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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: papayayoghurt am 02. April 2024, 08:34:14

Titel: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: papayayoghurt am 02. April 2024, 08:34:14
Nachdem ich mir ab jetzt zu Fuß meinen Weg durch die WH bahnen muss, hier einen eigenen Thread zur Baustellendokumentation.

Die Station Laurenzgasse ist bereits gesperrt (wenngleich der Zaun bereits verschoben wurde, hier sollte nachgebessert werden, sonst ist hier demnächst ein Obdachlosenzentrum), und die Oberleitung fehlt bereits.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 49a am 02. April 2024, 10:09:39
Entgegen der offiziellen Ankündigung der Wiener Linien sind heute am 59A nur sehr wenige Gelenkbusse unterwegs. Also nicht ausschließlich wie versprochen.
Ich denke,daß diese Meldung trotzdem hierher passt.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 02. April 2024, 10:12:07
Die Station Laurenzgasse ist bereits gesperrt (wenngleich der Zaun bereits verschoben wurde, hier sollte nachgebessert werden, sonst ist hier demnächst ein Obdachlosenzentrum), und die Oberleitung fehlt bereits.
Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass die Eingänge der U-Strab Stationen über kein Rolltor verfügen, so wie es bei den S- und U-Bahn Stationen der Fall ist. (Um eben sowas vorzubeugen)

Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bus am 02. April 2024, 10:22:02
7 Monate kein Verkehrsmittel in der näheren Umgebung, der 13A kaum eine Alternative. Etwas mühsam.  ::)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2024, 10:29:21
7 Monate kein Verkehrsmittel in der näheren Umgebung, der 13A kaum eine Alternative. Etwas mühsam.  ::)

Für mobilitätseingeschränkte Personen gibt es einen Rufbus
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Halbstarker am 02. April 2024, 10:43:37
@Eingangsposter: Danke für den Bericht!
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 60er am 02. April 2024, 10:53:48
Für mobilitätseingeschränkte Personen gibt es einen Rufbus
Aber die 95% nicht mobilitätseingeschränkten Fahrgäste müssen größere Strecken zufuß gehen oder mühsame Unwegfahrten in Kauf nehmen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2024, 13:29:09
Eine Frage an die Gruppe

Wie schaut es eigentlich am Quartier Belvedere aus?

Ist das angekündigte Chaos ausgebrochen oder funktioniert alles, so wie es sich die WL vorstellen?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Operator am 02. April 2024, 14:05:24
Eine Frage an die Gruppe

Wie schaut es eigentlich am Quartier Belvedere aus?

Ist das angekündigte Chaos ausgebrochen oder funktioniert alles, so wie es sich die WL vorstellen?
Ich war zwischen 10 Uhr und halb Zwölf anwesend; im Großen und ganzen reibungslos; in der Ustrab staut es sich ein wenig, da könnte es Früh und Nachmittags kritisch werden (mit dem Fahrplan)!
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 95B am 02. April 2024, 14:37:41
Wo siehst du in der Ustrab Probleme? Ohne 62er ist das Gesamtverkehrsaufkommen doch geringer und als Matz sind die befahrenen Relationen unverändert.  ???
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 02. April 2024, 15:05:35
Wo siehst du in der Ustrab Probleme? Ohne 62er ist das Gesamtverkehrsaufkommen doch geringer und als Matz sind die befahrenen Relationen unverändert.  ???
Operator meint wahrscheinlich die Ausfahrt beim Hauptbahnhof, wo WLB, 1, 18 auf den O-Wagen und die Gürtelampeln stoßen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Operator am 02. April 2024, 15:06:59
Wo siehst du in der Ustrab Probleme? Ohne 62er ist das Gesamtverkehrsaufkommen doch geringer und als Matz sind die befahrenen Relationen unverändert.  ???
Operator meint wahrscheinlich die Ausfahrt beim Hauptbahnhof, wo WLB, 1, 18 auf den O-Wagen und die Gürtelampeln stoßen.
Ja sorry, hätte mich genauer ausdrücken müssen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 68er am 02. April 2024, 15:12:36
Eine Frage an die Gruppe

Wie schaut es eigentlich am Quartier Belvedere aus?

Ist das angekündigte Chaos ausgebrochen oder funktioniert alles, so wie es sich die WL vorstellen?

Um 9:30 war am Ring Chaos, am Innenring in 10 Minuten nur eine Straßenbahn und die Wartezeit-Anzeigen ausgefallen. Kurz darauf haben die FGI-Displays wieder etwas angezeigt, die Wartezeiten waren angeblich 10-15 Minuten bei 1, 2 und D. Können natürlich auch reine Fantasiewerte des tollen RBLs sein, das bekanntlich dann nicht funktioniert, wenn es die Fahrgäste wegen Betriebsstörungen am dringensten brauchen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 02. April 2024, 15:22:22
Eine Frage an die Gruppe

Wie schaut es eigentlich am Quartier Belvedere aus?

Ist das angekündigte Chaos ausgebrochen oder funktioniert alles, so wie es sich die WL vorstellen?

Um 9:30 war am Ring Chaos, am Innenring in 10 Minuten nur eine Straßenbahn und die Wartezeit-Anzeigen ausgefallen. Kurz darauf haben die FGI-Displays wieder etwas angezeigt, die Wartezeiten waren angeblich 10-15 Minuten bei 1, 2 und D. Können natürlich auch reine Fantasiewerte des tollen RBLs sein, das bekanntlich dann nicht funktioniert, wenn es die Fahrgäste wegen Betriebsstörungen am dringensten brauchen.
Das RBL funktioniert seit Wochen sowieso nur mehr sporadisch und zeigt die meiste Zeit über „Fahrplanaushang beachten“ an.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2024, 15:32:21
Eine Frage an die Gruppe

Wie schaut es eigentlich am Quartier Belvedere aus?

Ist das angekündigte Chaos ausgebrochen oder funktioniert alles, so wie es sich die WL vorstellen?

Um 9:30 war am Ring Chaos, am Innenring in 10 Minuten nur eine Straßenbahn und die Wartezeit-Anzeigen ausgefallen. Kurz darauf haben die FGI-Displays wieder etwas angezeigt, die Wartezeiten waren angeblich 10-15 Minuten bei 1, 2 und D. Können natürlich auch reine Fantasiewerte des tollen RBLs sein, das bekanntlich dann nicht funktioniert, wenn es die Fahrgäste wegen Betriebsstörungen am dringensten brauchen.

Nur geht es mir nicht um Unregelmäßigkeiten am Ring oder um Phantasiezeiten im RBL, sondern mirgehtves einzig und allein um die Verkehrssituation im Bereich Gürtel Prinz Eugen Straße.

Denn da würde von einigen User im Vorfeld ein riesen Verkehrschaos vorhergesagt.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 68er am 02. April 2024, 15:43:32
Nur geht es mir nicht um Unregelmäßigkeiten am Ring oder um Phantasiezeiten im RBL, sondern mirgehtves einzig und allein um die Verkehrssituation im Bereich Gürtel Prinz Eugen Straße.
Woran könnte es liegen, wenn bei der Oper kein 1er und kein D daherkommen?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2024, 16:09:38
Nur geht es mir nicht um Unregelmäßigkeiten am Ring oder um Phantasiezeiten im RBL, sondern mirgehtves einzig und allein um die Verkehrssituation im Bereich Gürtel Prinz Eugen Straße.
Woran könnte es liegen, wenn bei der Oper kein 1er und kein D daherkommen?

An einer Störung entlang der Strecke. Aber nicht zwangsläufig an den Bereich Quartier Belvedere
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: alteremil6 am 02. April 2024, 17:35:16
Ich war gegen Ende der HVZ, ab ca. 09:00 beim Quartier Belvedere, und beobachtete ziemlich klaglos funktionierende Abläufe, was die Schienenfahrzeuge betraf. Am Gürtelplateau kam es wegen der ungewohnten Abzweigungen der Linien 1 und WLB teilweise zu brenzligen Situationen mit unaufmerksamen Kfz-Lenkern bezw. Fußgängern. Bei den Schleifenein- und ausfahrten mussten die Linie D und der Individualverkehr mitunter längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Für mich war zudem die Vielzahl an zu beobachtenden Wagenkombinationen, teilweise Seite an Seite, sehr interessant, wobei es wegen der raschen Abläufe und der zahlreichen hintereinander verkehrenden Gefährte das Fotografieren nicht einfach war!
Informationen über die geänderten Linienführungen waren in den Haltestellen durch "Gelbjacken" zu bekommen, erfolgten durch Tonbandansagen und affichierte Zettel im Wageninnern sowie ebenso in den Stationen.

