Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 484202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #180 am: 28. November 2013, 08:28:45 »
Ich bin etwas verwirrt, warum ist das Stück eingleisig?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #181 am: 28. November 2013, 08:39:23 »
Das andere Richtungsgleis lag in der Laxenburger Straße.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #182 am: 28. November 2013, 09:01:34 »
Das andere Richtungsgleis lag in der Laxenburger Straße.
Ja, ich kann mich - ab 1976 die O-Strecke bis Quellenplatz fahrend - noch gut an die Gleisreste am Columbusplatz erinnern.

Das der 18-er Rampe am nähesten gelegene O-Gleis wurde übrigens später zu einem Stockgleis.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #183 am: 28. November 2013, 09:54:10 »
Ja, ich kann mich - ab 1976 die O-Strecke bis Quellenplatz fahrend - noch gut an die Gleisreste am Columbusplatz erinnern.

An die kann ich mich auch noch erinnern.  8)
War ja erst vor etwas mehr als 10 Jahren (15.12.2002), dass die Strecke über den Columbusplatz und die Favoritenstraße aufgelassen wurde.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #184 am: 28. November 2013, 09:58:52 »
Danke. Der Verkehr ist ein Hammer. Und allein 10 VW Käfer auf dem Bild zu finden...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #185 am: 28. November 2013, 11:39:28 »
Kann man sich, ob der heutigen Fußgängerzonen,  kaum mehr vorstellen, 4-spurige Einbahn mit Straßenbahn.
In 40 Jahren werden wir uns Fotos von der Mariahilfer Straße von früher anschauen und uns auch nicht mehr vorstellen können, was das einmal für eine Verkehrshölle war :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #186 am: 28. November 2013, 14:49:01 »
An die kann ich mich auch noch erinnern.  8)
War ja erst vor etwas mehr als 10 Jahren (15.12.2002), dass die Strecke über den Columbusplatz und die Favoritenstraße aufgelassen wurde.
Die Gleisanlagen dort kam aber schon viel früher weg, nämlich als der O in beiden FR durch die Favoritenstraße umgelegt wurde. Ich weiß nicht mehr, wann das war; es dürfte Anfang der 80er gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #187 am: 28. November 2013, 15:17:57 »
Die Gleisanlagen dort kam aber schon viel früher weg, nämlich als der O in beiden FR durch die Favoritenstraße umgelegt wurde. Ich weiß nicht mehr, wann das war; es dürfte Anfang der 80er gewesen sein.

Laut Wiki am 24.11.1980.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #188 am: 28. November 2013, 15:54:38 »
Wenn ich mich recht erinnere, war das Bild vor längerer Zeit bereits im "ebfö" Gegenstand eines größeren Rätselratens mit dem Ergebnis, daß die Aufnahme in der Burggasse beim Volkstheater entstanden ist. Der Beiwagen, aus dem sich die Schaffnerin lehnt, gehört jedenfalls der Reihe k an, die Triebwagentype des dahinter fahrenden Zuges der Linie L läßt sich nicht bestimmen. Jedenfalls ist es ein offener Wagen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #189 am: 28. November 2013, 16:03:55 »
Möglich wärs... das Haus im Hintergrund ist allerdings - wenn es die Burggasse sein sollte - schwer eindeutig zuzuordnen, da das Eckhaus mehrfach ziemlich heftig umgebaut wurde. Einen entsprechenden Zaun gibt es um die Grünfläche beim Volkstheater auch nicht, der kann aber leicht verschwunden sein, es wäre beileibe nicht der einzige in Wien. Da könnte man einen Blick auf die Einfassung werfen, ob die noch passende Löcher hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #190 am: 30. November 2013, 20:54:28 »
Also eins ist sicher, das ist nicht die Burggasse beim Volkstheater!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #191 am: 01. Dezember 2013, 11:55:14 »
Also eins ist sicher, das ist nicht die Burggasse beim Volkstheater!
Ich halte das Haus im Hintergrund schon ziemlich eindeutig für Burggasse 2!
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez07/01140803.jpg

Das Grünzeug rechts wäre dann das heute noch existierende Gestrüpp hinter dem Volkstheater und dazwischen das kleine Gassl, das verwirrenderweise auch Museumsstraße heißt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #192 am: 01. Dezember 2013, 12:09:38 »
Ich würde es auch für das Haus in der Burggasse halten, wenn man in der HST Volkstheater stadtauswärts steht, gleich rechts das Erste.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7713
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #193 am: 01. Dezember 2013, 13:06:34 »
Also eins ist sicher, das ist nicht die Burggasse beim Volkstheater!
Ich halte das Haus im Hintergrund schon ziemlich eindeutig für Burggasse 2!
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez07/01140803.jpg

Das Grünzeug rechts wäre dann das heute noch existierende Gestrüpp hinter dem Volkstheater und dazwischen das kleine Gassl, das verwirrenderweise auch Museumsstraße heißt.

Und wo ist der Eckrisalit mit dem Doppelfenster? Das Haus hatte früher einem Schanigarten an der Museumsstraße, ich halte den Abstand Gestrüpp - Haus für viel zu gering, um da noch das Gassl durchzulassen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #194 am: 01. Dezember 2013, 15:16:53 »
Also eins ist sicher, das ist nicht die Burggasse beim Volkstheater!
Ich halte das Haus im Hintergrund schon ziemlich eindeutig für Burggasse 2!
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez07/01140803.jpg

Das Grünzeug rechts wäre dann das heute noch existierende Gestrüpp hinter dem Volkstheater und dazwischen das kleine Gassl, das verwirrenderweise auch Museumsstraße heißt.

Und wo ist der Eckrisalit mit dem Doppelfenster? Das Haus hatte früher einem Schanigarten an der Museumsstraße, ich halte den Abstand Gestrüpp - Haus für viel zu gering, um da noch das Gassl durchzulassen.
Von der Ecksäule des Wagens verdeckt. Ist ziemlich knapp, könnte sich aber ausgehen. Das durchlaufende Gesims direkt unter den Fenstern mit dem zweiten ein Stück unterhalb ist in Verbindung mit anderen Details (z.B. die Rundbogenfenster im EG) schon auffällig. Es stimmt aber, der Abstand zwischen den Büschen bzw. dem Zaun und dem Haus wirkt sehr klein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")