Autor Thema: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht  (Gelesen 20988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #30 am: 23. Januar 2014, 23:24:07 »
"Plastik" zu Lackieren ist eine eigene Idee für sich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #31 am: 23. Januar 2014, 23:25:20 »
"Plastik" zu Lackieren ist eine eigene Idee für sich.
Vermutlich von einem F59-Tüftler erfunden, der selbstverständlich kein ausgebildeter Maler und Anstreicher ist, sondern ein Selfman. 8) ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #32 am: 24. Januar 2014, 01:55:06 »
Heizungstechnisch ist der ULF eindeutig besser als der E2, das wars dann aber auch schon wieder.
Dafür ist in den E2-c5 mit "funktionierender" Heizung für jeden was dabei: Vom heißen Stuhl über Warmluftföhn bis hin zum Gefrierfach gibt es in diesen Garnituren ein breites Spektrum an Klimazonen. Nur halt leider kaum einen Platz mit "Normaltemperatur".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #33 am: 24. Januar 2014, 08:23:20 »
Ich muss gestehen, es übertraf meine Erwartungen. Ich war damals so naiv zu glauben, man tauscht bei einer größeren Wartung ein Element, wenn es nicht mehr sauber zu bekommen ist. Oder man klebt Folien drüber, wie schon öfters praktiziert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #34 am: 24. Januar 2014, 10:02:15 »
Also einen schlesischen Konstal mit nikotingelbem bis hellbraunem Lack an Wänden und Decken und GFK-Schalensitzen, an deren Rückseite man die rohe Faseroberfläche sieht, finde ich schon reichlich schwer zu toppen. Vor allem, wenn er dann auch noch ordentlich verdreckt ist.

Die Züge sind dort eigentlich nie verdreckt, nur abgenudelt.

Ich bin noch in KEINEM derart klumpigen Wagen wie im ULF gefahren (ok, ich kenne keinen Original-Combino). Grazer Cityrunner, Grazer Variobahn, Linzer Cityrunner, Innsbrucker Flexcity, diverse NF-Wagen in Heidelberg, Combino Supra in Budapest, NGT in Berlin (die waren noch die schlechtesten aus der Liste), Skoda-Wagen in Prag und Brünn - alles besser als unsere Porsche-Schüttelrutsche!

Konstal 116 Nd? ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #35 am: 24. Januar 2014, 12:46:49 »
Also einen schlesischen Konstal mit nikotingelbem bis hellbraunem Lack an Wänden und Decken und GFK-Schalensitzen, an deren Rückseite man die rohe Faseroberfläche sieht, finde ich schon reichlich schwer zu toppen. Vor allem, wenn er dann auch noch ordentlich verdreckt ist.

Die Züge sind dort eigentlich nie verdreckt, nur abgenudelt.

Ich bin noch in KEINEM derart klumpigen Wagen wie im ULF gefahren (ok, ich kenne keinen Original-Combino). Grazer Cityrunner, Grazer Variobahn, Linzer Cityrunner, Innsbrucker Flexcity, diverse NF-Wagen in Heidelberg, Combino Supra in Budapest, NGT in Berlin (die waren noch die schlechtesten aus der Liste), Skoda-Wagen in Prag und Brünn - alles besser als unsere Porsche-Schüttelrutsche!

Konstal 116 Nd? ;D
Ich bin nur einmal mit einem unmodernisierten Konstal gefahren, der war schon innen ziemlich solide verdreckt (Staubschleier auf Wänden und Decke, staubiger Boden usw.), auch in den anderen Zügen ist bei meinem Aufenthalt immer wieder einmal Bier über den Boden geschwommen usw.

116 Nd hab ich nie einen erwischt, der dürfte wirklich reichlich ungemütlich sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #36 am: 24. Januar 2014, 18:30:33 »
Ich bin noch in KEINEM derart klumpigen Wagen wie im ULF gefahren ...
Was verstehst Du unter klumpig?