Bild 1: Schleifeneinfahrt mit wartendem D-Wagen
Bild 2: Für die WLB-Züge ist das äußere Schleifengleis vorgesehen...
Bild 3: ...für den 1er das innere.
Bild 4: Schleifenausfahrt einer WLB-Garnitur. Weil die Verkehrsabwicklung sehr rasch erfolgte, ragten die ausfahrenden Gefährte tw. in die Arsenalstraße, wenn der Vorderzug die Station noch nicht verlassen hatte.
Bild 5: Ein von der Prinz-Eugen-Straße in Richtung Haltestelle Quartier Belvedere abbiegender 1er. An dieser Abzweigung beobachtete ich brenzlige Situationen mit geradeaus fahrenden Kfz.
Bild 6: WLB-Tandem biegt von der Haltestelle Quartier Belvedere in Richtung Umkehrschleife ab. Hier kam es häufig mit Fußgängern am Zebrastreifen zu Konfliktsituationen.
Bild 7: Fahrzeugkombination 1: E2/c5 mit 400/100-WLB-Tandem
Bild 8: Fahrzeugkombination 2: E2/c5 mit Flexity
Bild 9: Fahrzeugkombination 3: Flexity mit WLB 500-Tandem
Bild 10: Fahrgastinformation 1: Montage der Linientaferln in der Haltestelle Quartier Belvedere
Bild 11: Fahrgastinformation 2: Ableitungsinfo im WLB 116
Bild 12: Fahrgastinformation 3: Routentafel mit Ableitungsinfo in WLB 126
Bild 13: Fahrgastinformation 4: Allgemeine Information in der Haltestelle Kliebergasse
Bild 14: Ustrab-Abschnitt 1: WLB-Tandem, Haltestelle Hauptbahnhof
Bild 15: Ustrab-Abschnitt 2: WLB-Tandem, Haltestelle Blechturmgasse (mit 100er-Zielanzeige "Quartier Belvedere")
Bild 16: Ustrab-Abschnitt 3: WLB-Tandem, Haltestelle Kliebergasse
Bild 17: Ustrab-Abschnitt 4: E2/c5 i.d. Haltestelle Kliebergasse
Bild 18: Umleitungsstrecke der Linie 1: Haltestelle Plößlgasse/Arbeiterkammer
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 95B am 02. April 2024, 17:52:41
Das Enddatum der Streckensperre wurde zwar noch nicht kommuniziert, die Info zur Aufzugsperre in der Station Laurenzgasse nennt jedoch den 29. 11.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: DaedalusBC304 am 02. April 2024, 18:10:27
Das Enddatum der Streckensperre wurde zwar noch nicht kommuniziert, die Info zur Aufzugsperre in der Station Laurenzgasse nennt jedoch den 29. 11.

Da der November eh nur 30 Tage hat und der 29 auch der letzte Freitag des Monates ist, ist der Informations Zugewinn auch eher 0  ;D
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Mike60 am 02. April 2024, 19:55:14
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute-vom-02-04-2024/14220668

Beitrag über die Sperre
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Hauptbahnhof am 02. April 2024, 19:56:27
Von heute.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Stadtbahn am 02. April 2024, 19:57:45
Lt Wien Heute standen einige Personen umsonst bei den aufgelassenen Haltestellen, wie immer.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Hauptbahnhof am 02. April 2024, 19:58:41
Von heute.

Foto 3: Dort soll das Grüngleis hinkommen.
Foto 4: Die Hst. Paulanergasse wird dort in FR Oper wegkommen, sie wird neu südlich der Kreuzung Paulanergasse situiert sein.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: captainmidnight am 02. April 2024, 20:04:37
Lt Wien Heute standen einige Personen umsonst bei den aufgelassenen Haltestellen, wie immer.

Ein paar Dillos wirds immer geben.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: T1 am 02. April 2024, 20:55:16
Die Station Laurenzgasse ist bereits gesperrt (wenngleich der Zaun bereits verschoben wurde, hier sollte nachgebessert werden, sonst ist hier demnächst ein Obdachlosenzentrum), und die Oberleitung fehlt bereits.
Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass die Eingänge der U-Strab Stationen über kein Rolltor verfügen, so wie es bei den S- und U-Bahn Stationen der Fall ist. (Um eben sowas vorzubeugen)
Also die Menschenfeindlichkeit hier ist schon manchmal erstaunlich  ::) Nicht, dass ich nicht finde, dass jene Leute lieber die dafür vorgesehenen Einrichtungen aufsuchen sollten, aber dass das manche hier so stark beschäftigt… Sollen sie halt in einer nassen Nacht Unterschlupf finden, who cares? Und Rolltor bzw. geschlossener Zaun oder nicht, in die Station rein findet jemand schon sehr schnell, da die Rampe sowieso offen ist. Regelmäßige Kontrollgänge werden den WL sowieso nicht erspart bleiben (und da würde ich mir eher um die Drogenszene Sorgen machen, die gerade die Nachbarstation zum Knotenpunkt etabliert hat).
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 02. April 2024, 21:32:48
Die Station Laurenzgasse ist bereits gesperrt (wenngleich der Zaun bereits verschoben wurde, hier sollte nachgebessert werden, sonst ist hier demnächst ein Obdachlosenzentrum), und die Oberleitung fehlt bereits.
Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass die Eingänge der U-Strab Stationen über kein Rolltor verfügen, so wie es bei den S- und U-Bahn Stationen der Fall ist. (Um eben sowas vorzubeugen)
Also die Menschenfeindlichkeit hier ist schon manchmal erstaunlich  ::) Nicht, dass ich nicht finde, dass jene Leute lieber die dafür vorgesehenen Einrichtungen aufsuchen sollten, aber dass das manche hier so stark beschäftigt… Sollen sie halt in einer nassen Nacht Unterschlupf finden, who cares? Und Rolltor bzw. geschlossener Zaun oder nicht, in die Station rein findet jemand schon sehr schnell, da die Rampe sowieso offen ist. Regelmäßige Kontrollgänge werden den WL sowieso nicht erspart bleiben (und da würde ich mir eher um die Drogenszene Sorgen machen, die gerade die Nachbarstation zum Knotenpunkt etabliert hat).
Es geht schon alleine um die Sicherheit dieser Personen, da sich diese womöglich in den Betriebstunnel verirren könnten. Aus dem Grund ist ein Rolltor, beim Abgang einer (temporären) aufgelassen U-Strab Station, unentbehrlich.

Und da du eben den nächtlichen Unterschlupf angesprochen hast: Seit 5 Jahren ist die Unterführung vom Herwegh-Hof, neben dem Abgang zur U-Strab Station Eichenstraße (bei der Fendigasse), eingezäunt, um eben sowas zu unterbinden.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: highspeedtrain am 02. April 2024, 22:17:07
Das Enddatum der Streckensperre wurde zwar noch nicht kommuniziert, die Info zur Aufzugsperre in der Station Laurenzgasse nennt jedoch den 29. 11.

Bedeutet das irgendwas? Bei den Bauarbeiten Praterstraße war ursprünglich Ende Oktober (oder November?) 2023 kommuniziert, und sie sind immer noch nicht fertig - und OT, aber im Übrigen der beste Beweis, dass es dort weder vier noch drei Spuren bräuchte, weil Verkehrschaos gab und gibt es keines.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Katana am 03. April 2024, 01:09:20
Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass die Eingänge der U-Strab Stationen über kein Rolltor verfügen, so wie es bei den S- und U-Bahn Stationen der Fall ist. (Um eben sowas vorzubeugen)
Also die Menschenfeindlichkeit hier ist schon manchmal erstaunlich  ::) Nicht, dass ich nicht finde, dass jene Leute lieber die dafür vorgesehenen Einrichtungen aufsuchen sollten, aber dass das manche hier so stark beschäftigt… Sollen sie halt in einer nassen Nacht Unterschlupf finden, who cares? Und Rolltor bzw. geschlossener Zaun oder nicht, in die Station rein findet jemand schon sehr schnell, da die Rampe sowieso offen ist. Regelmäßige Kontrollgänge werden den WL sowieso nicht erspart bleiben (und da würde ich mir eher um die Drogenszene Sorgen machen, die gerade die Nachbarstation zum Knotenpunkt etabliert hat).
Es geht schon alleine um die Sicherheit dieser Personen, da sich diese womöglich in den Betriebstunnel verirren könnten. Aus dem Grund ist ein Rolltor, beim Abgang einer (temporären) aufgelassen U-Strab Station, unentbehrlich.
Du meinst, dass sich Menschen 350 Meter entlang des Gleises bis zur Kliebergasse "verirren" und dort den Betrieb und sich selbst gefährden? Dazu braucht man kein Rolltor, der Bauzaun am Gehsteig und ev. ein zweiter unten am Gleis müssen reichen. Kostet einen Bruchteil. Und ab November werden die gleichen Vorkehrungen reichen, die bisher ausgereicht haben.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Taurus am 03. April 2024, 06:35:27

