Die Fahrt vom Umland bis ins Stadtzentrum ist eine der hervorragenden Eigenschaften der WLB und sollte eigentlich Anreiz sein, dieses Modell in Wien auszubauen und nicht, es abzubauen.
Das würde ich nur unter einer Voraussetzung so sehen, die aber nicht gegeben ist: keine Konkurrenz (trassenmäßig und kaufmännisch) zu innerstädtischen Verkehren
Warum müssen die Stadtbewohner ungeeignete Überlandgarnituren und aus Baden bis Vösendorf eingeschleppte Intervallunregelmäßigkeiten hinnehmen, nur damit es die Speckgürtelpendler angenehmer haben?
Klar, um die irgendwie vom Pendeln mit dem Auto abzuhalten, muss der ÖV attraktiver sein. Wenn es hingegen gar nicht erst möglich wäre (oder zumindest angemessen teuer) mit dem Auto zu kommen, wäre es wohl auch zumutbar, an der Stadtgrenze umzusteigen. Vorteil: angepasste Fahrzeuge, Entkopplung von Störeinflüssen