Autor Thema: Schnellbahnring  (Gelesen 51558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellbahnring
« Antwort #60 am: 12. Dezember 2015, 23:16:47 »
Stellt sich nur die Frage, ob man von der Vorortelinie gleis- und signalmäßig direkt Richtung Speising fahren kann. Ansonsten finde ich die Idee (und das passende Signal S14) sehr schön.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Schnellbahnring
« Antwort #61 am: 12. Dezember 2015, 23:23:30 »
Habs mir grad auf Google Maps angeschaut, aktuell kommt man nur vom Bahnsteig Richtung Handelskai zur Verbindungsbahn bzw. generell auf die Westbahngleise.

LG,
Stellwerker

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Schnellbahnring
« Antwort #62 am: 12. Dezember 2015, 23:35:46 »
Stellt sich nur die Frage, ob man von der Vorortelinie gleis- und signalmäßig direkt Richtung Speising fahren kann.
Können tut man es, aber sicher nicht in dem Intervall, da erstens die Westbahn niveaugleich gekreuzt werden muss und zweitens meines Wissens von Penzing bis nach der Wienflussquerung nur ein Gleis vorhanden ist. Der Bau einer Über- oder Unterwerfung sowie die Zulegung eines zweiten Gleises wäre also wohl notwendig. Dies wäre aber im Rahmen des Umbaues der Verbindungsbahn sicher machbar - ein Rückbau des ehemaligen Verschiebebahnhofes Penzing wäre dabei vielleicht ja auch machbar?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Schnellbahnring und Varianten
« Antwort #63 am: 12. Dezember 2015, 23:58:26 »
Stellt sich nur die Frage, ob man von der Vorortelinie gleis- und signalmäßig direkt Richtung Speising fahren kann.
Können tut man es, aber sicher nicht in dem Intervall, da erstens die Westbahn niveaugleich gekreuzt werden muss und zweitens meines Wissens von Penzing bis nach der Wienflussquerung nur ein Gleis vorhanden ist. Der Bau einer Über- oder Unterwerfung sowie die Zulegung eines zweiten Gleises wäre also wohl notwendig. Dies wäre aber im Rahmen des Umbaues der Verbindungsbahn sicher machbar - ein Rückbau des ehemaligen Verschiebebahnhofes Penzing wäre dabei vielleicht ja auch machbar?
Sicher wäre das möglich, nur ist es im Rahmes des Ausbaus der Verbindungsbahn nicht vorgesehen und damit für die nächsten 100 Jahre tot. Warum man sich in Penzing derart umfrangreiche Gleisanlagen hält, ist mir auch ein Rätsel – da hätte ich schon lange die Hauptgleise der Westbahn südlich dran vorbeigelegt, damit nördlich zwei weitere Gleise liegen können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring und Varianten
« Antwort #64 am: 13. Dezember 2015, 00:46:38 »
Sicher wäre das möglich, nur ist es im Rahmes des Ausbaus der Verbindungsbahn nicht vorgesehen und damit für die nächsten 100 Jahre tot. Warum man sich in Penzing derart umfrangreiche Gleisanlagen hält, ist mir auch ein Rätsel – da hätte ich schon lange die Hauptgleise der Westbahn südlich dran vorbeigelegt, damit nördlich zwei weitere Gleise liegen können.

Der Vbf Penzing wurde ja bis zuletzt als Abstellanlage für den Westbahnhof verwendet. Ich denke,  man hat einfach gewartet,  bis derr FV dort wegfällt, jetzt kann man dort in Ruhe arbeiten. Aus demselben Grund wurde ja die Gleisanlage in Hütteldorf bis jetzt nicht angegriffen, obwohl sie mittlerweile suboptimal ist ( das zweite Wendegleis für die U4 kann man jetzt auch mitmachen).

Ewig schade jedenfalls,  dass man die Gelegenheit nicht nutzt, die Verbindung Richtung Speising herzustellen, der Gedanke
der S14 gefällt mir auch außerordentlich gut. Dieser Vorschlag zerstört den Knoten Hütteldorf nicht und ermöglicht trotzdem neue Verbindungen und eine Verdichtung auf der Vorortelinie, aus meiner Sicht ein ideales Projekt, das die Flexibilität der Eisenbahn - im Gegensatz zur U-Bahn Wiener Stils,  auf der stur von Endstation zu Endstation gefahren wird und selbst
Linienäste tabu sind - optimal nutzt.