Foto 4: Die Hst. Paulanergasse wird dort in FR Oper wegkommen, sie wird neu südlich der Kreuzung Paulanergasse situiert sein.
Vor der Einfahrt in die Haltestelle ist man sehr häufig mit dem Zug vor der Ampel gestanden. Ich hab mich immer gefragt, ob die absichtlich vorm Zug umschaltet.
Ist es vielleicht einfacher einen Bahnsteig zu verlegen als eine Ampel vernünftig zu beeinflussen?  >:D
Vielleicht braucht man auch einfach den Platz nebeneinander neben der Paulaner Kirche.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2024, 07:15:04

Foto 4: Die Hst. Paulanergasse wird dort in FR Oper wegkommen, sie wird neu südlich der Kreuzung Paulanergasse situiert sein.
Vor der Einfahrt in die Haltestelle ist man sehr häufig mit dem Zug vor der Ampel gestanden. Ich hab mich immer gefragt, ob die absichtlich vorm Zug umschaltet.
Ist es vielleicht einfacher einen Bahnsteig zu verlegen als eine Ampel vernünftig zu beeinflussen?  >:D
Vielleicht braucht man auch einfach den Platz nebeneinander neben der Paulaner Kirche.

Die Haltestelle wird wegen dem Radweg verlegt, der künftig im dann aufgelassenen Haltestellenbereich verläuft.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 03. April 2024, 07:15:41

Foto 4: Die Hst. Paulanergasse wird dort in FR Oper wegkommen, sie wird neu südlich der Kreuzung Paulanergasse situiert sein.
Vor der Einfahrt in die Haltestelle ist man sehr häufig mit dem Zug vor der Ampel gestanden. Ich hab mich immer gefragt, ob die absichtlich vorm Zug umschaltet.
Ist es vielleicht einfacher einen Bahnsteig zu verlegen als eine Ampel vernünftig zu beeinflussen?  >:D
Vielleicht braucht man auch einfach den Platz nebeneinander neben der Paulaner Kirche.
Ja, neben der Paulanerkirche wird der Platz für den neuen Radweg benötigt.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bus am 03. April 2024, 08:14:06
Hoffentlich läuft der Verkehr dann nicht schlechter, sprich die Bim wird blockiert vom IV oder dgl. In der Nisselgasse ist seit dem Auflassen der Busspur der Fahrplan des Busses nicht mehr einzuhalten.  ::)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 03. April 2024, 08:34:47
Hoffentlich läuft der Verkehr dann nicht schlechter, sprich die Bim wird blockiert vom IV oder dgl. In der Nisselgasse ist seit dem Auflassen der Busspur der Fahrplan des Busses nicht mehr einzuhalten.  ::)
Das ist nun mal der Preis für Umgestaltungen (und Verkehrsberuhigungen) diverser Straßen. Da verschlechtert man lieber das vorhandene Angebot der dort fahrenden Linien, nur um die Stadt lebenswerter zu machen, welcher dann erst auf den Rücken der Fahrgäste ausgetragen wird, da die Verantwortlichen lieber wollen, dass man aufs Fahrrad umsteigt.

Das selbe habe ich bereits beim Autobusforum (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=902.msg8076#msg8076), im Falle eines Schienenersatzverkehr, kritisiert.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: abc am 03. April 2024, 08:50:30
Hoffentlich läuft der Verkehr dann nicht schlechter, sprich die Bim wird blockiert vom IV oder dgl. In der Nisselgasse ist seit dem Auflassen der Busspur der Fahrplan des Busses nicht mehr einzuhalten.  ::)
Das ist nun mal der Preis für Umgestaltungen (und Verkehrsberuhigungen) diverser Straßen. Da verschlechtert man lieber das vorhandene Angebot der dort fahrenden Linien, nur um die Stadt lebenswerter zu machen, welcher dann erst auf den Rücken der Fahrgäste ausgetragen wird, da die Verantwortlichen lieber wollen, dass man aufs Fahrrad umsteigt.

Das selbe habe ich bereits beim Autobusforum (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=902.msg8076#msg8076), im Falle eines Schienenersatzverkehr, kritisiert.

Nein, das ist der Preis dessen, dass man die Verkehrsträger im Umweltverbund und Lebensqualität gegeneinander ausspielt, statt den Elefanten im Raum zu thematisieren.

Zur Erinnerung: wenn ein Bus im Stau steht, liegt das nicht daran, dass daneben zu viel Fuß- oder Radweg ist, sondern dass vor ihm zu viele Autos stehen. Und selbst wenn die Nisselgasse auf gesamter Länge zugestaut ist, befinden sich in den Autos so viele Menschen, dass ein 12-m-Bus locker ausreichen würde, um alle zu transportieren (und fast alle bekämen sogar einen Sitzplatz).

Aber klar, Lebensqualität und der Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes sind das Problem...
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2024, 09:09:23
Zur Erinnerung: wenn ein Bus im Stau steht, liegt das nicht daran, dass daneben zu viel Fuß- oder Radweg ist, sondern dass vor ihm zu viele Autos stehen. Und selbst wenn die Nisselgasse auf gesamter Länge zugestaut ist, befinden sich in den Autos so viele Menschen, dass ein 12-m-Bus locker ausreichen würde, um alle zu transportieren (und fast alle bekämen sogar einen Sitzplatz).

Aber klar, Lebensqualität und der Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes sind das Problem...

Und dieser Vergleich hinkt etwas, denn nicht dass die meisten Autofahre auf den ÖV umsteigen könnten, ist hier die Frage, ob dann auch alle Autofahrer in dieser Gasse den Bus auch nutzen können, oder ob er in eine für sie komplett falsche Richtung fährt. Nur zu sagen, die könnten alle in einen parallel fahrenden ÖV umsteigen ist eine Aussage, die man nicht wirklich sagen kann.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: abc am 03. April 2024, 09:24:19
Zur Erinnerung: wenn ein Bus im Stau steht, liegt das nicht daran, dass daneben zu viel Fuß- oder Radweg ist, sondern dass vor ihm zu viele Autos stehen. Und selbst wenn die Nisselgasse auf gesamter Länge zugestaut ist, befinden sich in den Autos so viele Menschen, dass ein 12-m-Bus locker ausreichen würde, um alle zu transportieren (und fast alle bekämen sogar einen Sitzplatz).

Aber klar, Lebensqualität und der Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes sind das Problem...

Und dieser Vergleich hinkt etwas, denn nicht dass die meisten Autofahre auf den ÖV umsteigen könnten, ist hier die Frage, ob dann auch alle Autofahrer in dieser Gasse den Bus auch nutzen können, oder ob er in eine für sie komplett falsche Richtung fährt. Nur zu sagen, die könnten alle in einen parallel fahrenden ÖV umsteigen ist eine Aussage, die man nicht wirklich sagen kann.

Wie wir alle wissen, ist der 51A der einzige ÖV in ganz Wien, und natürlich transportieren alle Autofahrenden jeden Tag Waschmaschinen und die in den mehrmals stündlich stattfindenden Wochenendeinkäufen erworbenen Produkte, so dass selbst dort ein Umstieg nicht in Frage kommt.

Abseits von allem Greenwashing fußt Verkehrsplanung immer noch auf der alten Prämisse "Wie viel Platz 'braucht' der Autoverkehr?". Sinnvoll wäre "Für wie viel Autoverkehr haben wir Platz?". Gerade in beengten Verhältnissen wie der Nissergasse ist es dumm, ausgerechnet dem platzintensivsten Verkehrsträger Vorrang einzuräumen.

Genau darum ging es übrigens bei dem Vergleich auch: es ist völlig nebensächlich, ob diese Menschen nach einem Umstieg auf den ÖV mit dem 51A oder mit anderen Linien führen. Es ging darum, wie absurd viel Platz der Autoverkehr braucht, was völlig selbstverständlich hingenommen wird - so selbstverständlich, dass dann plötzlich Fuß- und Radwege schuld am starken Autoverkehr sind. (Gut, sind sie angesichts ihrer Qualität vielleicht auch.)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Ferry am 03. April 2024, 09:33:42
Zur Erinnerung: wenn ein Bus im Stau steht, liegt das nicht daran, dass daneben zu viel Fuß- oder Radweg ist, sondern dass vor ihm zu viele Autos stehen. Und selbst wenn die Nisselgasse auf gesamter Länge zugestaut ist, befinden sich in den Autos so viele Menschen, dass ein 12-m-Bus locker ausreichen würde, um alle zu transportieren (und fast alle bekämen sogar einen Sitzplatz).

Eben. Manche müssten auch stehen, und das wollen sie eben nicht. Wer kann's ihnen verübeln?

