mir das Auge eingehaut, und deswegen habe ich nicht gekauft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #543 am: 05. Mai 2021, 22:28:09 »
Die ursprüngliche Version mit der orange-braunen Inneneinrichtung und dem Metallgitter an der Decke war noch sehr dem Zeitgeist der 1970er verhaftet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 4020er
« Antwort #544 am: 06. Mai 2021, 10:55:05 »
Die ursprüngliche Version mit der orange-braunen Inneneinrichtung und dem Metallgitter an der Decke war noch sehr dem Zeitgeist der 1970er verhaftet.

Wirkt aber trotzdem heute noch modern, gegenüber den Plastikverbauten in den Talents und V Wagen.  ::)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 4020er
« Antwort #545 am: 29. Mai 2021, 10:03:14 »
Heute konnte ich ENDLICH mal ein 4020 Tandem mit korrekter Zielanzeige auf der S1 im Abschnitt Gänserndorf<->Marchegg antreffen (bislang war ja entweder Gänserndorf oder gar nix üblich)-> hier zu sehen bei der Einfahrt in Oberweiden

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 4020er
« Antwort #546 am: 29. Mai 2021, 13:28:27 »
Schön, noch unbeschmierte 4020er zu sehen.

Auf der S45 sieht man tw. nimmer aus dem Fenster hinaus.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: 4020er
« Antwort #547 am: 29. Mai 2021, 13:54:25 »
Schön, noch unbeschmierte 4020er zu sehen.

Auf der S45 sieht man tw. nimmer aus dem Fenster hinaus.
Das ÖBB Logo auf der Seite wurde bei der letzten Reinigung anscheinend gleich mit entfernt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: 4020er
« Antwort #548 am: 29. Mai 2021, 21:18:18 »
Schön, noch unbeschmierte 4020er zu sehen.
Auf der S45 sieht man tw. nimmer aus dem Fenster hinaus.

Ich fahr nicht so oft, aber ich hab mich heute schon gewundert
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: 4020er
« Antwort #549 am: 29. Mai 2021, 21:46:27 »
Wenn die Graffiti wenigstens was gleich schauerten, dann könnte man sie doch lassen.

Aber die meisten entsprechen nicht nur der Intention, sondern auch der Ästhetik nach eher dem, was Hunde hinterlassen, um das Territorium zu markieren. Schade um den Aufwand. Und das schließt ein, die Territorialmarkierungen wieder wegzubekommen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: 4020er
« Antwort #550 am: 29. Mai 2021, 22:13:33 »
Auf der S45 sieht man tw. nimmer aus dem Fenster hinaus.
Ist manchmal eh besser so wenn man an den seit einer halben Ewigkeit völlig vermüllten Einschnitt südlich der Haltestelle Breitensee denkt.  :-X

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 4020er
« Antwort #551 am: 29. Mai 2021, 23:59:02 »
Wenn die Graffiti wenigstens was gleich schauerten, dann könnte man sie doch lassen.
In dem von Harald gezeigten 4020er handelt es sich nicht um ein Graffiti, sondern um einen tag. Sozusagen um ein modernes „Kyselak war hier!“, der in der Monarchie an allen möglichen und unmögichen Stellen seinen Namen hinterlassen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kyselak

Graffitis habe sehr oft eine gewisse künstlerische Reife, wenn auch meist eher im Bereich naive Kunst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: 4020er
« Antwort #552 am: 30. Mai 2021, 11:15:09 »
Gut, das mit "naiv" kann man stehen lassen, aber das mit "künstlerische Reife" ... naja, über Geschmäcker und so ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: 4020er
« Antwort #554 am: 30. Mai 2021, 12:38:19 »
Ja. Natürlich. Graffiti können natürlich Kunst sein, aber das sind die Werke, mit denen z. B. Hauswände und Eisenbahnwagen bemalt werden, leider selten. Das wollte ich eigentlich sagen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!