Autor Thema: [PM] Aviso: Mediengespräch des Bürgermeisters zu Änderungen im Straßenbahnnetz  (Gelesen 120444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
In der Heinestraße hat man jetzt den Stinkebus 5B eingerichtet, eine Straßenbahnlinie wird dort nie wieder fahren.
Den hat man nicht "jetzt eingerichtet", den gibt es schon lange - nur halt früher als 80A statt 5B. Also warum genau sollen sich durch den 5B die Chancen verändert haben, dass dort wieder einmal eine Straßenbahnlinie fährt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
In der Heinestraße hat man jetzt den Stinkebus 5B eingerichtet, eine Straßenbahnlinie wird dort nie wieder fahren.
Den hat man nicht "jetzt eingerichtet", den gibt es schon lange - nur halt früher als 80A statt 5B. Also warum genau sollen sich durch den 5B die Chancen verändert haben, dass dort wieder einmal eine Straßenbahnlinie fährt?
Weil der 5B ein anders Fahrgastpublikum hat, als eine Straßenbahn zum Schwedenplatz. Der 5B hat sich als gute Querverbindung im 20. Bezirk entwickelt. Und ob es jetzt noch eine Linie vom Schwedenplatz, egal von wo sie jetzt kommt, notwendig und auch genug Fahrgastpotential hat ist mMn mehr als fraglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wattman

  • Gast
Zu den ersten Postern hier:

Ihr seid so optimistisch - vielleicht werden nur die Einstellungen der nächsten Jahre bekanntgegeben?!? :-\

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Da bin ich schon mal gespannt was da für Neuerungen präsentiert werden.
Ich würde den 71er bis zum Karlsplatz führen, dort gibt es die Möglichkeit in die U Bahn umzusteigen, oder in den 1er für den Ring.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Da bin ich schon mal gespannt was da für Neuerungen präsentiert werden.
Ich würde den 71er bis zum Karlsplatz führen, dort gibt es die Möglichkeit in die U Bahn umzusteigen, oder in den 1er für den Ring.

Wie soll die Linie 71 zum Karlsplatz kommen? Durch die Schleife Schwarzenbergplatz?

Was soll das fü eine Verbesserung des Fahrgastes sein? Am Schwarzenbergplatz hat der Fahrgast 2 Linie zum Umsteigen, die am Karlsplatz nicht wirklich sinnvoll erreichbar sind (2A und 2 in Richtung Schwedenplatz)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Was genau soll der 71er am Karlsplatz? Er hat dort genau U-Hakerl- oder Rückwärtsanschluss an 1er, 62er, WLB und 4A und der Fußweg zur St.-U-Bahn ist etwas kürzer. Wenn man ihn über Schwarzenbergplatz verlängert, hat er dort bzw. bei der Oper Anschluss an den 2er Richtung Friedrich-Engels-Platz, 1er, 62er, WLB, U-Bahn mit minimal längerem Fußweg UND kommt weiter über den Ring als Verbindung zu diversen Radiallinien und Zielen entlang des Rings.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Ihr seid so optimistisch - vielleicht werden nur die Einstellungen der nächsten Jahre bekanntgegeben?!? :-\

Auuuuutsch! Total übersehen   ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Den hat man nicht "jetzt eingerichtet", den gibt es schon lange - nur halt früher als 80A statt 5B. Also warum genau sollen sich durch den 5B die Chancen verändert haben, dass dort wieder einmal eine Straßenbahnlinie fährt?
Die Chancen haben sich nicht verändert, die waren sowieso nie realistisch vorhanden. Zum 80A kann ich wenig sagen, den hab ich nie benutzt, aber der neue 5B (mit dem ich jetzt ein paar Mal gefahren bin) wird von den Fahrgästen recht gut angenommen, da er eine praktische Querverbindung durch den Bezirk bildet. Mir missfällt es natürlich, dass man über eine betriebsfähige Gleisanlage mit einem Gummiradler rumpelt, aber damit müssen wir in Wien leider leben.

WolfgangSchräuble

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Zu den ersten Postern hier:

Ihr seid so optimistisch - vielleicht werden nur die Einstellungen der nächsten Jahre bekanntgegeben?!? :-\
Nein

Wattman

  • Gast
Dein Wort in Gottes Ohren!
Das wär' zu schön, um wahr zu sein! ::)

EDIT: Ach so, da geht es sicher nur um die neuen Linienführungen 25 und 26.

E2

  • Gast
EDIT: Ach so, da geht es sicher nur um die neuen Linienführungen 25 und 26.

Das glaub ICH wieder nicht aufgrund der Örtlichkeit. Da gehts sicher um den 6/71.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Was soll das fü eine Verbesserung des Fahrgastes sein? Am Schwarzenbergplatz hat der Fahrgast 2 Linie zum Umsteigen, die am Karlsplatz nicht wirklich sinnvoll erreichbar sind (2A und 2 in Richtung Schwedenplatz)
Völlig richtig. Außerdem ginge die Verstärkerfunktion für den Ring verloren. Nein nein, bis zur Börse ist auf jeden Fall in Ordnung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Das glaub ICH wieder nicht aufgrund der Örtlichkeit. Da gehts sicher um den 6/71.
Das sehe ich auch so, ginge es um 25 und 26 wäre die Veranstaltung wohl in Kagran.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Da bin ich schon mal gespannt was da für Neuerungen präsentiert werden.
Ich würde den 71er bis zum Karlsplatz führen, dort gibt es die Möglichkeit in die U Bahn umzusteigen, oder in den 1er für den Ring.

Wie soll die Linie 71 zum Karlsplatz kommen? Durch die Schleife Schwarzenbergplatz?

Was soll das fü eine Verbesserung des Fahrgastes sein? Am Schwarzenbergplatz hat der Fahrgast 2 Linie zum Umsteigen, die am Karlsplatz nicht wirklich sinnvoll erreichbar sind (2A und 2 in Richtung Schwedenplatz)

Man könnte ja einen Gleisbogen errichten der zum Karlsplatz führt(über Lothringerstraße)
Die Vorteile sind der kurze Weg zur U Bahn und wer den Ring befahren will dem reicht der 1er.
Das wäre die Alternative wenn man den 71er nicht über den Ring verlängern möchte.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Weil es heute gerade wieder einmal passt: Ich finde es unter jeder Kritik, dass ich von Währing (Aumannplatz), wenn ich zum Stadtpark oder MAK am Ring fahren will, zweimal umsteigen muss. Da täte auch ein zur Börse verlängerter 71er nichts dran ändern.