Außerdem geht dein Beispiel davon aus, dass alle Autofahrer dorthin wollen, wohin auch der Bus fährt. Eine ziemlich weltfremde Annahme, wie mir scheint.

Zitat von: abc
Aber klar, Lebensqualität und der Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes sind das Problem...

Das Problem ist, dass manche alle(s) in einen Topf werden und sich zu wenig überlegen, warum man auch in der Stadt manchmal ein Auto braucht.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bus am 03. April 2024, 10:16:43
Zur Erinnerung: wenn ein Bus im Stau steht, liegt das nicht daran, dass daneben zu viel Fuß- oder Radweg ist, sondern dass vor ihm zu viele Autos stehen. Und selbst wenn die Nisselgasse auf gesamter Länge zugestaut ist, befinden sich in den Autos so viele Menschen, dass ein 12-m-Bus locker ausreichen würde, um alle zu transportieren (und fast alle bekämen sogar einen Sitzplatz).

Eben. Manche müssten auch stehen, und das wollen sie eben nicht. Wer kann's ihnen verübeln?

Außerdem geht dein Beispiel davon aus, dass alle Autofahrer dorthin wollen, wohin auch der Bus fährt. Eine ziemlich weltfremde Annahme, wie mir scheint.

Zitat von: abc
Aber klar, Lebensqualität und der Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes sind das Problem...

Das Problem ist, dass manche alle(s) in einen Topf werden und sich zu wenig überlegen, warum man auch in der Stadt manchmal ein Auto braucht.

Um nicht vom Thema abzuschweifen noch eine Anmerkung. Die Nisselgasse und in weiterer Folge die Maxingstraße ist halt einer der wenigen Straßen um aus der Stadt zu kommen. Fährt man ins Burgenland nutzt einem der 51A recht wenig.  Vorher ging es ja auch. Jetzt sind in der Nisselgasse Bänke und Sprühnebelduschen, aber es sitzt nie einer dort. Ich muss gestehen, ich würde die Bänke auch nicht benützen, weil die gelegten Steine wirken warm und trostlos, die paar Bäumchen und der Verkehr laden nicht zum verweilen ein. Mittlerweile haben 2 Geschäfte nach der Umgestaltung zugesperrt, einer meinte, man kann vor seinem Shop nun nicht mal mehr kurz stehen bleiben um was zu holen.

Ich finde es nur bedenklich, wenn man den ÖV - sei es Bim oder Bus - wieder ausbremst. Die Busspur hat keinem weh getan, so wird es auch in der Wiedner Hauptstraße dann ablaufen (ist zu befürchten).
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: coolharry am 03. April 2024, 11:26:16
Um nicht vom Thema abzuschweifen noch eine Anmerkung. Die Nisselgasse und in weiterer Folge die Maxingstraße ist halt einer der wenigen Straßen um aus der Stadt zu kommen. Fährt man ins Burgenland nutzt einem der 51A recht wenig.  Vorher ging es ja auch. Jetzt sind in der Nisselgasse Bänke und Sprühnebelduschen, aber es sitzt nie einer dort. Ich muss gestehen, ich würde die Bänke auch nicht benützen, weil die gelegten Steine wirken warm und trostlos, die paar Bäumchen und der Verkehr laden nicht zum verweilen ein. Mittlerweile haben 2 Geschäfte nach der Umgestaltung zugesperrt, einer meinte, man kann vor seinem Shop nun nicht mal mehr kurz stehen bleiben um was zu holen.

Ich finde es nur bedenklich, wenn man den ÖV - sei es Bim oder Bus - wieder ausbremst. Die Busspur hat keinem weh getan, so wird es auch in der Wiedner Hauptstraße dann ablaufen (ist zu befürchten).

Zur Nisselgasse: Vernünftiger wäre dort, wenn man jetzt tatsächlich Verkehrsberuhigung betreiben will, ein Fahrverbot ausgenommen Anrainer, Feuerwehr und Linienverkehr, statt alles mit den Begegnungszonen zwangs zu beglücken (die machen schon Sinn ändern aber nichts grundsätzlich am Durchfluß, beruhigen (=reduzieren) also nichts). Aus der Stadt raus kannst auch über die Grünbergstraße oder übern 13..
Ist meine Meinung.

Und zur Wiedner: Da werden sich schon viele Menschen was dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest). Ausserdem ist ein durchgehender Radweg attraktiv um auch mal das Auto, auf Wegen die in die Stadt führen, stehen zu lassen. Gut das ist jetzt wahrscheinlich für die dortigen Anwohner weniger wichtig, da die wahrscheinlich eh mit der Bim gefahren sind, aber für Bewohner von Teilen des 10. ist der Weg in die Stadt dann auch mit dem Rad attraktiver und stellt eine Alternative zur eventuell vollen Bim dar. Ausserdem soll so eine Umgestaltung ja mehrere Effekte haben. Vergrämung des MIV auf andere Routen oder andere Verkehrsträger. Aufwertung der Straßenzüge, was aber natürlich nicht gleich bedeutend mit einem Straßenpark ist, sondern einfach eine Attraktive Fußwegverbindung ohne ständig jedem entgegenkommenden auf die Fahrbahn ausweichen zu müssen. Ein bissl Abstandsgrün macht es dann auch im Sommer etwas angenehmer und ein paar Bankerl sorgen dafür, dass auch ältere dann die Strecken eher zu Fuß gehen, weil man sich zwischendurch mal auch hinsetzen kann. Was nicht heißt das man dort lange verweilt. Und der durchgehende 2-Richtungsradweg sorgt für ein besseres Sicherheitsgefühl beim Radeln, was die Verbindung eben attraktiver macht.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Oskar am 03. April 2024, 12:43:53
Aus der Stadt raus kannst auch über die Grünbergstraße oder übern 13..

Wie kommen die Anwohner des betroffenen Teils des 13. dazu, noch mehr Durchzugsverkehr zu haben, nur weil bei der Planung der Nisselgasse neu offenbar Mist gebaut wurde?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: abc am 03. April 2024, 12:44:35
Zur Erinnerung: wenn ein Bus im Stau steht, liegt das nicht daran, dass daneben zu viel Fuß- oder Radweg ist, sondern dass vor ihm zu viele Autos stehen. Und selbst wenn die Nisselgasse auf gesamter Länge zugestaut ist, befinden sich in den Autos so viele Menschen, dass ein 12-m-Bus locker ausreichen würde, um alle zu transportieren (und fast alle bekämen sogar einen Sitzplatz).

Eben. Manche müssten auch stehen, und das wollen sie eben nicht. Wer kann's ihnen verübeln?

Auch zwei 12-m-Busse oder ein Gelenkbus würden weniger Platz brauchen als 30 Autos. Aber lustigerweise wurde mir ja in diesem Forum auch erklärt, dass es absolut weltfremd ist, den Sitzplatz für jeden Fahrgast zum Regelfall zu erheben (was keinesfalls ausschließt, dass das in der Hauptverkehrszeit oder im Veranstaltungsverkehr nicht angeboten werden kann).

Das ist überhaupt ein Problem: begrenzte Ressourcen (Geld, Raum...) gibt es offensichtlich nur bei den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes. Beim MIV spielen sie keine Rolle.

Außerdem geht dein Beispiel davon aus, dass alle Autofahrer dorthin wollen, wohin auch der Bus fährt. Eine ziemlich weltfremde Annahme, wie mir scheint.

Dazu habe ich schon etwas in der Antwort an Klingelfee geschrieben, aber gern nochmal: es gibt Gerüchten zufolge in Wien noch mehr Öffi-Linien als den 51A.
Offensichtlich sind die meisten Autofahrenden außerdem nicht darauf angewiesen, genau durch die Nisselgasse zu fahren.

Zitat von: abc
Aber klar, Lebensqualität und der Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes sind das Problem...

Das Problem ist, dass manche alle(s) in einen Topf werden und sich zu wenig überlegen, warum man auch in der Stadt manchmal ein Auto braucht.

Das Problem ist, dass dieses "manchmal" als Ausrede für alles benutzt wird. Könnten wir mal bitte aufhören so zu tun, als würden Staus wie in der Nisselgasse durch die Pflegerin am Weg zur Nachtschicht oder durch Menschen am Weg ins Burgenland verursacht werden? Wie viel bliebe denn von den Staus übrig, wenn nur die Fahrten, bei denen das Auto tatsächlich alternativlos ist, mit dem Auto stattfinden würden?

Zur Nisselgasse: Vernünftiger wäre dort, wenn man jetzt tatsächlich Verkehrsberuhigung betreiben will, ein Fahrverbot ausgenommen Anrainer, Feuerwehr und Linienverkehr, statt alles mit den Begegnungszonen zwangs zu beglücken (die machen schon Sinn ändern aber nichts grundsätzlich am Durchfluß, beruhigen (=reduzieren) also nichts). Aus der Stadt raus kannst auch über die Grünbergstraße oder übern 13..