Übrigens fahren die REX200, die natürlich schon ein sinnvoller Ersatz für den FV am Westbahnhof sind und in St. Pölten optimalen Anschluss an den RJ haben, nur deshalb nicht täglich und stündlich,  weil die Vergabe rechtswidrig war und die WESTbahn  das eingeklagt war. Eine neue transparente Ankündigung des VOR gab es aber schon und für 2018 (warum nicht 2017 verstehe ich nicht) sind sie geplant.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Schnellbahnring
« Antwort #65 am: 13. Dezember 2015, 01:26:20 »
Was man so liest, werden weiterhin Fahrzeuge im Bereich Westbahnhof oder Penzing hinterstellt werden müssen, weil die Abstellanlagen rund um den Hauptbahnhof nicht ausreichend Kapazität haben. ::)
(In diesem Zusammenhang vernehme ich leises Grunzen, das im Laufe der kommenden Wochen eventuell ohrenbetäubend werden könnte...)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Schnellbahnring
« Antwort #66 am: 13. Dezember 2015, 01:40:38 »
Was man so liest, werden weiterhin Fahrzeuge im Bereich Westbahnhof oder Penzing hinterstellt werden müssen, weil die Abstellanlagen rund um den Hauptbahnhof nicht ausreichend Kapazität haben. ::)
Genauso ist es. Die ÖBB posaunen was von Konzentration am Standort Matzleinsdorfer Platz, aber es werden weiterhin Leer-Km über die Verbindungsbahn zu den Abstellanlagen am Westbahnhof abgespult.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Schnellbahnring
« Antwort #67 am: 13. Dezember 2015, 02:37:02 »
Wie sieht es eigentlich am Flughafen mit Abstellanlagen aus, es werden ja künftig sehr viele Züge bis Flughafen verlängert. Können diese dann auch dort abgestellt werden oder müssen sie beim HBF abgestellt werden?
Ich kenne die Gleisanlagen am Flughafen leider nicht, deshalb meine Frage.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Schnellbahnring
« Antwort #68 am: 13. Dezember 2015, 05:00:39 »
Wie sieht es eigentlich am Flughafen mit Abstellanlagen aus, es werden ja künftig sehr viele Züge bis Flughafen verlängert. Können diese dann auch dort abgestellt werden oder müssen sie beim HBF abgestellt werden?
Ich kenne die Gleisanlagen am Flughafen leider nicht, deshalb meine Frage.

Dort gibts ein Wendegleis, und das wars dann.

Für halbwegs aktuelle Gleiskonfigurationen empfehle ich übrigens http://openrailwaymap.org (beim Flughafen empfiehlt es sich auf "no background" umzuschalten - unterm Ebenen-Icon rechts oben -, damit man gut sieht).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring
« Antwort #69 am: 13. Dezember 2015, 10:17:04 »
Wie sieht es eigentlich am Flughafen mit Abstellanlagen aus, es werden ja künftig sehr viele Züge bis Flughafen verlängert. Können diese dann auch dort abgestellt werden oder müssen sie beim HBF abgestellt werden?
Ich kenne die Gleisanlagen am Flughafen leider nicht, deshalb meine Frage.

Am Flughafen wird nichts über Nacht abgestellt. Was die Abstellanlagen insgesamt angeht - die machen mir auch Sorgen. Aber warten wirs mal ab, die Eisenbahn Österreich schreibt viel Unsinn. In den vergangenen Jahren sind zB mWn mehr RJ-Garnituren über Nacht nach Matz überstellt worden als umgekehrt. Am Matz ist halt auch nur so viel Platz, wie Platz ist, man kann ja links und rechts nicht alles abreißen. Ärgerlicher finde ich,  dass es aber östlich des Bahnhofs kaum was gibt, obwohl es dort leichter gewesen wäre,  Flächen freizumachen.

Ich wäre aber optimistisch, dass man wenigstens Penzing nicht mehr benötigt. Mittelfristig böte sich zB auch Liesing, Inzersdorf etc an, ich nehme an auf die Flächen beim Westbahnhof wird schon gierig geschaut zwecks Stadtentwicklung.

