Lieber @tramway.at/Harald Jahn,
ich schätze Deine interessanten und sachlichen Beiträge sehr und bitte Dich, Dich von der wenig flexiblen Klingelfee nicht vergraulen zu lassen. Wie Du selbst schreibst, gibt es bei den WiLi eine langsam nachkommende junge Generation, mit der die Hoffnung eine langfristige Besserung besteht - auch wenn so ein vollständiger Generationswechsel sicher noch Jahre dauern wird.
Zum Thema fahrerlose U-Bahn: Ich wüsste nicht, warum die U4 dafür ausscheidet. Das Thema Laub und Nässe ist ja durch kurze und lange Bremskurve längst berücksichtigt. Und nur bei Stadtpark und Schönbrunn gibt es die Herausforderung, die Bahnsteigtüren "Otto Wagner-verträglich" zu machen. Meines Erachtens darf man bei solchen Themen nicht daran kleben, wie Otto Wagner es seinerzeit (für eine Dampf-Stadtbahn mit viel Personal) gemacht hat, sondern sollte sich fragen, wie er die Stationen für die heutigen Anforderungen gestaltet hätte. Dir als Architekt, der immer Funktion und Ästhetik zusammenzubringen versucht, traue ich gerade solche Ideen und Beiträge zu.