 :up:

Genau darum geht es. Wenn die Nisselgasse zu schmal ist, um Durchzugs(auto)verkehr, ein Minimum an zeitgemäßer Fuß-/Radinfra und regelmäßigen ÖV zu stemmen, gehört der Durchzugsverkehr raus. Aber dann wähnen ja einige schon wieder ein Autoverbot...

Und zur Wiedner: Da werden sich schon viele Menschen was dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest). Ausserdem ist ein durchgehender Radweg attraktiv um auch mal das Auto, auf Wegen die in die Stadt führen, stehen zu lassen. Gut das ist jetzt wahrscheinlich für die dortigen Anwohner weniger wichtig, da die wahrscheinlich eh mit der Bim gefahren sind, aber für Bewohner von Teilen des 10. ist der Weg in die Stadt dann auch mit dem Rad attraktiver und stellt eine Alternative zur eventuell vollen Bim dar. Ausserdem soll so eine Umgestaltung ja mehrere Effekte haben. Vergrämung des MIV auf andere Routen oder andere Verkehrsträger. Aufwertung der Straßenzüge, was aber natürlich nicht gleich bedeutend mit einem Straßenpark ist, sondern einfach eine Attraktive Fußwegverbindung ohne ständig jedem entgegenkommenden auf die Fahrbahn ausweichen zu müssen. Ein bissl Abstandsgrün macht es dann auch im Sommer etwas angenehmer und ein paar Bankerl sorgen dafür, dass auch ältere dann die Strecken eher zu Fuß gehen, weil man sich zwischendurch mal auch hinsetzen kann. Was nicht heißt das man dort lange verweilt. Und der durchgehende 2-Richtungsradweg sorgt für ein besseres Sicherheitsgefühl beim Radeln, was die Verbindung eben attraktiver macht.

 :up:

Man sollte auch nicht vergessen: gut 40 % der in Wien mit dem Auto zurückgelegten Wege sind max. 5 km lang (https://positionen.wienenergie.at/grafiken/laengenverteilung-von-autofahrten/). 5 km sind selbst für Untrainierte mit dem Rad ca. 20 min. Meint man die ganzen Beteuerungen vom Autoverkehr, den man reduzieren möchte, ernst, wird man nicht umhinkommen, Fuß- und Radwege noch viel stärker auszubauen. (Wahrscheinlich wird als nächstes der Wilhelminenberg genannt, um zu erklären, wieso man in der Wiedner Hauptstraße oder in der Donaustadt nicht Radfahren kann.)

Gerade beim Radverkehr schlummert auch noch viel Potential - das den ÖV ist mit >30 % Anteil am Modal Split nahezu ausgereizt (was nicht bedeutet, dass man den ÖV nicht ausbauen soll, im Gegenteil).
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: abc am 03. April 2024, 12:49:21
Aus der Stadt raus kannst auch über die Grünbergstraße oder übern 13..

Wie kommen die Anwohner des betroffenen Teils des 13. dazu, noch mehr Durchzugsverkehr zu haben, nur weil bei der Planung der Nisselgasse neu offenbar Mist gebaut wurde?

Die dürften den zusätzlichen Autoverkehr kaum bemerken, weil die Nisselgasse ja kaum Kapazität hat - oder umgedreht gesagt: dort können schon wenige Autos Chaos anrichten.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Schienenbremse am 03. April 2024, 12:49:42
Bitte beim Thema bleiben! Verkehrspolitische Grundsatzdiskussionen sind in diesem Thread fehl am Platz.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: haidi am 04. April 2024, 01:05:34
Das RBL funktioniert seit Wochen sowieso nur mehr sporadisch und zeigt die meiste Zeit über „Fahrplanaushang beachten“ an.
Ich habe heute am 62 bei der Stranzenbergbrücke gesehen, dass das RBL stadteinwärts abwechselnd nächster Zug anzeigt und mit Lauftext auch, dass der 62er nur bis Bahnhof Meidling fährt
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 2095oebb am 04. April 2024, 07:30:29
Hier ist es sich nicht mehr ausgegangen in einem Zug über die Kreuzug zu kommen. Warum konnte ich nicht mehr erkennen, aber ich vermute, dass ein zuvor fahrender 1er oder D durch die Kreuzung blockierende Fahrzeuge (Rückstau von der Kreuzung Ungargasse Fasangasse) am Verlassen der Haltestelle gehindert wurde und somit die Badener Bahn nicht mehr die Abbiegephase erwischt hat.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Ferry am 04. April 2024, 08:45:00
Hier ist es sich nicht mehr ausgegangen in einem Zug über die Kreuzug zu kommen. Warum konnte ich nicht mehr erkennen, aber ich vermute, dass ein zuvor fahrender 1er oder D durch die Kreuzung blockierende Fahrzeuge (Rückstau von der Kreuzung Ungargasse) am Verlassen der Haltestelle gehindert wurde und somit die Badener Bahn nicht mehr die Abbiegephase erwischt hat.

Die Ungargasse heißt zwischen Gürtel und Rennweg "Fasangasse". Und bei der von dir erwähnten Kreuzung - ich nehme an, du meinst die Linksabbieger vom Gürtel Richtung Stadt - wird in die Jacquingasse abgebogen (und weiter über Mohsgasse - Fasangasse).

Gut möglich, dass man einzelne Phasen nachjustieren muss. Nachdem das Ganze erst seit drei Tagen in Betrieb ist, ist das nachvollziehbar.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 2095oebb am 04. April 2024, 09:07:39
Ja, stimmt, Kreuzung Fasangasse/Gürtel hab ich gemeint.
Und nein, die Linksabbieger in die Jacquingasse sind nicht das Problem, sondern eben der Rückstau von der Kreuzung Fasangasse/Gürtel (bzw. Kleistgasse/Gürtel). Kann man seit Jahren eigentlich jeden Nachmittag beobachten, ist also nichts neues. Manchmal kommt sogar der D stadtauswärts nicht vorbei.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 04. April 2024, 10:43:26
Übrigens: der Startschuss für die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße wurde auf 8. April verschoben. Blöd nur, dass die Fahrleitung schon abmontiert wurde. Recht viel mehr als das, und ein paar Großflächenplatten im Bereich Ustrab-Rampe rauszuheben ist bis jetzt nicht passiert. MIV rollt für eine weitere Woche uneingeschränkt, Bim fährt nicht, SEV Fehlanzeige.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Oskar am 04. April 2024, 11:18:07
Übrigens: der Startschuss für die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße wurde auf 8. April verschoben. Blöd nur, dass die Fahrleitung schon abmontiert wurde. Recht viel mehr als das, und ein paar Großflächenplatten im Bereich Ustrab-Rampe rauszuheben ist bis jetzt nicht passiert. MIV rollt für eine weitere Woche uneingeschränkt, Bim fährt nicht, SEV Fehlanzeige.

Bravo an jene, die dafür verantwortlich sind!  >:D
(Wahrscheinlich wird aber wieder einmal die Schuld gegenseitig hin und her geschoben... :fp:)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Hbf am 04. April 2024, 11:34:31
Gibt's auch einen offiziellen Grund für die kurzfristige Verzögerung, nachdem alle Verkehrsmaßnahmen schon getroffen wurden?
Das betrifft ja viele kommunale Dienststellen und Firmen zugleich.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Stadtbahn am 04. April 2024, 12:46:00
Übrigens: der Startschuss für die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße wurde auf 8. April verschoben. Blöd nur, dass die Fahrleitung schon abmontiert wurde. Recht viel mehr als das, und ein paar Großflächenplatten im Bereich Ustrab-Rampe rauszuheben ist bis jetzt nicht passiert. MIV rollt für eine weitere Woche uneingeschränkt, Bim fährt nicht, SEV Fehlanzeige.

Wie immer, Öffi Nutzer sind Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse, im Stich gelassen von den WL. Von wegen es gab keine Möglichkeit eines SEV.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2024, 13:42:15
Übrigens: der Startschuss für die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße wurde auf 8. April verschoben. Blöd nur, dass die Fahrleitung schon abmontiert wurde. Recht viel mehr als das, und ein paar Großflächenplatten im Bereich Ustrab-Rampe rauszuheben ist bis jetzt nicht passiert. MIV rollt für eine weitere Woche uneingeschränkt, Bim fährt nicht, SEV Fehlanzeige.

Wie immer, Öffi Nutzer sind Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse, im Stich gelassen von den WL. Von wegen es gab keine Möglichkeit eines SEV.

