Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 120447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Na, wer ahnt, worum es geht? ;)

Zitat
Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz

Wien (OTS) - Vizebürgermeisterin Renate Brauner,
Simmering-Bezirksvorsteherin Renate Angerer und
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter präsentieren aktuelle
Änderungen im Straßenbahnnetz der Wiener Linien. Die Vertreterinnen und Vertreter
der Medien sind herzlich zum Termin eingeladen.

Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz

 Datum:   30.10.2012, um 09:00 Uhr
 Ort:     Remise Simmering  (U3 Station Simmering, Straßenbahnlinien
          6 und 71 "Fickeystraße")
           Simmeringer Hauptstraße  156, 1110 Wien

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121025_OTS0229/aviso-mediengespraech-des-buergermeisters-zu-aenderungen-im-strassenbahnnetz
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Ui, wirds bald was mitn 4er oder mit der Verlängerung zur Böse?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ui, wirds bald was mitn 4er oder mit der Verlängerung zur Böse?
Ohne Gewähr: Verlängerung Börse, angeblich aber nun doch als 71er, weiters 6er bis Kaiserebersdorf und 3er Hauptbahnhof. Evt. auch O-Umbenennung, aber da hab ich widersprüchliche Infos. Naja, wir werden's noch früh genug sehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Mah, haben die das noch immer nicht beiseite gelegt, is doch wurscht welche Liniennummer das trägt.

Und ... Böse soll Börse heißen, ja!

Falls es auch den O betrifft bin ich gespannt was das wird...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Und ... Böse soll Börse heißen, ja!
Ach, das paßt eh... ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Ganz andere Frage, ich weiß nicht wo ich das gehört/gelesen habe, wahrscheinlich eh hier im Forum:

71 über Ring - Kai - 21 zum Praterstern?

Hirngespinst von eisernen Jungfrauen oder doch irgendwie im Gespräch (gewesen).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ganz andere Frage, ich weiß nicht wo ich das gehört/gelesen habe, wahrscheinlich eh hier im Forum:

71 über Ring - Kai - 21 zum Praterstern?

Hirngespinst von eisernen Jungfrauen oder doch irgendwie im Gespräch (gewesen).
Ich glaube eher Hirngespinst. Die Gleisverbindung am Schwedenplatz war ja damals noch nicht einmal vorgesehen. Interessant ist die Verbindung ja eigentlich nur aus dem Bereich Bellaria und ich denke da will man keine Konkurrenz zur U2 schaffen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Klar:
Schwarz sammelt Unterschriften für ein Weiterbestehen des "D-Wagens" => Signal muss verschwinden
Rot will unbedingt am "71er" festhalten => Signal bleibt

Oder ist das eine böswillige Unterstellung von mir? Logik sehe ich hinter diesen selektiven Umbenennungen jedenfalls keine.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

E2

  • Gast
Ich glaube eher Hirngespinst. Die Gleisverbindung am Schwedenplatz war ja damals noch nicht einmal vorgesehen. Interessant ist die Verbindung ja eigentlich nur aus dem Bereich Bellaria und ich denke da will man keine Konkurrenz zur U2 schaffen.

Hab ich mir eh auch gedacht, aber ich hab das irgendwie im Kopf. Klar wärs parallel zur U2, aber der Bereich Taborstraße - Heinestraße wär wieder gescheit versorgt, und in ANbetracht der großen Pendlerparkplatzmisere vielleicht auch ein netter Anschluss zur S-Bahn  :blank:

Keinesfalls als durchgehende (von Endstation zu Endstation) Fahrgastverbindung gedacht, aber als Feinverteiler.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Gleistechnisch ließe sich 71-1-21 zwar einrichten, aber ich sehe da abgesehen von der vielleicht vorhandenen Feinverteilerfunktion keinen großen Nutzen. Da bietet sich eine Linie 2-44-1-21 viel besser an, hier gibt es vor allem auch Potential für Langstreckenfahrgäste. Müssten am Berger-Platz halt endlich die notwendigen Gleisverbindungen her...

E2

  • Gast
Wie gesagt, mir geistert das im Kopf rum und ich weiß nicht woher und wohin damit.

Zitat
Müssten am Berger-Platz halt endlich die notwendigen Gleisverbindungen her...

Da gabs doch schon mal Planungen...

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Wie gesagt, mir geistert das im Kopf rum und ich weiß nicht woher und wohin damit.
Am besten ins digitale Nirvana, wo es keinen Schaden anrichten kann. :D Alles was man mit einem um den Ring/Kai gewickelten 71er erreicht sind noch längere Kolonnen als bisher, wo schon der D dem 1er bis zur Börse dranpickt und dahinter noch der 2er hergurkt.

E2

  • Gast
Am besten ins digitale Nirvana, wo es keinen Schaden anrichten kann. :D

Hihi, ich funktionier aber noch analog  ;D

Mir gings ja auch nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern dass ich mir eingebildet hab, derartiges irgendwo gelesen/gesehen zu haben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Hab ich mir eh auch gedacht, aber ich hab das irgendwie im Kopf. Klar wärs parallel zur U2, aber der Bereich Taborstraße - Heinestraße wär wieder gescheit versorgt, und in ANbetracht der großen Pendlerparkplatzmisere vielleicht auch ein netter Anschluss zur S-Bahn  :blank:

Keinesfalls als durchgehende (von Endstation zu Endstation) Fahrgastverbindung gedacht, aber als Feinverteiler.
Die Idee finde ich eh nicht schlecht, nur an eine Umsetzung glaube ich kaum. Würde allerdings auch eher die Linie 44 durchbinden, wenn es die Gleisverbindungen gäbe und den 71er mit einer der Währinger Linien verknüpfen. Ich denke zusätzlich zu den zwei großen Schleifen um die Stadt (1, 2) würden ein paar mehr tangentiale Durchgangslinien (3, 4 etc.) gut passen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Gleistechnisch ließe sich 71-1-21 zwar einrichten, aber ich sehe da abgesehen von der vielleicht vorhandenen Feinverteilerfunktion keinen großen Nutzen.
Theoretisch würde es gehen, nur optimal wäre die Linienführung am Schwedenplatz ohne zweigleisigen Ausbau der Schwedenbrücke nicht. In der Heinestraße hat man jetzt den Stinkebus 5B eingerichtet, eine Straßenbahnlinie wird dort nie wieder fahren.