In dem Fall braucht es den 71er nicht bis zum Schottenring. Auch nicht bis Schwedenplatz
Aha, es fährt eh die U-Bahn, also brauch ma den sehr sinnvollen und fahrgastfreundlichen 71er schon nimmer. Dann können wir ihn ja gleich wieder permanent zum Schwarzenbergplatz zurückziehen, oder?
@abc: man müsste alternativ halt das Ringelspiel durch die Christinenschleife abfahren, um den 71er zum Karlsplatz zu bringen. Aber ja, diese Gleisverbindung (Rennweg -> Schwarzenbergplatz -> Lothringerstraße) würde ich sehr begrüßen.
Es ist halt lächerlich, dass der 71er, der seine einzige U4-Anbindung am Schottenring und den einzigen Umsteigepunkt zur U1 bei der Oper hat, immer bei jeder Ausnahmesituation als erstes gekürzt wird, damit man ja nicht vom Rennweg zum Ring bzw. den U-Bahn-Linien kommt, während der D-Wagen im Zweifelsfall halt schnell über den Kai und Ostring abgelenkt wird oder wie hier seine U-Bahn-Anbindung am Schottenring behält. Der südliche D verläuft weitläufig parallel zur U1, der nördliche parallel zur U4, trotzdem wird er mit Samthandschuhen behandelt und der 71er schaut brav durch die Finger.