Das ganze Vorhaben der S80-neu ist aber ohnehin schwer zu verstehen und klingt nach Verzögerungstaktik. Ein 15-Minuten-Takt auf der Verbindungsbahn sollte sich beim derzeitigen Fahrplan gerade auch so trotz eingleisiger Schleife Ri Hütteldorf ausgehen... nachdem dort fast der ganze Güter- und Fernverkehr verschwunden ist, sollte die Strecken- und Schrankenbelastung auch so in Ordnung sein.2017 könnte man schon loslegen. Man könnte dann in Ruhe zusätzliche Haltestellen und einige Unterführungen bauen - woanders geschieht das auch unter laufendem Betrieb - und dann in Ruhe überlegen,  wie man das Dreieck an der Wien neu baut, ohne sich Optionen zu vertun.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Schnellbahnring
« Antwort #70 am: 05. Januar 2016, 11:42:24 »
Die ICs, welche Richtung Flughafen weiterfahren, erhalten am Hauptbahnhof eine 2. Lok am Zugsende angehängt, damit am Flughafen einfacher gestürzt werden kann, die danach als 2. Lok geführte, verbleibt am Hauptbahnhof (beobachtet nach dem Fahrplanwechsel).

Trotzdem bin ich der Meinung, daß es einfacher gewesen wäre, für die Flughafenanbindung die ICE Züge zu den RJ beizubehalten, weil einfacher in der Logistik.

Mfg Donaufelder

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring
« Antwort #71 am: 05. Januar 2016, 12:25:01 »
Die ICs, welche Richtung Flughafen weiterfahren, erhalten am Hauptbahnhof eine 2. Lok am Zugsende angehängt, damit am Flughafen einfacher gestürzt werden kann, die danach als 2. Lok geführte, verbleibt am Hauptbahnhof (beobachtet nach dem Fahrplanwechsel).

Aber auch nur heuer, ab kommendem Jahr fahren auf den ICs die neuen Railjetgarnituren, dann erspart man sich die Logistik. Nach unbestätigten Zeitungsmeldungen dann sogar abwechselnd aus Graz und Salzburg.

ICEs zum Flughafen wären praktischer, aber die ICs sollen ja vor allem die mittelgroßen Städte des Ostens an Schwechat anbinden; für den Raum Amstetten oder Tulln zB kann das schon sehr interessant sein. Der ICE deckt nur die Relationen ab, die der RJ auch versorgt.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Schnellbahnring
« Antwort #72 am: 05. Januar 2016, 12:57:18 »


Aber auch nur heuer, ab kommendem Jahr fahren auf den ICs die neuen Railjetgarnituren, dann erspart man sich die Logistik. Nach unbestätigten Zeitungsmeldungen dann sogar abwechselnd aus Graz und Salzburg.

Wenn das mit Graz stimmen sollte, würden dann weniger Züge nach Prag fahren oder sollen zusätzliche Züge dafür dazukommen?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 968
Re: Schnellbahnring
« Antwort #73 am: 05. Januar 2016, 13:03:21 »


Aber auch nur heuer, ab kommendem Jahr fahren auf den ICs die neuen Railjetgarnituren, dann erspart man sich die Logistik. Nach unbestätigten Zeitungsmeldungen dann sogar abwechselnd aus Graz und Salzburg.

Wenn das mit Graz stimmen sollte, würden dann weniger Züge nach Prag fahren oder sollen zusätzliche Züge dafür dazukommen?

Es fährt ja ohnehin nur alle zwei Stunden ein Zug nach Prag.

Würde ich den Fahrplan gestalten, würde ich das so machen: In der einen Stunde fährt der Railjet aus Graz nach Prag und der aus Salzburg fährt zum Flughafen. In der nächsten Stunde fährt der Railjet aus Graz zum Flughafen und der aus Salzburg endet am Hauptbahnhof.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring
« Antwort #74 am: 05. Januar 2016, 14:58:41 »
Würde ich den Fahrplan gestalten, würde ich das so machen: In der einen Stunde fährt der Railjet aus Graz nach Prag und der aus Salzburg fährt zum Flughafen. In der nächsten Stunde fährt der Railjet aus Graz zum Flughafen und der aus Salzburg endet am Hauptbahnhof.

Ich auch. Und wenn man den jetzigen Fahrplan ansieht, kommt man drauf, dass der RJ aus Graz am Flughafen direkt auf den "RJ-IC" nach Salzburg wenden könnte und umgekehrt.