Nur weil man jetzt noch auf der Wiedner Hauptstraße fahren kann wird man nicht kurzfristig einen SEV einrichten. Fakt ist jedoch, sobald die Arbeiten beginnen, ist es nicht mehr möglich eine vernüftige Route für einen 12m Bus entlang der Wiedner Hauptstraße führen. Daher hat man sich etnschlossen, keinen eigenen SEV einzurichten. Aber wie schon mehrmals erwähnt, gibt es für mobilitätseingeschränkte Personen einen Rufbus.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: pTn am 04. April 2024, 14:08:38
Übrigens: der Startschuss für die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße wurde auf 8. April verschoben. Blöd nur, dass die Fahrleitung schon abmontiert wurde. Recht viel mehr als das, und ein paar Großflächenplatten im Bereich Ustrab-Rampe rauszuheben ist bis jetzt nicht passiert. MIV rollt für eine weitere Woche uneingeschränkt, Bim fährt nicht, SEV Fehlanzeige.

Meine Erwartungshaltung ist, dass bis zum letzten Moment die öffentlichen Verkehrsmittel fahren und auch der Ablauf der Baustelle dahingehend optimiert ist.
Ich scheine mich zu täuschen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Oskar am 04. April 2024, 15:20:29
Gibt's auch einen offiziellen Grund für die kurzfristige Verzögerung, nachdem alle Verkehrsmaßnahmen schon getroffen wurden?
Das betrifft ja viele kommunale Dienststellen und Firmen zugleich.

Frag nach bei Frau U7a.
(Antwort kann ich dir aber nicht garantieren  8))
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Ferry am 04. April 2024, 16:51:37
Übrigens: der Startschuss für die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße wurde auf 8. April verschoben.

Nun ja, man hat ja nicht ohne Grund noch keinen definitiven Termin für das Ende der Bauarbeiten genannt.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 06. April 2024, 14:08:00
Kleines Baustellenupdate von heute Vormittag. Gestern und heute Nacht ist doch ein bissl mehr passiert. Den maroden Unterbau bei der Rampe lässt man offenbar.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 06. April 2024, 14:27:35
Kleines Baustellenupdate von heute Vormittag. Gestern und heute Nacht ist doch ein bissl mehr passiert. Den maroden Unterbau bei der Rampe lässt man offenbar.

Nur weil man derzeit einmal nur die Schienen im Haltestellenbereich entfernt hat, heißt es noch lange nicht, dass nicht auch die Schienen auf der Rampe erneuert. Bedenke, dass man im Rampenbereich bedingt durch den anderen Untergrund andere Fahrzeuge benötigt, als im Haltestellenbereich.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Ferry am 06. April 2024, 16:58:19
Den maroden Unterbau bei der Rampe lässt man offenbar.

Ist der wirklich schon so marod? Falls nicht, besteht kein wirklicher Grund zum Tausch; die Gleise werden dort ja nicht verschwenkt.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Halbstarker am 06. April 2024, 17:07:10
@Bimigel: Danke für das Update! :up:
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Oskar am 06. April 2024, 23:42:04
Kleines Baustellenupdate von heute Vormittag. Gestern und heute Nacht ist doch ein bissl mehr passiert. Den maroden Unterbau bei der Rampe lässt man offenbar.

Das sollte so rasch als möglich bei allen Haltestellen geschehen. Dann wird in der Wiedner Haupt (hoffentlich...) niemand mehr auf die Bim warten... 8)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: tramway.at am 06. April 2024, 23:57:26
Das sollte so rasch als möglich bei allen Haltestellen geschehen. Dann wird in der Wiedner Haupt (hoffentlich...) niemand mehr auf die Bim warten... 8)

das ist das was du glaubst   >:D
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: abc am 07. April 2024, 06:52:31
Auch von mir ein Dank von @Bimigel für die Fotos!

Den maroden Unterbau bei der Rampe lässt man offenbar.

Das ist doch hoffentlich nur ein Zwischenzustand?

Ist der wirklich schon so marod? Falls nicht, besteht kein wirklicher Grund zum Tausch; die Gleise werden dort ja nicht verschwenkt.

Wirklich schnell ist die Bim dort schon länger nicht gefahren. Und eigentlich erwartet man als Fahrgast dass eine Straßenbahnstrecke, die über ein halbes Jahr praktisch ersatzlos gesperrt ist, dann eher für Jahrzehnte als Jahre von baubedingten Sperren verschont bleibt - und wenn das eben heißt, dass Gleise mal mal ein paar Jahre eher erneuert werden als unbedingt nötig.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Oskar am 07. April 2024, 08:26:02
Das sollte so rasch als möglich bei allen Haltestellen geschehen. Dann wird in der Wiedner Haupt (hoffentlich...) niemand mehr auf die Bim warten... 8)

das ist das was du glaubst   >:D

 :fp: :fp: :)) :))
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 60er am 07. April 2024, 10:02:16
das ist das was du glaubst   >:D
Wobei in dem hier gezeigten Fall auch die Fahrgastinformation widersprüchlich ist. Wieso steht auf der Tafel, dass nur die vordere Haltestelle aufgelassen ist?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Gerry am 07. April 2024, 10:24:25
das ist das was du glaubst   >:D
Wobei in dem hier gezeigten Fall auch die Fahrgastinformation widersprüchlich ist. Wieso steht auf der Tafel, dass nur die vordere Haltestelle aufgelassen ist?
weil's eh wurscht is...
die Haltestelle kann komplett eingezäunt sein und trotzdem wollen die Leute dort ein- oder auszusteigen. :fp:
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: N1 am 07. April 2024, 12:36:00
die Haltestelle kann komplett eingezäunt sein und trotzdem wollen die Leute dort ein- oder auszusteigen. :fp:
Gab's da nicht einmal irgendwo ein Foto, auf dem man klar sehen konnte, dass die Gleise abgeschnitten waren, und die Leute trotzdem stur auf Godot gewartet haben?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: EinfallsreicherName am 10. April 2024, 04:05:47
Wird im Zuge der Sperre auch die Chance genützt, die marode Verzweigungsweiche in der Akadamiestraße auszutauschen?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 10. April 2024, 19:31:47
Den maroden Unterbau bei der Rampe lässt man offenbar.

Ist der wirklich schon so marod? Falls nicht, besteht kein wirklicher Grund zum Tausch; die Gleise werden dort ja nicht verschwenkt.
Es dürfte schon sehr viel Erdmaterial eingelagert sein, sonst würde da nicht jedes Jahr so viel Grünzeug wachsen. Mir ist es aber eh recht, wenn da nix getauscht wird, so gibt es wenigstens ein wirkliches Grüngleis in der Wiedner Hauptstraße. >:D

Der Übergang von Rillenschiene zu Vignolgleis wird aber hoffentlich schon getauscht, da gab es die letzten Jahre auch schon Schienenbrüche in dem Bereich und es rumpelt da allgemein ziemlich drüber.

Heute wurden in der Paulanergasse Betonklötze aufgestellt, hab ich in dem Ausmaß auch noch nie gesehen:
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Monorail am 10. April 2024, 22:05:40
Wegen was die fetten Betonklötze?  ???
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: haidi am 10. April 2024, 22:28:08
Wegen was die fetten Betonklötze?  ???
Wegen dass niemand durchfahren kann.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Schienenchaos am 10. April 2024, 23:59:11
Könnte das eventuell auch ein Zwischenlager für Schüttgut oder so werden? Schließlich finden ja auch umfangreiche Grabungsarbeiten etc. statt.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bus am 11. April 2024, 07:14:33
Erinnert an eine Lego-Baustelle. Würde auch den fehlenden SEV erklären, von Lego gab es nie einen Bus  ;D ;D ;D
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: haidi am 11. April 2024, 07:24:21
Erinnert an eine Lego-Baustelle. Würde auch den fehlenden SEV erklären, von Lego gab es nie einen Bus  ;D ;D ;D
Du hast schon lange nicht mehr Lego gespielt: Busbahnhof (https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/5584622_-city-busbahnhof-60154-lego.html)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: coolharry am 11. April 2024, 07:27:15
Könnte das eventuell auch ein Zwischenlager für Schüttgut oder so werden? Schließlich finden ja auch umfangreiche Grabungsarbeiten etc. statt.

Auf das Tippe ich auch. Als Durchfahrtsblocker sind die zwar super, wäre aber doch eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Ferry am 11. April 2024, 07:59:49
Wegen was die fetten Betonklötze?  ???
Wegen dass niemand durchfahren kann.

Oder dass die Leut' endlich kapieren, dass man dort derzeit nicht ein- und aussteigen kann. Wer jetzt immer noch dort steht und wartet, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 11. April 2024, 16:29:17
Steht für Autos eh dort: Fahrverbot, offener Gleistrog. Gilt auch für Einsatzfahrzeuge. Lg
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: papayayoghurt am 11. April 2024, 23:27:10
Inzwischen wurde mehr von der Rampe abgetragen. Wirkt dann auch so, als wäre das dann alles, was ausgetauscht wird.

Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bus am 12. April 2024, 08:44:01
Erinnert an eine Lego-Baustelle. Würde auch den fehlenden SEV erklären, von Lego gab es nie einen Bus  ;D ;D ;D
Du hast schon lange nicht mehr Lego gespielt: Busbahnhof (https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/5584622_-city-busbahnhof-60154-lego.html)

Wie sich die Zeiten ändern...  :o
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: N1 am 12. April 2024, 08:56:48
Erinnert an eine Lego-Baustelle. Würde auch den fehlenden SEV erklären, von Lego gab es nie einen Bus  ;D ;D ;D
Du hast schon lange nicht mehr Lego gespielt: Busbahnhof (https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/5584622_-city-busbahnhof-60154-lego.html)
Von Lego/Fabuland gab's in den 80ern einen Bus.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Ferry am 12. April 2024, 09:01:37
Inzwischen wurde mehr von der Rampe abgetragen. Wirkt dann auch so, als wäre das dann alles, was ausgetauscht wird.

Würde ich auch sagen, zumal - soweit ich das erkennen kann - die Oberleitung nur bis dorthin entfernt wurde (siehe Abspannungen über den Gleisen).

Bis wohin wurde sie übrigens auf der anderen Seite entfernt?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Hbf am 12. April 2024, 10:11:07
Diese riesigen Legosteine aus Beton werden mittlerweile recht gern und häufig verwendet, als provisorische Mauer z.B.. Bei der U2-Baustelle Hofmühlgasse/Mollardgasse wurde die ganze Wand damit aufgebaut.

An sich eine gute Idee. Ist sicher auch nachhaltiger, als jedes Mal Holzverschläge zu errichten, die nachher entsorgt werden müssen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Schienenchaos am 12. April 2024, 11:44:10
Inzwischen wurde mehr von der Rampe abgetragen. Wirkt dann auch so, als wäre das dann alles, was ausgetauscht wird.

Würde ich auch sagen, zumal - soweit ich das erkennen kann - die Oberleitung nur bis dorthin entfernt wurde (siehe Abspannungen über den Gleisen).

Bis wohin wurde sie übrigens auf der anderen Seite entfernt?

Bis zum Resselpark nach dem Gleisverschwenk.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 14. April 2024, 19:54:49
Update zum Baustellengeschehen (Fotos sind von gestern).

Bilder 1-6 zeigen die aktuelle Situation im Bereich Johann-Strauß-Gasse.
Bilder 7-12 sind bei der Resselgasse aufgenommen. Hier wird der MIV auf den Gleisbereich gelenkt.
Bilder 13-17 sind vom ausgehängten Baustellenplan vor Ort. MA28 und WL arbeiten immer alternierend auf den verschiedenen Bauabschnitten.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Halbstarker am 15. April 2024, 08:42:33
@Bimigel: Danke für das Update!
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Das.emm am 15. April 2024, 09:52:49
Es lässt sich beobachten, dass sich auf der Verschwenkung vor dem Freihaus praktisch kein Autofahrer in die linke Spur traut. Die Angst vor einer entgegenkommenden Straßenbahn ist offensichtlich noch zu groß …
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: martin8721 am 15. April 2024, 19:57:48
Erinnert an eine Lego-Baustelle. Würde auch den fehlenden SEV erklären, von Lego gab es nie einen Bus  ;D ;D ;D
Du hast schon lange nicht mehr Lego gespielt: Busbahnhof (https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/5584622_-city-busbahnhof-60154-lego.html)

Schon 1979 gab es einen Lego-Autobus (https://rebrickable.com/sets/379-1/bus-station/#comments), sogar in der klassischen  rot-weißen Wiener Farbgebung.  ;)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: papayayoghurt am 17. April 2024, 22:27:57
Ein kleines Update :)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Paulchen am 17. April 2024, 23:08:33
Könnte das eventuell auch ein Zwischenlager für Schüttgut oder so werden? Schließlich finden ja auch umfangreiche Grabungsarbeiten etc. statt.

Ja:

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Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 17. April 2024, 23:10:01
Könnte das eventuell auch ein Zwischenlager für Schüttgut oder so werden? Schließlich finden ja auch umfangreiche Grabungsarbeiten etc. statt.
Richtig gelegen:

Edit: Paulchen war um 1,5 Minuten schneller  :))
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 23. April 2024, 15:50:58
Hier soll das Sedumgleis hinkommen. Ist da nicht schon zu viel Beton drin, oder kommt eh nur eine 10cm Humusschicht drauf?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: coolharry am 23. April 2024, 16:03:30
Hier soll das Sedumgleis hinkommen. Ist da nicht schon zu viel Beton drin, oder kommt eh nur eine 10cm Humusschicht drauf?

Wenns da das Zeug verwenden, was bei Wohnbauten auf Tiefgaragen auch kommt (Mischung aus Bims und oder Ton und Erde), reichen 10cm. Entwässern muß man es aber irgendwie, irgendwo.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: sg2001 am 24. April 2024, 19:31:00
Nein, das ist zu viel Beton - bei einer Grüngleisform hätte man die Schienen auf Beton legen müssen und in der Mitte zwischen den Schienen dann die Entwässerungsgräben.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Hauptbahnhof am 24. April 2024, 20:39:17
Es wird auch am Frödenplatz das Gleis einbetoniert. Über den Beton kommt dann noch eine Schicht Erde und das war's. Es muss ja billig sein!  >:D
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Monorail am 25. April 2024, 01:23:28
Es wird auch am Frödenplatz das Gleis einbetoniert. Über den Beton kommt dann noch eine Schicht Erde und das war's. Es muss ja billig sein!  >:D
Und wie funktioniert das dann am Frödenplatz und auch in der Wiedner Hauptstr. mit der Entwässerung?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Hauptbahnhof am 25. April 2024, 06:33:44
Das dürfte die aktuelle Oberbauform für Grüngleis sein: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10398.msg416223#msg416223

Das Gleis wird - wie gehabt - einbetoniert, nur wird die letzte Schicht mit Erdmaterial statt Beton aufgefüllt. Alle paar Meter wird dann ein Ablauf zur Entwässerung eingebaut.

Hier in der Wiedner Hauptstraße sollen aber Rasengittersteine hinkommen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Schienenchaos am 25. April 2024, 07:39:55
Also doch Graugleis statt Grüngleis. :D
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: papayayoghurt am 25. April 2024, 10:51:55
Zwischen Johann-Strauß-Gasse und Schönburgstraße kommt ja jetzt offensichtlich ein Grüngleis, wie sieht es aus zwischen USTRAB-Rampe und Johann-Strauß-Gasse? Kommt hier auch ein Grüngleis? Gerade hier wäre es ja naheliegend, weil man diese Fläche sowieso nicht anders verwenden kann?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: hema am 25. April 2024, 13:24:00
. . . . wie sieht es aus zwischen USTRAB-Rampe und Johann-Strauß-Gasse? Kommt hier auch ein Grüngleis?
In der Haltestelle? Geht doch gar nicht, da wollen/müssen ja die Leut' rüberrenen!   >:D
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Bimigel am 02. Mai 2024, 17:34:05
Baustellenupdate von Gestern, Bereich Johann-Strauß-Gasse und Resselgasse:
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Halbstarker am 03. Mai 2024, 09:24:31
Vielen Dank!  :up:
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: abc am 03. Mai 2024, 09:30:56
Vielen Dank auch von mir!  :up:

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: JochenK am 03. Mai 2024, 12:17:35
man hat halt nur begrenzte Mittel...
und man muss ja für nächstes Jahr das Wahlvolk milde stimmen um zu zeigen
das man was tut.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Nulltarif am 03. Mai 2024, 12:42:51
Ich war schon lange nicht mehr dort, aber zu Zeiten, wo ich des öfteren dort gefahren bin, habe ich in Erinnerung, dass die Probleme meist in der Gegend des Übergangs zwischen Rillen- und Vignolschienen war. Und dieser Bereich wird ja offensichtlich erneuert.
Ich weiß auch nicht, wie das beim Straßenbahn-Oberbau ist und ob bzw. wie sich der Untergrund auf der Rampe und im Tunnel von dem auf der Straße unterscheidet. Ist natürlich nicht ganz vergleichbar, aber bei den Vollbahnen ist jedenfalls immer der Übergang zwischen Schotter-Oberbau und fester Fahrbahn kritisch und muss immer wieder nachgearbeitet werden.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 03. Mai 2024, 12:53:12
Da im nicht erneuerten Bereich schon Betonschwellen liegen, nehme ich an, dass der Unterbau dort noch lange nicht getauscht werden muss. Und Schienen Kann man dort sicherlich unter dem laufenden Rad tauschen, da muss man keinen Betrieb einstellen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: tramway.at am 03. Mai 2024, 22:27:48
Ich frag mich echt, was das Sandgleis hier soll. Das wird auf eine Weise gebaut, als ob man mit aller Gewalt zeigen möchte, dass man es nicht will und es nicht funktioniert.

