Autor Thema: Ende der Linie 52?  (Gelesen 34825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #75 am: 27. November 2017, 12:56:09 »
Ich fonde, wenn etwas nach Meidling gekürzt werden soll, dann die WLB.
Die Fahrt vom Umland bis ins Stadtzentrum ist eine der hervorragenden Eigenschaften der WLB und sollte eigentlich Anreiz sein, dieses Modell in Wien auszubauen und nicht, es abzubauen.

In der Theorie würde ich Dir absolut zustimmen, meiner Beobachtung nach gibt es stadteinwärts aber viel mehr Fahrgäste, die am Schedifkaplatz oder in Meidling aussteigen, als tatsächlich durchfahren.
Da es aber nicht gerade meine Stammgegend ist: Gibt es Leute, die öfter außerhalb von Meidling fahren und das bestätigen oder dementieren können?
Bzw. vergleichen können, ob das am 62er ähnlich oder doch ganz anders ist?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #76 am: 27. November 2017, 12:57:00 »
@ haidi-> Korrekt!

Die WLB bis zur Oper steht aber auch gar nicht zur Disposition!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #77 am: 27. November 2017, 13:57:33 »
Die Fahrt vom Umland bis ins Stadtzentrum ist eine der hervorragenden Eigenschaften der WLB und sollte eigentlich Anreiz sein, dieses Modell in Wien auszubauen und nicht, es abzubauen.

Das würde ich nur unter einer Voraussetzung so sehen, die aber nicht gegeben ist: keine Konkurrenz (trassenmäßig und kaufmännisch) zu innerstädtischen Verkehren

Warum müssen die Stadtbewohner ungeeignete Überlandgarnituren und aus Baden bis Vösendorf eingeschleppte Intervallunregelmäßigkeiten hinnehmen, nur damit es die Speckgürtelpendler angenehmer haben?

Klar, um die irgendwie vom Pendeln mit dem Auto abzuhalten, muss der ÖV attraktiver sein. Wenn es hingegen gar nicht erst möglich wäre (oder zumindest angemessen teuer) mit dem Auto zu kommen, wäre es wohl auch zumutbar, an der Stadtgrenze umzusteigen. Vorteil: angepasste Fahrzeuge, Entkopplung von Störeinflüssen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #78 am: 27. November 2017, 14:14:57 »
Intervallunregelmäßigkeiten bei der WLB sehe ich nicht so oft (Stehzeit bei der Oper), da sind die WL schon besser "aufgestellt". Außerdem hat der 62er den Vorteil, bei der Oper bis nach der Weiche vorfahren zu können und den WLB-Zug bei Bedarf hinten zu lassen. Beim 1er hat man sowieso keine verläßlichen Intervalle.
Alles in Allem paßt es schon, auch wenn alle 3 Linien oft im Geleit fahren.... 

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #79 am: 27. November 2017, 14:37:08 »

Ich wusste gar nicht dass es einen neuen Betriebsleiter gibt bei den Wiener Linien.

Wer ist derzeit Betriebsleiter Straßenbahn?

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8233.0

Also ich lese dort nur dass er Bereichsleiter der Straßenbahn ist aber nicht Betriebsleiter.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #80 am: 27. November 2017, 14:39:37 »

Ich wusste gar nicht dass es einen neuen Betriebsleiter gibt bei den Wiener Linien.

Wer ist derzeit Betriebsleiter Straßenbahn?

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8233.0

Also ich lese dort nur dass er Bereichsleiter der Straßenbahn ist aber nicht Betriebsleiter.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8233.msg292893#msg292893

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #81 am: 27. November 2017, 14:51:00 »

Ich wusste gar nicht dass es einen neuen Betriebsleiter gibt bei den Wiener Linien.

Wer ist derzeit Betriebsleiter Straßenbahn?

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8233.0

Also ich lese dort nur dass er Bereichsleiter der Straßenbahn ist aber nicht Betriebsleiter.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8233.msg292893#msg292893

Die Funktion des "fachlich zuständige Betriebsleiter“ hat aber nichts mit solchen Entscheidungen zu tun.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #82 am: 27. November 2017, 14:51:50 »
Welcher Betriebsleiter soll das sonst sein? ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #83 am: 27. November 2017, 14:54:09 »
Genau gesagt ist die Funktionsbezeichnung "Bereichsleiter BS".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #84 am: 27. November 2017, 14:55:48 »
Welcher Betriebsleiter soll das sonst sein? ???

Es gibt nur einen Betriebsleiter.


Genau gesagt ist die Funktionsbezeichnung "Bereichsleiter BS".
In der schon eher, wenn  ;D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #85 am: 27. November 2017, 14:58:16 »
Welcher Betriebsleiter soll das sonst sein? ???

Es gibt nur einen Betriebsleiter.

Eben. Und dieser ist Bereichsleiter Straßenbahn, und in seiner Funktion eben Betriebsleiter Straßenbahn, aber auch für solche Späße wie "Planung des Verkehrsangebots der Straßenbahn" zuständig, womit wir wieder beim Thema wären.

Möchtest du dich nicht ein wenig allgemeinverständlicher ausdrücken? Ich verstehe nicht, wo die Unklarheit liegt?!

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #86 am: 27. November 2017, 15:22:45 »
Welcher Betriebsleiter soll das sonst sein? ???

Es gibt nur einen Betriebsleiter.

Eben. Und dieser ist Bereichsleiter Straßenbahn, und in seiner Funktion eben Betriebsleiter Straßenbahn, aber auch für solche Späße wie "Planung des Verkehrsangebots der Straßenbahn" zuständig, womit wir wieder beim Thema wären.

Möchtest du dich nicht ein wenig allgemeinverständlicher ausdrücken? Ich verstehe nicht, wo die Unklarheit liegt?!

Es gibt nur einen Betriebsleiter Schiene und dieser hat unter sich mehrere fachlich zuständige Betriebsleiter, unteranderem eben den „Fachlich zuständiger Betriebsleiter für Betriebs- und Verkehrs-angelegenheiten im Bereich der Straßenbahnen“ der eben den Betriebsleiter berät aber er entscheidet eben so etwas nicht alleine.

Er ist Bereichsleiter Straßenbahn aber nicht Betriebsleiter Straßenbahn, den gibt so nicht.

giant78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #87 am: 27. November 2017, 15:43:08 »
Es gibt nur einen Betriebsleiter Schiene und dieser hat unter sich mehrere fachlich zuständige Betriebsleiter, unteranderem eben den „Fachlich zuständiger Betriebsleiter für Betriebs- und Verkehrs-angelegenheiten im Bereich der Straßenbahnen“ der [...] ist Bereichsleiter Straßenbahn aber nicht Betriebsleiter Straßenbahn, den gibt so nicht.
Ich bin verwirrt: Der fachlich zuständige Betriebsleiter [...] der Straßenbahn ist nur Bereichsleiter aber kein Betriebsleiter? Bereich quasi als Abkürzung für den kompletten Amtstitel „Fachlich zuständiger Betriebsleiter für Betriebs- und Verkehrs-angelegenheiten im Bereich der ..."? Nichts gegen klare Namensgebung bzw. Stellen- und Funktionsbeschreibung!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #88 am: 27. November 2017, 15:45:42 »
Da wird halt wieder Wortklauberei betrieben, obwohl jeder weiß, was gemeint ist…

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #89 am: 27. November 2017, 15:48:10 »
Da wird halt wieder Wortklauberei betrieben, obwohl jeder weiß, was gemeint ist…

Ist leider so aber wenn Ihr das anderes schreibt sind zwei verschiedene Personen gemeint.