..., abzüglich 30 nachbestellter Gummihunde ...
Wie bitte?!?  Woher hast Du diese Info? :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #37 am: 24. Januar 2014, 18:33:42 »
Wie bitte?!?  Woher hast Du diese Info? :o
Das haben wir im anderen Thread diskutiert. Die WL haben bei Siemens Ende 2013 noch mal 30 ULFe bestellt, als Übergang zu den Neufahrzeugen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #38 am: 24. Januar 2014, 18:43:58 »
Ah ja, hier. Hatte ich übersehen, sorry.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #39 am: 24. Januar 2014, 23:24:04 »
Ich bin noch in KEINEM derart klumpigen Wagen wie im ULF gefahren ...
Was verstehst Du unter klumpig?
Zum Beispiel die Fahreigenschaften. Der ULF nimmt Bögen äußerst ruckartig und jeder Kieselstein in der Rille wird direkt ins Wageninnere übertragen, so rumpelig ist nicht einmal das Fahrgefühl im Gelenk eines Ex. Halbwegs ruhigen Lauf gibt es eigentlich nur in der Geraden auf relativ neuen Schienen. Dazu kommt die unglückliche Portalkonstruktion mit den Gummibälgen, die innerhalb kürzester Zeit überall ihren Abrieb verteilen und zu quietschen und knarren beginnen. Der recht empfindlich reagierende Sollwertgeber ist besonders in Kombination mit wurschtigem Personal ("Digital-Wagenbeweger") eindeutig fatal.

Der Gesamteindruck für Durchschnittsfahrgäste ist jedenfalls: rumpelt, quietscht, und zerlegt sich vermutlich demnächst in seine Einzelteile. Auf Youtube gab es einmal ein deutsches Video mit dem Namen "Wiener Straßenbahn-Sound" oder so ähnlich - tatsächlich ist jemand auf einer 6er-Packung Mineralwasserflaschen (in Plastik eingeschweißte Flaschen) gesessen und die hat bei jeder Bewegung das Geräusch eines knarzenden ULF-Gelenks erzeugt. Das sagt glaube ich relativ viel darüber aus, was irgendwelche Durchschnitts-Jugendlichen, noch dazu aus dem Ausland, vom ULF halten.

Zu einem gewissen Grad Geschmackssache sind die Gestaltung des Innenraums und die Beleuchtung mit den vergilbten opalen Abdeckungen in den A und B (die stört mich im Übrigen auch in den E2, c5, Ux und T).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #40 am: 25. Januar 2014, 09:23:25 »
Ja, das ist die sportliche Fahrwerksabstimmung. ^-^
Zum empfindlich reagierenden Sollwertgeber: Motorjournalisten würden bei einem Auto schreiben: "Der Wagen hängt am Gas" und das wäre eine positive Kritik. >:D
Und was irgendwelche Durchschnitts-Jugendlichen aus dem In- oder Ausland von irgendwas halten, ist mir wurscht.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #41 am: 25. Januar 2014, 14:30:13 »
Und was irgendwelche Durchschnitts-Jugendlichen aus dem In- oder Ausland von irgendwas halten, ist mir wurscht.
Magst dich nicht bei den WL bewerben? Denen ist das Image ihrer Straßenbahn augenscheinlich auch wurscht. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #42 am: 25. Januar 2014, 20:41:10 »
Zu einem gewissen Grad Geschmackssache sind die Gestaltung des Innenraums und die Beleuchtung mit den vergilbten opalen Abdeckungen in den A und B (die stört mich im Übrigen auch in den E2, c5, Ux und T).

Es spricht ja an sich schon Bände, dass man für die A und B Leuchtenabdeckungsmodelle aus den 1960er-Jahren genommen hat. (Baugleiche Abdeckungen sind in den Ux angebracht, deren Konzept in den 1960ern entstanden ist.) Aber das war wohl Kundenwunsch ... wie auch die T-Abdeckungen, die baugleich mit jenen der E2 sind und folglich konzeptiv aus den 1970ern stammen. Vergleichbare Züge in anderen Städten (und auch bei der WLB!) haben feingliedrige Lamellenabdeckungen, selbst bei den T1 findet man sie (wahrscheinlich hat sich Bombardier geweigert, derart altes Zeug zu verbauen :D).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #43 am: 25. Januar 2014, 21:07:43 »
Der recht empfindlich reagierende Sollwertgeber . . . .
Ich weiß nicht, was du dir drunter vorstellst? Der ULF ist eigentlich eher "lahm" zu steuern.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Aus für alte Straßenbahnen naht
« Antwort #44 am: 25. Januar 2014, 21:12:24 »
Ich weiß nicht, was du dir drunter vorstellst? Der ULF ist eigentlich eher "lahm" zu steuern.  :(
Ich denke er hat aus der binären Fahrweise mancher Wagenbeweger geschlossen, daß der Sollwertgeber empfindlich ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.