Warum grad an dieser Stelle?
Warum füllt man Sand ein anstatt Erde, auf der auch eventuell irgendwas wächst?
Warum macht man die Begrenzung so nieder, dass sie kein Hindernis für KFZ ist?
Warum legt man auch noch Trittgitter rein, die nach paar LKWs hin sind?
Was soll das überhaupt für einen Sinn haben? Ein nach unten geschlossenes und damit ökologisch irrelevantes Gleis macht man, wenn man die Straße optisch aufwerten möchte - aber dann sorgt man auch dafür, dass es einigermaßen gut ausschaut.
Warum zur Hölle bastelt man mit immer neuen halbgaren Lösungen rum anstatt nicht so zu bauen wie in jeder anderen Stadt?

Wächst eigentlich auf der Sandpiste vor Schönbrunn inzwischen irgendwas?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Oskar am 03. Mai 2024, 22:37:20
Wächst eigentlich auf der Sandpiste vor Schönbrunn inzwischen irgendwas?

Ja, Unkraut. Sieht derzeit aus wie ein Stück Wüste nach einer Regenperiode...
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2024, 22:58:28
Ich frag mich echt, was das Sandgleis hier soll. Das wird auf eine Weise gebaut, als ob man mit aller Gewalt zeigen möchte, dass man es nicht will und es nicht funktioniert.

Da war mein Aprilscherz ja gar nicht so weit weg von der Realität.  :-X
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 99A am 03. Mai 2024, 23:08:23
Gibt es nicht dasselbe schon auf der Simmeringer Hauptstraße (https://www.google.at/maps/@48.1520381,16.4514787,3a,48.2y,175.78h,80.43t/data=!3m6!1e1!3m4!1s8-AETvWJG7qOKCCBysuYzQ!2e0!7i16384!8i8192!5m1!1e2?entry=ttu) zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und 4. Tor?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: tramway.at am 03. Mai 2024, 23:53:23
das schräge dabei ist ja, dass 100 Meter weiter sattes Grün kein Problem ist, wenngleich nicht beabsichtigt
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 38ger am 04. Mai 2024, 01:35:58
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 60er am 04. Mai 2024, 09:22:24
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Monorail am 04. Mai 2024, 11:07:29
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
Stellt sich nur die Frage, wieso es das in der Wiedner Hauptstraße nur auf dem lächerlichen kurzen Stückerl geben soll und zweitens, warum dort nur in Form eines Standsteppengleises? :bh:
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2024, 13:31:19
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
Stellt sich nur die Frage, wieso es das in der Wiedner Hauptstraße nur auf dem lächerlichen kurzen Stückerl geben soll und zweitens, warum dort nur in Form eines Standsteppengleises? :bh:

Womöglich, um nachhaltig zu "beweisen", dass Grüngleise im dicht verbauten Gebiet "nicht möglich" sind. Dazu sollte man aber sicherheitshalber noch die Laurenzrampe mit ein bisserl Glyphosat einsprühen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: tramway.at am 04. Mai 2024, 18:37:12
Womöglich, um nachhaltig zu "beweisen", dass Grüngleise im dicht verbauten Gebiet "nicht möglich" sind.

Genau den Eindruck hab ich auch. Insbesondre, als dort gern LKW zum laden (illegal) stehenbleiben und der MIV üblichrweise übers Gleis ausweicht.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: tramway.at am 09. Mai 2024, 17:57:38
es wird wirklich sehr "hübsch"  ::)
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2024, 02:51:29
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: denond am 10. Mai 2024, 07:27:48
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.

Sie bräuchten nicht erneuert werden sondern nur einmal das Schotterbett ordentlich von der Station Laurenzgasse weg bis zur Neulage am Rampenende durchgearbeitet werden um so wieder eine ordentliche Gleislage zu bekommen um die möglichen Geschwindigkeiten bis zum Ausfahrsignal der USTRAB oder der Einfahrt in die USTRAB ausfahren zu können. Damit wäre schon einiges gewonnen denn diese Stelle wurde schon jahrzehntelang vernachlässigt.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: abc am 10. Mai 2024, 10:58:56
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.

Genau, machen wir es wie im Rest der Wiedner Hauptstraße, der Dresdner oder Donaufelder Straße: es reicht völlig mit den Planungen für die Erneuerungen zu beginnen, wenn die Strecke hin ist. Dann fährt man halt ein paar Jahre mit 10-20 km/h, who cares?
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: papayayoghurt am 10. Mai 2024, 11:47:25
Wieder ein mal ein paar Updates.  :) Wie an dieser Stelle schon vermutet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Grüngleis sonderlich schön wird...
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Monorail am 10. Mai 2024, 11:53:44
Das SandRasengleis hätte man gut und gerne auch neben der Paulanerkirche und am Rilkeplatz verlegen können, wo sowieso keine Autos auf den Gleisen fahren.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Schienenchaos am 10. Mai 2024, 12:29:49
User 95B hat in seinem Aprilscherz prophetisches Gespür bewiesen. :-\ Lang lebe das Graugleis!
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 68er am 10. Mai 2024, 16:14:16
Das SandRasengleis hätte man gut und gerne auch neben der Paulanerkirche und am Rilkeplatz verlegen können, wo sowieso keine Autos auf den Gleisen fahren.
Und im Haltestellenbereich zwischen UStrab-Rampe und Johann-Strauß-Gasse.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2024, 16:29:11
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.

Genau, machen wir es wie im Rest der Wiedner Hauptstraße, der Dresdner oder Donaufelder Straße: es reicht völlig mit den Planungen für die Erneuerungen zu beginnen, wenn die Strecke hin ist. Dann fährt man halt ein paar Jahre mit 10-20 km/h, who cares?
Komische Logik, nur weil es an anderer Stelle Verzug gibt, muss hier sofort die gesamte Infrastruktur getauscht werden, auch wenn keine Notwendigkeit besteht? Es wird absurd, es sind nicht nur extreme – zu späte Sanierung nach Verschleiß und zu früher Austausch der Schienen ohne Notwendigkeit – denkbar, sondern auch eine planmäßige Reinvestition (soll es sogar im Netz der Wiener Straßenbahn geben). Bitte werde keine Klingelfee, ich schätze deine Argumentation üblicherweise!
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Katana am 10. Mai 2024, 21:55:44
es reicht völlig mit den Planungen für die Erneuerungen zu beginnen, wenn die Strecke hin ist.
Du bist, höflich formuliert, ausgesprochen unsachlich.

Komische Logik, nur weil es an anderer Stelle Verzug gibt, muss hier sofort die gesamte Infrastruktur getauscht werden, auch wenn keine Notwendigkeit besteht? Es wird absurd, es sind nicht nur extreme – zu späte Sanierung nach Verschleiß und zu früher Austausch der Schienen ohne Notwendigkeit – denkbar, sondern auch eine planmäßige Reinvestition (soll es sogar im Netz der Wiener Straßenbahn geben).
Richtig. Zwischen Gleistausch-5-Jahre-vor-der-Notwendigkeit und 1-Jahr-zu-spät ist ein weites Feld.
Zumal man personelle und maschinelle Ressourcen binden würde, die man derzeit anderswo wichtig braucht.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Werner1981 am 11. Mai 2024, 20:13:38
Aktuell macht die Verzweigungsweiche in der Südbahnhof-Schleife Probleme. Zu Mittag war ein Weichenposten postiert, jetzt am Abend mussten die Fahrer selbst die Weiche stellen.

Weiters hat es sowohl Mittags als auch jetzt eine Badner Bahn nicht geschafft, in einem Zug aus der Schleife auszufahren und in den Gürtel abzubiegen - ob es hier einen Zusammenhang gab kann ich nicht sagen.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: Linie 25/26 am 15. Mai 2024, 15:51:53
Wurde die Störungsmeldung für 1, 62 und WLB geschlossen? Auf f59.at scheint sie nicht mehr rot auf.
Titel: Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
Beitrag von: 60er am 15. Mai 2024, 20:20:30
Weiters hat es sowohl Mittags als auch jetzt eine Badner Bahn nicht geschafft, in einem Zug aus der Schleife auszufahren und in den Gürtel abzubiegen - ob es hier einen Zusammenhang gab kann ich nicht sagen.
Dass es die Badner Bahn nicht in einem Zug schafft, kommt gelegentlich vor. War auch so, als ich den Betrieb dort beobachtet habe.